forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lack suche

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
7Fifty

Re: Lack suche

Beitrag von 7Fifty »

mrairbrush hat geschrieben: 10. Okt 2019 Ganz matt sieht es nicht aus. Eher seidenglänzend.
Was verpasst den Lack eigentlich diese verschiedenen Glanzgrade? Gibt es da eine Substanz, die beim Mischen beigemischt wird?

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Lack suche

Beitrag von Stefan82 »

Danke für die Info was die "Pflege" betrifft
Und Matte lacke.
War beruflich heute bei unseren Geschäfts lackiere. Er meinte auch lass die Finger von Matt, seine Aussage war wenn mal kleine Kratzer sind oder ähnliches kann man es nicht Polieren.

Naja gut leuchtet ein soweit war ich noch nicht im Gedanken mir üder die Pflege Gedanken zu machen da die Lack/Farben Entscheidung noch nicht gefallen ist.

Was mit aber dann noch eingefallen ist war, eigentlich möchte ich über den Tank und den Höcker (habe ich jetzt auch) einen zierstreifen der Länge nach haben der ist aktuell RAL 9005

Geht das überhaupt einen Glanz Lack und einen Matt Lack mischen ?
Denke eher nicht da doch matte lacke auch einen matten klarlack bekommen oder....

Okay man könnte den den Zierstreifen kleben aber das ist eigentlich nicht mein Ziel.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2940
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Lack suche

Beitrag von mrairbrush »

Der Lackierer hat Recht. Matt ist für Showobjekte in einer Halle gut aber für den Alltag, naja...
Die verschiedenen Matt-Glanzgrade werden durch verschiedene Konzentrationen von Mattierungsmittel erreicht. Meist Kieselsäure oder Silikate. Sie wandern im Film an die Oberfläche und streuen das Licht so das die Oberfläche matt erscheint. Je mehr zugesetzt wird umso matter.
Wer matt lackiert sollte das am besten 2x machen. Dann wird der Effekt besser. Spritzen, trocknen lassen und nochmal innerhalb 8 Stunden spritzen um einen chemischen Verbund zu erreichen.

Man kann Matt auch mit glänzend mischen. In der Regel hat man dann aber Kanten.
Wer die Materialen gut kennt und nicht nur einfach lackiert kann das allerdings minimieren.
Bei der Lackpflege der glänzenden Stellen sollte man matte Bereiche aber dann am besten abdecken.

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Lack suche

Beitrag von Stefan82 »

Danke mrairbrush

Also eine Entscheidung ist definitiv dadurch schon gefallen. Das der lack glänzend wird. Da ich nach jeden fahren auch putze ist mir das mit dem pflege aufwand bei matt zu aufwendig.
Habe heute 2 test streifen bekommen der Firma RH mit den besagten Honda Lacken. Obwohl der Unterschied schwer zu erkennen ist ds die test streifen nur 2x5cm sind.
Aber besser als nichts von daher top vom Support her.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2940
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Lack suche

Beitrag von mrairbrush »

Schau mal der Ton.
https://www.asf-autoservice.de/wp-conte ... orange.jpg
Heute wieder gesehen. War ein Ford. Der Farbton wirkt trotz Klarlack nicht so glänzend.

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Lack suche

Beitrag von Stefan82 »

Ja der ist gut.
Muss ich jetzt mal Muster sammeln...

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Lack suche

Beitrag von Stefan82 »

Hallo

Also ein Bekannter meines Chefs hat mal mein Motorrad mit dieser Farbe (Tangerine Scream) via Photoshop bearbeitet.
Und leider muss ich sagen entspricht das überhaupt nicht meinen Vorstellungen.
Die Vorahnung hatte ich gestern schon, als ich diverse Farbkarten an mein Motorrad hielt, das bearbeitete Bild brachte dann die 100% Bestätigung
Also die Farbe fällt definitiv raus, danke für alle beteiligten für eure Unterstützung und Ratschläge.
Muss ich mir nochmal Gedanken machen.

Stefan

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2940
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Lack suche

Beitrag von mrairbrush »

Hast denn das Original überhaupt da? Also die Teile die beim ersten Foto zu sehen sind?

Benutzeravatar
Stefan82
Beiträge: 684
Registriert: 6. Jan 2018
Motorrad:: Suzuki LS 650 Bobber
Honda CB 750 RC04 Cafe Racer
Honda CB750 RC04 Brat Style
Zündapp 515-041 Sport Combinette
Wohnort: Nürnberg

Re: Lack suche

Beitrag von Stefan82 »

Ich hatte jetzt ca. 40 Nuance was diese Farbe (Farbton) betrifft, also waren meiner Meinung nach schon recht ähnlich.
unter anderem auch zwei Farbkarten des Originallackes von Honda.
Welcher Farbton nun wirklich auf der Honda drauf ist (Seite 1) weis ich bis dato noch nicht da der Besitzer noch nicht geantwortet hat.

Aber wie gesagt auf meiner Tank form bzw. gesamt Optik passt das einfach überhaupt nicht.

Wollte mal einen "Außergewöhnlichen lack" für einen Cafe Racer , nun bleibe ich wahrscheinlich doch wie auch jetzt schon habe auf der Silber schiene vielleicht eine andere Nuance. Spontan wäre Blau noch eine alternative ......
Bin jetzt erstmal 11 tage im Urlaub evtl. kommt mir da noch irgendwas in denn sinn

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2940
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Lack suche

Beitrag von mrairbrush »

Schau Dir mal Lacke von Bentley an. Die haben sehr aussgewöhnliche Farben. Leider kommen die auf Fotos nie so raus wie in echt. Habe mal einen Ton auf einer Triumph lackiert. Echt ein Hammer.
Von matt bist ja weg. Manchmal kann man matt mit glänzend mischen wenn es die Form zuläßt.
Lackiere Sonderedition Motorräder von Touratech matt und glänzend am Tank. Dank einer Sicke und ein paar Kniffe geht das ganz gut.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

...cooles Zeug