forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Suzuki» DR500 Scrambler? Supermoto? Enduro? Who Cares...

Beitrag von TortugaINC »

Zurück zur DR500:
Hab heut die Innovate MTX-L (Breitbandlamdasonde) in Betrieb genommen. Beim Test an der DR diese nur Murx angezeigt- Grund war schnell gefunden: Vergessen zu Kalibrieren. Also Sonde nochmal raus, Kalibriert und wieder rein.
Die DR läuft nicht optimal, schlecht sieht es aber nicht aus. Bei Vollast beim Beschleunigen fettet es auf AFR 10,X an- vermutlich wegen der Beschleunigerpumpe, sonst lieg ich so bei 12,5-10,5. Beim Abtouren liegen AFR 14,X an. Insgesamt etwas zu fett- lass ich aber so. Etwas zu fett stört mich nicht- zu mager wäre schlecht.
So sieht das dann beim Fahren aus:
F0B08BC9-CD3B-4148-B76C-325D2DE42F99.jpeg
Und da sitzt die Sonde:
0F6A6C5D-3DDF-4946-B02B-A7DBA7138C3F.jpeg
Den Vergaser hab ich gebraucht gekauft- von einem DR650 Fahrer. Der war damit nicht zufrieden. Da mein DR650 Motor mit Sportauspuff und offenem Filter damit leicht fett läuft, kann man erahnen das eine DR mit originalen Filterkasten damit deutlich zu fett gelaufen sein muss. Werd das weiterhin beobachten- aktuell brauch ich Sonde eh nicht...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Happiness is only real when shared”. 

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Wenn du bis in die hohen 10 runterkommst, ist das ganz normal, weil a) die Beschleunigerpumpe künstlich überfettet (ist ja Sinn der Übung) und wenns ganz untenrum passiert b) kann es ganz einfach daran liegen, dass kurzfristig der Motor mit der Luftmenge nicht zusammenkommt.

Was mir auffällt, deine Lambdasonde sitzt SEHR weit hinten, gib ihr also ein bissl Zeit und fahr' den Motor richtig heiß, sonst zeigt sie immer etwas fetter an als (vermutlich) die Wahrheit ist. Bei meiner TR1 wäre ein Anschluss weiter vorn auch auf jeden Fall besser.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Hey Nanno,
ich geh auch davon aus, dass das an der Beschleunigerpumpe liegt. Du hast recht, die Sonde sitzt recht weit hinten- das ist dem geschuldet, dass ich die Sonde an einer Stelle wollte, an der sie nicht auffällt. So sehr weit ist sie aber eigentlich nicht vom Zylinder entfernt- der Bogen ist ja recht schmal. Die Sonde ist beheizt, wobei das Aufheizen bei Innovate m.M.n. nicht geregelt ist- also vermutlich nicht sehr genau.
795BA59B-7E81-45D9-918A-AD188D40B660.jpeg
Beim Gasgeben reagiert die Anzeige relativ direkt. Um es ordentlich zu machen, muss ich sowieso erstmal den digitalen DZM umtauschen- der macht aktuell keinen mucks mehr nach gefühlt 4 BS :x
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Wenn sie mehr oder minder sofort anspricht (sobald sie warm ist) dann passt die Position. Meine WB-Sonde bzw. richtiger der Controller, hat (so vermute ich) überhaupt keine (vernünftige?)Temperatur-Regelung für die Heizung. Das sollte aber naturgemäß der Sonde eher wurscht sein, weil die Heizwendel bringt die Sonde niemals aus dem Temperaturfenster raus, wo sie funktioniert - ich denke, das ist mehr dazu da, das Gehäuse der Sonde halbwegs auf Temperatur zu halten, damit das nicht auch noch vom Auspuff mitgewärmt werden muss. (Was dazu führen würde, dass du vermutlich 30-40km fahren müsstest, bis die Sonde ausreichend durchgewärmt ist...)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Jo, im großen und ganzen wird es schon passen denk ich- das Hitzeschutzband ist diesbezüglich sicherlich kein Nachteil.
Die DR ist zugegebener Maßen auch kein Fahrzeug, bei dem es auf das letzte PS und das hundertste vom tausenden ankommt. Zu mager ist wäre sehr schlecht, und das kann ich 100% ausschließen.
VG

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Weiter gehts mit der kleinen GN.
Kabelbaum verlegt, Kabel gelängt, Stecker eingepinnt und zum Schluss alles eingepackt. Motorseitig den Strang mit den Kabeln für die Ganganzeige der GN entfernt und das Kabel für die Leerlaufanzeige in den Strang von LiMa und CDI gepackt.
AB7262FD-60B9-4CD9-9CEE-870C68EA5EFE.jpeg
DB3CF623-070B-485F-AAC9-72D37FC9F904.jpeg
Zuletzt geändert von TortugaINC am 6. Okt 2019, insgesamt 1-mal geändert.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Hier der Kabelbaum:
A394D7CE-DA54-42D2-8E94-FBE23B3A48C3.jpeg
Funktioniert sogar auf Anhieb alles...
824C9838-4BD7-414D-88BF-72BC32FD313F.jpeg

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Den original Schalthebel hab ich noch bisschen modifiziert- ich war skeptisch ob es aufgrund des Versatzes Probleme gibt, funktioniert aber auffallend gut.
F5374CDE-1D17-4774-8055-5FB85395D24E.jpeg
Durch Buß- und Bettag + Reformationstag gibt es noch 2 lange Wochenenden + Weihnachtszeit- ich denke das ich dieses Jahr im groben alles fertig bekomme. Werd die GN beim nächsten mal wiegen- gefühlt wie die keine 120kg- bin gespannt!

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Hinterradbremse bremst, Bremslicht leuchtet, Kicker kickt- zugegeben etwas skurril, aber funktioniert DeKo sei Dank bestens.
8CDA995F-B821-4745-82DF-AE5FFD2066FD.jpeg
A18AB571-A373-43B0-BA97-1B5DA963AF11.jpeg
C4B98831-E169-46F0-85C8-5BEDF65FCEFB.jpeg
59458221-D3FA-411C-B608-67CD0A605741.jpeg

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Tibor,
ich bleibe interessiert dran. Obwohl DIE Sitzposition mit meinen morschen Gelenken absolut unmöglich wäre!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Kickstarter Classics