forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Diskussion zu kommenden Forumsstreffen

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu kommenden Forumsstreffen

Beitrag von obelix »

Stick hat geschrieben: 10. Sep 2019Dürfen halt nur 29 in jeder Gruppe sein.
Ich glaub, das ist auch regional unterscheidlich gehandhabt. Bei uns sind alle Fahrten meldepflichtig, unabhängig von der Teilnehmerzahl. Dazu musst dann auch die Route angeben und wenn die dem Purschen auf dem Amt ned gefällt, gibts keine Erlaubnis:-) Hat wohl was mit der Einwohnerdichte zu tun, je dichter besiedelt, desto strenger:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8594
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Diskussion zu kommenden Forumsstreffen

Beitrag von theTon~ »

Also so ein Beschleunigungsrennen wäre schon ne coole Idee, aber die Geschichte hat es echt in sich. Wenn man es vernünftig machen würde, dann muss zumindest ein Sani-Team vor Ort sein. Und die machen das auch nicht umsonst. Zwischen 300 und 1500,- soll sowas lt. den Veranstaltern kosten, mit denen ich bis jetzt gesprochen habe. Karsten oder Micha sollten hierzu vielleicht noch etwas mehr sagen können.

Wenn man alles richtig machen will, dann versichert man das nicht unerhebliche Risiko auf Personenschäden. Aber die Höhe der Kosten steht nicht im Verhältnis zu der Größe unseres Treffen. Alternativ könnte man es mit einem Haftungsausschluss der Teilnehmer lösen, wie es auf Rennstrecken oder Motocrossplätzen üblich ist.

So ganz auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen, vermutlich auch, weil ich es bin, der letztendlich dafür haftbar ist. Wenn man es machen sollte, dann halt gut vorbereitet und möglichst safe. Aber für 2020 steht es sowieso nicht zur Debatte, die Location steht fest. Über 2021 kann man reden.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8594
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Diskussion zu kommenden Forumsstreffen

Beitrag von theTon~ »

obelix hat geschrieben: 10. Sep 2019
Stick hat geschrieben: 10. Sep 2019Dürfen halt nur 29 in jeder Gruppe sein.
Ich glaub, das ist auch regional unterscheidlich gehandhabt. Bei uns sind alle Fahrten meldepflichtig, unabhängig von der Teilnehmerzahl. Dazu musst dann auch die Route angeben und wenn die dem Purschen auf dem Amt ned gefällt, gibts keine Erlaubnis:-) Hat wohl was mit der Einwohnerdichte zu tun, je dichter besiedelt, desto strenger:-)

Gruss

Obelix
Wenn Du mit zwei Kumpels irgendwo hin fährst, dann meldet Ihr das als Ausfahrt an?? :shock:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Diskussion zu kommenden Forumsstreffen

Beitrag von sven1 »

theTon~ hat geschrieben: 10. Sep 2019
obelix hat geschrieben: 10. Sep 2019
Stick hat geschrieben: 10. Sep 2019Dürfen halt nur 29 in jeder Gruppe sein.
Ich glaub, das ist auch regional unterscheidlich gehandhabt. Bei uns sind alle Fahrten meldepflichtig, unabhängig von der Teilnehmerzahl. Dazu musst dann auch die Route angeben und wenn die dem Purschen auf dem Amt ned gefällt, gibts keine Erlaubnis:-) Hat wohl was mit der Einwohnerdichte zu tun, je dichter besiedelt, desto strenger:-)

Gruss

Obelix
Wenn Du mit zwei Kumpels irgendwo hin fährst, dann meldet Ihr das als Ausfahrt an?? :shock:
.daumen-h1: :lachen1: :lachen1:

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1227
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu kommenden Forumsstreffen

Beitrag von Stick »

sven1 hat geschrieben: 10. Sep 2019 ... aber nur wenn wir noch mal über die Biersorte reden :prost:
Da bin ich für fast alles offen.
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Diskussion zu kommenden Forumsstreffen

Beitrag von f104wart »

theTon~ hat geschrieben: 10. Sep 2019So ganz auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen, vermutlich auch, weil ich es bin, der ...
...bei so ner Veranstaltung schon mal nen Sani braucht.


