forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3025
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!

Beitrag von nanno »

Ich glaub zu klein, aber meine Auspuffe waren komplett verfault, d.h. vollkommen leer und seitlich durchgerostet... Aber der Sound *schmacht*
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!

Beitrag von lenfau »

Hier mal noch die Bilders

Original:
IMG_20190918_180436.jpg
Megaphone:
IMG_20190918_180453.jpg
und das ganze nochmal von hinten:
MVIMG_20190918_180628.jpg
Und dabei fällt mir glatt auf, dass ich mal mein Sitzbankschloss neu ausdistanzieren müsste...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3019
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!

Beitrag von Mopedjupp »

Also die rechte Seite sieht mir zu Dürre aus!
Da gefallen mir die Originalen besser ,ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!

Beitrag von Kinghariii »

Mir gefallen sie gut ;)

Gruß, Harald

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!

Beitrag von lenfau »

Ja, ich hab mir tatsächlich auch schon gedacht, dass der dicken ne etwas wuchtigere Auspuffanlage eigentlich besser steht. Dafür ist der sound mit der originalen halt nicht unbedingt ne wucht. Und der war bei der ersten provisorischen Anprobe der Megaphones schon sehr überzeugend! :twisted:
Andererseits hab ich beim abbauen der Pötte festgestellt, dass sich in einer der Tüten ein Prallblech gelöst hat und jetzt fröhlich im Auspuff umherklimpert. Beim Fahren hat man das garnicht mitbekommen. Muss sich wohl glücklich verkeilt haben. Jedenfalls wär das ja auch ein Anlass direkt mal noch das eine oder andere Blech mit herauszusezieren. Bei einem der Vorbesitzer lagen die Auspuffe eh schonmal unter dem Messer. Nur vom klang her muss der auch tatsächlich wieder neue bleche eingeschweißt haben :grinsen1:
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!

Beitrag von Michael90 »

Ich würde versuchen, den Schalldämpfer etwas weiter nach vorne zu bringen, denn diesen "MZ - Look" find ich nicht so toll.. :oldtimer:

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!

Beitrag von lenfau »

Mit MZ-Look meinst du wahrscheinlich, dass der Schalldämpfer bis "ganz nach hinten" geht, oder? Bei der Ideenfindung für die Positionierung des Auspuffs hab ich mit verschiedenen Positionen rumgespielt und das sah immer merkwürdig aus, wenn der Schalldämpfer nicht auf Höhe Sitzbankende/Schutzblech geendet hat. Das hat ne ganz komische Linie gegeben...
Grüße,
Lenhard

Benutzeravatar
Bucki
Beiträge: 152
Registriert: 28. Mär 2016
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93
Wohnort: Mittelsachsen

Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!

Beitrag von Bucki »

Muss auch sagen, dass "Pötte weiter nach vorn" so der erste Gedanke im Schädel war.. mag mir nicht so recht stimmig aussehen auf diese Weise. :-/ Das Problem ist halt irgendwie die lange dünne "Krümmerführung" bzw. eben das lange Stück nach dem Sammler, passt net so recht. Vielleicht kürzer und noch ein mü schräger anstellen? Aber am Ende muss es ja dir gefallen. :-)

Grüße,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

Benutzeravatar
lenfau
Beiträge: 203
Registriert: 28. Okt 2014
Motorrad:: MZ ETZ 250 Bj. '83
AWO-T Bj. '55
Yamaha XS850 Bj. '81
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!

Beitrag von lenfau »

Corona-Zeit ist Schrauberzeit und deshalb ist seit dem letzten Post auch wieder einiges passiert, was ich mit dem interessierten Leser teilen möchte.

Bei der Vollabnahme der XS fiel dem Herrn Ingenieur auf, dass garkein Typenschild am Motorrad zu finden war. Konnte ich erst garnicht glauben, hatte ich aber tatsächlich bis zu diesem Zeitpunkt garkeinen Gedanken dran verschwendet. Jedenfalls war wirklich keins dran, der gute Mann hat mich aber trotzdem bestehen lassen, aber mit der Bitte doch zeitnah eins nachzurüsten. Zeitnah waren in dem Fall dann doch fast zwei Jahre. Für den anstehenden HU-Termin dieses Jahr wollte ich das aber noch ändern.
Da mir die ganzen Universal-Schilder und -Aufkleber überhaupt nicht zugesagt haben, hab ich mir beim Abziehbilderservice ein Yamaha-spezifisches Schild bestellt. Preis war angemessen und der Service echt top. Kann ich nur empfehlen den Laden. Ergebnis:
IMG_20200206_164742.jpg
Kann man mit los, würde ich sagen.

Da der ganze Vorderbau für die Aktion eh raus musste, hab ich die Gelegenheit genutzt, den Originalen Scheinwerfer der 850er XS gegen den kleineren der 750er zu tauschen. Ersteren kann man jetzt z.B. als Flak-Scheinwerfer verwenden, die Größe passt in etwa.
IMG_20200206_205637.jpg
Durch den gewonnenen Freiraum zwischen Scheinwerfer und Instrumenteneinheit konnte ich diese nun an der Unterseite der oberen Gabelbrücke verschrauben. Kommt der gestreckten Linie sehr entgegen, wie ich finde:
IMG_20200316_104831.jpg
Tank und Seitendeckel hat mir ein Kumpel im Winter mal aufpoliert. Die sehen also zumindest von weitem auch wieder schmuck aus :mrgreen: Den Bürzel der Sitzbank müsste ich mal noch händisch polieren, aber da sowas nicht gerade zu meinen Lieblingstätigkeiten gehört, bleibt es nach wie vor erstmal bei "müsste".
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße,
Lenhard

tr1
Beiträge: 596
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Yamaha» XS 850 - Es wird Zeit!

Beitrag von tr1 »

Hallo Landau,

bevor du den Riesen Scheinwerfer weg flaks, könntest du ihn auch mir übereignen.
Wenn ja, schreib mir bitte eine PN mit den Preis.

Danke
Gruß

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik