Moin Zusammen,
auch ich möchte euch gerne mein Projekt vorstellen. Da es mein erster Motorradumbau ist, habe ich mich für die Yamaha XV750 SE als Basis entschieden, da hierzu in diesem und anderen diversen Foren viele Beiträge und Infos zu finden sind, auf die ich als Neuling im Bereich Motorradumbauen sicherlich des Öfteren zurückgreifen werden muss.
Zur Basis: Gekauft habe ich eine XV750 SE Bj. 1983 mit ca. 16.000 km auf der Uhr (siehe Anhang). Der Zustand ist wirklich gut, das Moped hat auch vor dem Verkauf frischen TÜV bekommen.
Als "Vorlage" zur optischen Orientierung dient ein Umbau von "Spin cycle industries", in den ich mich wirklich verliebt habe (siehe auch hierzu Foto im Anhang). Sicherlich ist das Bike so, wie es auf dem Bild zu sehen ist, nicht für die deutschen Straßen geeignet, da werde ich an der einen oder anderen Stelle sicherlich von der Vorlage etwas abweichen müssen. Thema TÜV passt ganz gut: Die Vorabsprache mit dem TÜV hat bereits stattgefunden, hierzu habe ich eine Art "Hausarbeit" verfasst, die alle Vorhaben am Motorrad beinhaltet. Diese bin ich dann mit dem Prüfer, der für die Einzelabnahmen verantwortlich ist, in Ruhe durch gegangen. Für mich war es besonders wichtig, dies im Vorfeld zu erledigen, um böse Überraschungen bei der Endabnahme zu vermeiden
Also, was hat sich seit dem Kauf getan? Nun ja, um ehrlich zu sein noch nicht ganz so viel (das Motorrad ist seit dem 18.05.19 in meinem Besitz).
Zunächst habe ich die XV von allen Anbauteilen befreit, die in Zukunft nicht mehr benötigt werden. Danach habe ich mit der Konstruktion des Luftfilteradapters, der für den K&N Filter benötigt wird (siehe Foto), weiter gemacht.
Als USD-Gabel habe ich mich (wie viele andere vor mir auch schon) für die R1 Rn04 Gabel entschieden. Also habe ich mir die originalen R1 Teile, wie Gabel, Achse, Gabelbrücken, Felge etc. besorgt. Bei der Thematik mit dem zu kurzen Gabeljoch wollte ich (wie viele andere auch) auf eine fertige Lösung von Cognito Moto zurückgreifen. Dem Prüfer vom TÜV war dies allerdings nicht so ganz Recht (für das Joch erwartet er ein Materialgutachten sowie eine Festigkeitsberechnung bzw. ein Teilegutachten). Die Gutachten gehören allerdings leider nicht zum Lieferumfang des Gabeljochs von Cognito Moto. Nun ja, da ich im Konstruieren relativ fit bin und einen Anbieter in Deutschland (Performance Parts aus Köln) gefunden habe, der Lenkrohre aus 7075 T6 nach Muster oder Zeichnung mit den benötigten Gutachten fertigt, habe ich losgelegt und das Joch mithilfe der beiden vorliegenden Lenkrohre (XV und R1) selbst konstruiert. Damit wären wir auch schon beim aktuellen Stand des Projektes angekommen: Das Joch wird in der nächsten Woche gefertigt und danach eloxiert. Dann kann endlich die R1 Gabel in den XV Rahmen verbaut werden.
Die Zwischenzeit habe ich genutzt, um das ein oder andere Teil etwas aufzupolieren (siehe Foto). Des Weiteren habe ich bereits einige Teile, wie die Gabelbrücken und den Luftfilteradapter in schwarz pulvern lassen.
In 2-3 Wochen sollte die XV also wieder auf 2 Rädern stehen Ich bin gespannt, wie euch das Vorhaben bzw. das Projekt gefällt und bin natürlich für jeden Tipp aber auch für Kritik offen und dankbar.
http://sub5zero.com/wp-content/uploads/ ... 750_10.jpg
http://sub5zero.com/wp-content/uploads/ ... 750_05.jpg
Viele Grüße,
Christian
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Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
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Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
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Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Coole sache bin ich ja mal gespannt ob die bald in lingen zu sehen ist.
Bleib am Ball und wenn du mal Hilfe brauchst melde dich einfach bei mir.
Grüße aus dem Emsland
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- CHRSWLTR
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Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Das ist nett, danke! Da komme ich sehr gerne drauf zurück!
Schöne Grüße,
Christian
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Christian
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- Motorrad:: 2x Yamaha XV 1000 SE Midnight Special Bj. 82 - 85
Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Servus Christian,
Soll das eine 1 zu 1 Kopie werden, ( soweit es der TÜV zulässt ) oder baust du auch Stilelemente ein die bei deiner Vorlage nicht vorhanden sind....
Bleibe mal dran...
MfG Flo
Soll das eine 1 zu 1 Kopie werden, ( soweit es der TÜV zulässt ) oder baust du auch Stilelemente ein die bei deiner Vorlage nicht vorhanden sind....
Bleibe mal dran...
MfG Flo
- grumbern
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Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Servus Christian,
bitte keine fremden Bilder direkt einbinden/hochladen, sondern nur verlinken. Ich habe das mal für Dich erledigt. Kann sonst Probleme mit dem Urheberrecht geben!
Gruß,
Andreas
bitte keine fremden Bilder direkt einbinden/hochladen, sondern nur verlinken. Ich habe das mal für Dich erledigt. Kann sonst Probleme mit dem Urheberrecht geben!