Duck und wech :versteck:

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1589
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu kommenden Forumsstreffen

Beitrag von LastMohawk »

obelix hat geschrieben: 10. Sep 2019
Stick hat geschrieben: 10. Sep 2019Dürfen halt nur 29 in jeder Gruppe sein.
Ich glaub, das ist auch regional unterscheidlich gehandhabt. ....

Gruss

Obelix
Also der Paragr. 29 Stvo ist glaub ich überregional gültig.. und der spricht eindeutig von 30 und mehr Fshrzeugen... da alle anseren Eindchränkungen für unsere Gruppenausfahrten nicht ziehen.
Also alles im grünen Bereich. Denn wer mehr sls 15 bis 20 Mopeds hinter sich herzieht, der ist ganz ordentlich beschäftigt.

Nur als Richtigstellung
Gruss
Der Indianer, der am Sonntag mit dem Rheinlandstammi eine Ausfahrt mit macht.... und das ohne Anmeldung bei irgeneiner Behörde :-)
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

7Fifty

Re: Diskussion zu kommenden Forumsstreffen

Beitrag von 7Fifty »

LastMohawk hat geschrieben: 10. Sep 2019 Also der Paragr. 29 Stvo ist glaub ich überregional gültig.. und der spricht eindeutig von 30 und mehr Fshrzeugen...
Mir ist diese Ausfahrerei aber trotzdem schleierhaft (aus Sicht des Veranstalters) - zumindest im regelndem Bereich.
Dabei denke ich z.B. an Situationen, in der ein Member mit Warnweste auf $Kreuzung steht, seine Karre in den Weg stellt und damit den querenden/einfahrenden Verkehr sperrt, obwohl die Ampelregelung dem einfahrwilligen Verkehr eigentlich grün gibt. Trotzdem heizen alle munter der Meute hinterher, obwohl rot ist. Probleme habe ich trotzdem noch nie erlebt - die kurzfristige Sperrung wurde von den übrigen Verkehrsteilnehmern immer wohlwollend akzeptiert.

Vor Jahrzehnten wurde solch eine Veranstaltung quasi beantragt, genehmigt, $Geld bezahlt und die Polizei kümmerte sich um die übermäßige Straßenbenutzung gem. §29 StVO.. Ist aber lange her - die ist meiner Erfahrung nach aktuell nur noch als sichtendes Kontrollorgan aktiv.

Mittlerweilen übernimmt die "Sicherung" der Ausfahrt regelmäßig der veranstaltende MF oder MC. Alternativ noch die Blue Knights.

Kann da mal wer weiter ausholen? Denn die Genehmigung von Amts wegen hat ja imho auch fast gar nix mit der Ausführung einer diesbezüglichen Veranstaltung zu tun, oder?

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1227
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu kommenden Forumsstreffen

Beitrag von Stick »

Den Straßenverkehr darf generell nur die Polizei oder Rettungskräfte regeln bzw. stoppen. Egal was für ein MC oder MF auch eine Genehmigung hat. Mit dem stück Papier darf man die Fahrt machen aber muss sich trotzdem an die Stvo halten.
Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5093
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Diskussion zu kommenden Forumsstreffen

Beitrag von Schinder »

- Wenn Du mit zwei Kumpels irgendwo hin fährst, dann meldet Ihr das als Ausfahrt an?? :shock: -


Unabhängig von der Teilnehmeranzahl ..... :stupid:

Da werde ich wohl morgen mal einen Tag Urlaub einlegen
um meine Sonntagssoloausfahrt beim Amt zu regeln.
Ach ja ... die Fahrt zum Amt ... Mist, bleib ich halt daheim ..... :dontknow:

Lasst uns lieber über die Bierordnung schwadronieren.
Das ist unkomplizierter, ähnlich wie Öl- und Reifendiskussionen.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik