Nachdem ich mich vorgestellt habe gibts hier also einen Beitrag zu meinem Projekt: eine Suzuki GSX 550 ES aus '86.
Die Entscheidung fiel auf dieses Bike zum einen wegen des Preises (400€ hab ich dafür hingeblättert) und zum anderen weil es mir eine gute Basis für einen Umbau zu sein schien, obwohl man zur GSX 550 in der Hinsicht nicht wirklich viel findet.. schon gar nicht hier im Forum. Mir gefiel zudem die Optik eines Zentralfederbeins sehr gut und lege Wert auf Scheibenbremsen.
So sah sie also aus vorm Abholen (hab vor lauter Eifer, endlich loslegen zu können, vergessen noch ein Bild zu machen, also gibts hier nur einen Screenshot von ebay-Kleinanzeigen): Abgemeldet seit 22 Jahren, sprang aber bei kaltem Motor bei der Besichtigung sofort an und Mann kann die Süße schnurren. So wurde sie also adoptiert und nach Hause gebracht.
Wie oben erwähnt hab ich die Finger nicht davon lassen können und nachdem eine Vernünftige kurze Spritztour auf natürlich abgesperrten Hinterlandstraßen durch ein kleines Vergaserproblem zunichte gemacht wurde (irgendwo muss der wohl Luft ziehen - der Motor dreht von selbst hoch und kommt nicht mehr runter), fing ich nach kurzer Beratung mit zwei Kollegen kurzerhand an, die Mühle auseinanderzubauen für eine Grundsanierung sowie einen anständigen Umbau: Mittlerweile musste auch die Fußrastenanlage weichen. Die serienmäßigen Stummellenker hab ich, nur um mir ein Bild zu verschaffen, schon mal getauscht (linker Stummel an rechten Gabelholm und umgekehrt - der Lenker liegt also um ca 5 bis 10 cm tiefer) und das Ergebnis hat mir gefallen! Gerne kann ich dazu auch noch ein Foto liefern, falls gewünscht.
Bevor's die Tage weitergeht, sowohl mit Umbau als auch den Beiträgen hier, will ich kurz festhalten, was ich mir vorgestellt habe:
- So viele der Originalteile wie möglich sollen wiederverwendet werden (bin schließlich noch Student und immer knapp bei Kasse), wobei ein gelungener und Stimmiger Umbau im Vordergrund stehen soll. Ich hab ein ganzes Jahr Zeit und immer wieder bleibt bestimmt was übrig um den ein oder anderen Traum hinsichtlich optik / spielereien zu verwirklichen. (Ich kenn mich doch, am Ende leg ich doch lieber mehr Geld hin weil ich mir das eine bestimmte Ding einbilde )
- Es soll eine Zwei-Mann-Sitzbank werden, die Freundin will schließlich auch mal an den Badesee kutschiert werden. Da ich aber einen Höcker will, damit die Maschine im Solo-Betrieb weiterhin schön sportlich aussieht, bleibt nur die Lösung "Unterpolsterter Höcker". Die Sitzbank wird also 65cm lang mit Riemen (Vorschriften.. ).
- Der Motor lief bis auf das Fremdluft-Problem sauber, am liebsten würde ich ihn also nicht zerlegen. Zwei Schrauben im Zylinderkopf und ein paar einzelne, kleinere scheinen jedoch nicht original zu sein und sollen der Optik wieder angepasst werden; ich bezweifle also, dass das komplett möglich ist..
- Möglichst viel (alles?) soll von mir oder qualifizierten Freunden gemacht werden (Stichwort "Kosten"), wobei ein Zurateziehen einer Fachwerkstatt natürlich in Betracht kommt, sofern es die bessere Option ist. Der Lernaspekt soll aber definitiv im Vordergrund stehen.
Ich hoffe, mein Roman hat sich bisher gut aushalten lassen, die nächsten Beiträge werden bestimmt kürzer!
Somit hoffe ich auf reges Interesse, den ein oder anderen Ratschlag oder Vorschlag und verabschiede mich für heute mit einem "Habe die Ehre!"
Philipp