Gruß,
Andreas
- CHRSWLTR
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Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Grüß dich Flo,
also eine 1:1 Kopie soll es eigentlich nicht werden. So ein bisschen was eigenes würde ich doch noch gut finden. Was genau, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Mal sehen, was mir beim Umbauen so in den Sinn kommt
Danke für den Hinweis Andreas, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Wird nicht nochmal vorkommen!
Viele Grüße,
Christian
also eine 1:1 Kopie soll es eigentlich nicht werden. So ein bisschen was eigenes würde ich doch noch gut finden. Was genau, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Mal sehen, was mir beim Umbauen so in den Sinn kommt
Danke für den Hinweis Andreas, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Wird nicht nochmal vorkommen!
Viele Grüße,
Christian
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- Komenie89
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Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Hallo und Glückwunsch zur XV.
Hast du dir das mit der Gabel gut überlegt?
Die bringt die Maschine schon sehr weit runter und dann wirds mit der Bodenfreiheit auf jeden Fall eng.
Was hast du denn beim Auspuff geplant, das wird ja wie in der Vorlage kaum möglich sein.
Gruß Jens
Hast du dir das mit der Gabel gut überlegt?
Die bringt die Maschine schon sehr weit runter und dann wirds mit der Bodenfreiheit auf jeden Fall eng.
Was hast du denn beim Auspuff geplant, das wird ja wie in der Vorlage kaum möglich sein.
Gruß Jens
- CHRSWLTR
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Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Hallo Jens,
Entschuldige die verzögerte Nachricht, ich war mit dem Mofarennen ziemlich beschäftigt und für die Hochschule gibt's aktuell leider auch viel zu tun. Das Thema Bodenfreiheit ist mir bekannt, aber (das mag für einige unverständlich klingen) bei diesem Umbau steht für mich die Optik an erster Stelle. Mit der XV werde ich Mal Sonntags eine schöne Ausfahrt machen aber nicht viel mehr. Natürlich sollte das Motorrad trotzdem voll funktionsfähig sein und nicht all zu schnell aufsetzen, das ist vollkommen klar. Über den Auspuff habe ich noch nicht wirklich nachgedacht, im Internet gibt es sehr viele sehr coole Ideen, da lasse ich mich dann frühestmöglich inspirieren.
Aktuell warte ich noch immer auf das Lenkrohr. In der Zwischenzeit habe ich mir auch bereits ein Federbein (Typ 540) bei Wilbers bestellt
Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einer Bremspumpe und einem passenden Kupplungshebel. Im Caferacer Webshop bin ich da auf einen schicken Satz aufmerksam geworden, die Bremspumpe hat allerdings einen Durchmesser von 17mm (Standard hat die R1 RN01 14mm). Kann mir einer vielleicht sagen, ob ein größerer Kolbendurchmesser hierbei okay ist oder ob ich zwingend einen mit 14mm benötige?
Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar!
Viele Grüße aus dem Emsland,
Christian
Entschuldige die verzögerte Nachricht, ich war mit dem Mofarennen ziemlich beschäftigt und für die Hochschule gibt's aktuell leider auch viel zu tun. Das Thema Bodenfreiheit ist mir bekannt, aber (das mag für einige unverständlich klingen) bei diesem Umbau steht für mich die Optik an erster Stelle. Mit der XV werde ich Mal Sonntags eine schöne Ausfahrt machen aber nicht viel mehr. Natürlich sollte das Motorrad trotzdem voll funktionsfähig sein und nicht all zu schnell aufsetzen, das ist vollkommen klar. Über den Auspuff habe ich noch nicht wirklich nachgedacht, im Internet gibt es sehr viele sehr coole Ideen, da lasse ich mich dann frühestmöglich inspirieren.
Aktuell warte ich noch immer auf das Lenkrohr. In der Zwischenzeit habe ich mir auch bereits ein Federbein (Typ 540) bei Wilbers bestellt
Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einer Bremspumpe und einem passenden Kupplungshebel. Im Caferacer Webshop bin ich da auf einen schicken Satz aufmerksam geworden, die Bremspumpe hat allerdings einen Durchmesser von 17mm (Standard hat die R1 RN01 14mm). Kann mir einer vielleicht sagen, ob ein größerer Kolbendurchmesser hierbei okay ist oder ob ich zwingend einen mit 14mm benötige?
Für Tipps und Anregungen bin ich wie immer sehr dankbar!
Viele Grüße aus dem Emsland,
Christian
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- Motorrad:: Ducati 848 Streetfighter 2012
Yamaha TR1 1981 - Wohnort: München
Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Meinst du zufällig das Set "22MM Retro Brems / Kupplung" mit der Artikelnummer: 08-0032?
Das ist zumindest das einzige hydraulische Set welches ich da finden konnte
Falls ja, denk dran, dass du für den Bremshebel eine Zulassung brauchst. Davon kann ich in der Beschreibung nichts finden.
Das ist zumindest das einzige hydraulische Set welches ich da finden konnte
Falls ja, denk dran, dass du für den Bremshebel eine Zulassung brauchst. Davon kann ich in der Beschreibung nichts finden.
Mein TR1 Umbau: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 52&t=24836
- CHRSWLTR
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- Motorrad:: Yamaha XV 750 SE 1983
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Re: Mein erster Umbau - Yamaha XV750 SE
Genau den meinte ich, guter Punkt den du da ansprichst, daran hatte ich gar nicht gedacht
Hat einer von euch noch Alternativen zu bieten?
Hat einer von euch noch Alternativen zu bieten?
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