off topic
...moin Obelix,
eigentlich müßtest du mir unendlich leid tun weil offenbar alle auf dieser Welt sich verschworen haben um dich und deinen Bekanntenkreis zu ärgern, zu mobben und euch das Leben schwer zu machen.
Um so bemerkenswerter finde ich es aber , daß ein Mensch der immer und überall das Negative erfährt, erlebt und weitergibt, überhaupt noch die Kraft hat sich mit den möglichen Problemen anderer zu beschäftigen. Dafür gebührt dir meine uneingeschränkte Hochachtung.
...zur Fragestellung
Ich bleibe dabei, auf zum TÜV einen Termin vereinbaren und persönlich deine Vorstellungen mit dem Sachverständigen besprechen. Am Besten gleich klären ob du das Moped im Original gleich mal mitbringen sollst, dann ist vieles einfacher, weil ihr mit dem Finger drauf zeigen könnt statt darüber zu sprechen welches Teil denn nun genau gemeint ist.
(Mit Panzerband und Lackstift kann man sich auch direkt auf dem Moped Notizen machen.)
Wenn der eine SV blockt, such dir einfach einen anderen SV der bereit ist mit dir konstruktiv an das Problem heranzugehen, das ist wie im richtigen Leben. (das heißt aber nicht, daß er alles was du willst einfach durchwinkt. Das dieses Gespräch selbstverständlich wertschätzend (ich hasse dieses Wort mittlerweile) verläuft ist auch klar.)
Mach dem SV gleich klar, daß du das Projekt mit Ihm, als kompetenten Ansprechpartner, komplett durchziehen willst und sprecht die weitere Kommunikation ab (ich kann z.B. bei Fragen einfach eine Mail mit Foto und meiner Frage schicken, den Rest klären wir dann ein paar Tage später per Telefon).
Das du nicht wie ein Friseur dort auftauchst ist doch klar, (ihr (dein Schwiegersohn) habt ja bestimmt gewisse Vorstellungen von dem Projekt) das habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt.
Viel Spaß beim Umbau.
Sven
PS: MITEINANDER REDEN macht alles einfacher
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)