forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rahmen partiell nachlackieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Shovelhead
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha sr 500' Bj. 80
HD Shovelhead, Bj. 80
Yamaha sr 500' Bj. 83, EZ 85

Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von Shovelhead »

hallo.

ich werde an meinem Rahmen ein paar nicht benötigte Halter etc. entfernen und möchte die Stellen natürlich nicht blank lassen.
Habe mich durch etliche threats zum Thema Lackieren gelesen und bin zu dem Ergbenis gekommen, dass ich mit den dort gelesenene Erfahrungen und Empfehlungen vermutlich mit Kanonen auf Spatzen schieße.

Bei mir geht es eigentlich nur darum, an nicht oder kaum sichtbaren Stellen den Rahmen nachzulackieren, um einen Rostschutz zu erzeugen.- Selbstverständlich darf das Ganze einigermaßen manierlich aussehen. Der Anspruch ist aber mit Sicherheit ein anderer, als einen Tank zu lackieren.

Also meine Frage:
Was empfehlt ihr als, der Aufgabe angemessenen, Aufwand. Welche Arbeistgänge sind erforderlich ?

Meine Vermutung:
Umfeld abkleben
Stelle entfetten und anschleifen
Filler
Zwischenschliff
Endlack

Was für Produkte könnt Ihr empfehlen?

Das Ganze soll mittels Dosenlack realsiiert werden.

Das Motorrad ist eine Yamaha Sr250.
Wo/ Wie kann ich den passenden Farbton bekommen ?

Gruß,
Frank

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von Hux »

Hi, für solche "Ausbesserungen" bin ich mittlerweile fast ein Fan von Brunox Epoxy als Grundierung und Rostschutz geworden.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von sven1 »

...ich steh nicht so auf die klaren Linien, darum würde ich zum Lackieren nicht zu eng sbkleben. Lieber etwas "Ausnebeln".
Ich bin bisher mit DupliColor recht zufrieden.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2936
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von mrairbrush »

Spraydose ist solange brauchbar bis man das Teil mal vernünftig lackieren will. Dann sollte das Zeug runter.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von Troubadix »

Schau mal

www.motorradlack.de



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2936
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von mrairbrush »

Hux hat geschrieben: 8. Aug 2019 Hi, für solche "Ausbesserungen" bin ich mittlerweile fast ein Fan von Brunox Epoxy als Grundierung und Rostschutz geworden.
Dat ist ein ähnliches Zeug wie das angebliche Wundermittel aus Amiland um blanke Tanks zu versiegeln. Alles was einen guten Rostschutz gewährleistet ist in der Regel auf Epoxybasis, egal ob in der Stahlbetonsanierung oder im Karosseriesektor. Zum kochen nimmt man eben in der Regel Wasser. :-)
Das kann man aus der Leitung nehmen oder teuer in Flaschen mit schicken Etikett kaufen.
Seit man Blei und Cadmium verboten hat gibt es nicht mehr viele Alternativen.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von Hux »

Weißt, was ich bei solchen Gesprächen schon zig mal hatte?
Profi gefragt (und um beim Beispiel zu bleiben...) "Ach, das teure Zeug... da geht jede Epoxy-Grundierung, macht genau das selbe."
Wochen später der Profi: "Und, was machen deine Experimente?" "Jo, hab jetzt XY genommen." "Ne, das ist kacke."
Scheißegal, ob es um lackieren oder Brotbacken oder oder oder ging.

Also, was ich mir jetzt ganz persönlich gewünscht hätte, wäre vielleicht ein Alternativ-Produkt zu nennen, das...
a) nicht nur für gewerblich und
b) nicht nur im 5L Gebinde zu bekommen ist.

Für den Liter, den ich bisher gebraucht habe (für wirklich kleine Sachen auch in 250ml zu bekommen), bin ich damit hochzufrieden und werde auch dabei bleiben, bis mir was besseres über den Weg läuft und den Rat gebe ich jedem Laien direkt mal mit auf den Weg:
Kriegst Du Zeug vom Profi, nimm das... aber lass' dich nicht vollsülzen und wenn Du 10x als Markenopfer belächelt wirst.
Gallerie: Bikes

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2936
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Rahmen partiell nachlackieren

Beitrag von mrairbrush »

Würde Dir nie was aufquatschen wollen. Lies Dich ein bisschen in die Materie ein und Schau dir dann die Sicherheitsdatenblätter an. Da steht meist drin was verwendet wird.
Bei Rostschutzgrundierungen ist es von Vorteil wenn sie möglichst dicht schließen und einen hohen Anteil von Opferstoffen (z.B. Zink) beinhalten. Der Anteil sollte so hoch sein das sich die Pigmente berühren und eine elektrische Leitfähigkeit gewährleisten. (Kathodischer Korrosionsschutz).
Ob 1k oder 2K kommt auf die nachfolgende Beschichtung an.
Bei Spraydosen reicht 1K Epoxy in der Regel aus.
Leider bekommt der Endkunde die Eckdaten kaum zu sehen weil man davon ausgeht das er sie eh nicht versteht. Es muss nicht immer teuer sein oder eine bekannte Marke. Die inneren Werte sind entscheidend wie man so oft sagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionsschutz

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug