TortugaINC hat geschrieben: ↑5. Okt 2019
Euro 1 gilt erst ab Bj. 98, ich gehe daher nicht davon aus, dass bei Bj. 89-97 („Euro 0“) HC oder CO2 relevant sind.
Ab 01.01.1989 gilt ECE-R40, auch wenn es da noch keine Euro-Stufe für Motorräder gab. Was da jetzt alles gemessen wird, ist unterm Strich egal. Selbst wenn's nur CO ist: Im Fahrzyklus auf dem Prüfstand, nicht im Leerlauf auf'm Hof.
Meines Wissens macht das die DEKRA in Klettwitz mit mobilen Messgeräten, das müsstest du aber besser wissen.
Mobile Messtechnik gibt es für's Motorrad wahrscheinlich nicht. Die für's Auto (z.B. von AVL) füllt den kompletten Kofferraum.
Ohne es gemacht zu haben ist mein Kenntnisstand, dass bei besagten Fahrzeugen das Abgasgutachten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit positiv ausfällt, wenn das Gemisch passt- das kann man mit Breitbandlamdasonde selber vorher testen- man misst zwar damit nicht direkt CO, wenn das Gemisch nicht zu fett ist, dann ist der CO Wert wohl auch prozentual im Rahmen.
Selbst wenn es so sein sollte: Wie willst du unter Last messen?