forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bildersammlung für den Forumskalender 2020

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Bildersammlung für den Forumskalender 2020

Beitrag von obelix »

Heute starten wir die Bildersammlung für den Forumskalender 2020!

Bitte lest alles durch!
Leider kommen immer wieder E-Mails von Usern, die ganz offensichtlich den Text hier nur bis zum dritten Satz gelesen haben... Das verursacht mir jedes Jahr eine Menge zusätzlicher Arbeit.


Die wichtigste Änderung zu Beginn: Ihr könnt nicht nur Bilder von Euren Motorrädern zur Wahl stellen. Wir nehmen als Neuerung auch andere Bilder, die zum Thema Caferacer passen, in die Auswahl auf. Also z.B. Bilder Eurer Werkstatt, stimmige Szenenbilder oder andere, die mit unserem Thema Caferacer zu tun haben. Schickt mir aber bitte nicht wahllos irgendwelche Schnappschüsse im Halbdunkel der Garage, die Ihr gemacht habt, um den Zusammenbau von Teilen für euer Schrauberprojekt als Gedächtnisstütze zu dokumentieren. Stellt euch die Frage, ob Ihr selbst dieses Bild als Poster an der Wand hängen haben wolltet.

Hier zwei Beispiele hier aus dem Forum, wie es aussehen könnte:

Bild

Bild

Wer seine Bilder gerne auf einem Kalenderblatt haben möchte, sollte also jetzt seine Bildersammlung auf dem PC nach schönen Bildern durchsuchen oder die letzten schönen Tage ausnutzen und welche machen. Achtet auch auf die Umgebung, Mopped vor Mülltonne muss nicht sein:-)

Eure Bildauswahl könnt Ihr dann direkt und ohne Grössenbeschränkung (unbedingt mit Angabe des Nicknames, Marke, Typ und Baujahr des Bikes) per E-Mail senden an: kalender(ät)liontech.de.

Gerne könnt Ihr die Bilder auch auf einen externen Server hochladen und mir den Downloadlink schicken, sinnvoll vor allem bei grossen Datenmengen. Ein gutes Angebot ist z.B. wetransfer. Wurde in den letzten Jahren von vielen Einsendern genutzt und ist bewährt. Der Service ist kostenlos. Kurz registrieren, die E-Mail-Empfängeranschrift angeben, Bilder hochladen und fertig. Der Rest wird von der Software erledigt. Bei anderen Plattformen und Bilderspeichern die Bilder bitte nach Möglichkeit in ein Archiv (.rar, .zip) packen, sonst muss ich die u.U. mühsam einzeln herunterladen.

Sehr wichtig: Die Rechte der Bilder müssen beim Einsender liegen. Das gilt nicht nur für alle Bilder, die Ihr nicht selbst geschossen habt, auch und vor allem, wenn evtl. Personen abgebildet sind. Diese Personen müssen einverstanden sein, im Kalender abgedruckt zu werden.

Die Bilder sollen so gross wie möglich sein, Auflösung 300dpi oder nahe daran. Je grösser das Bild, desto besser die Druckqualität. Kantenlänge dementsprechend so gross wie möglich und idealerweise im Querformat. Als Beispiel: Bildgrösse 4000*3000 mit einer 12MP-Kamera im Format 4:3 ergibt bei 300dpi Druckauflösung annähernd Din A3.

Dateiformate: jpg (geringst mögliche Komprimierung) oder psd.
Ungeeignet: gif, tif, bmp, img, msp, psp, raw, tga, png, svg und andere Exoten.

Ihr könnt so viele Bilder einreichen, wie Ihr wollt. Schön wären mindestens so 5 bis 6, gerne auch einzelne Detailaufnahmen zur Abrundung. Nur 2 oder 3 zu schicken ist schlecht - wir brauchen Auwahlmöglichkeiten.

Die eingesendeten Bilder werden wieder in einer eigenen Galerie zur Abstimmung präsentiert, aus dem Abstimmungsergebnis wird dann der Kalender erstellt. Einsendeschluss für die Bilder ist der 13.10.!
  • Schickt mir bitte keine kleinen Bilder als Vorab-Schnupper-Pics. Schickt direkt die grossen Originale.
  • Bitte auch keine künstlerisch verfremdeten (ausser, es gehört zur Bildkomposition), mit Rahmen versehenen Bilder, Fade-Out-Ränder oder alle anderen Filter, Beschriftungen oder Effekte wie künstliche Alterungen etc. bitte weglassen. Evtl. sichtbare Kennzeichen retuschiere ich automatisch, müsst Ihr also nicht tun.
  • Formatzuschnitte vermeiden! Ihr nehmt mir damit evtl. die Gestaltungsmöglichkeit auf dem Kalenderblatt. Notwendige Bildanpassungen nehme ich beim Layouten vor.
  • Copyrightvermerke sind unnötig, da Ihr im Kalender auf dem jeweiligen Monatsblatt sowieso explizit benannt werdet.
Generell gilt - je hochwertiger die Bilder rüberkommen, desto grösser ist die Chance, bei der Abstimmung durch die Community gewählt zu werden. Schnelle Handyschnappschüsse aus der Hüfte taugen also eher nichts.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8573
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2020

Beitrag von theTon~ »

Moin Andreas, ich habe mal ein Bilder zusammen gesucht und Dir per Email geschickt.

Danke für Deinen Einsatz!

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2020

Beitrag von knobi92 »

Auch ich werde von meiner kleinen ein paar Bilder erstellen und zusenden. Ein Shooting meiner steht eh noch aus :)
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
SLIX
Beiträge: 8
Registriert: 24. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj.1985
Wohnort: Detmold, NRW
Kontaktdaten:

Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2020

Beitrag von SLIX »

Moin moin!

Geile Idee. Habe dir einen Link per mail gesendet.
Tipp: Wäre schön, wenn man eine kurze Bestätigung über den Eingang der Mail bekäme. Nicht, dass man die Deadline verpasst, weil die mail im Spam-Ordner gelandet ist..

Freue mich auf den Kalender!
Grüße Sören

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2020

Beitrag von knobi92 »

Fr - So soll nochmals schön werden, ich treibe meine aus der Garage. Nur derzeit ist mehr Regen als Sonne zu sehen für weitere Bilder.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2020

Beitrag von EnJay »

Ich hab dir auch mal ein paar Bilder geschickt.
Gibst du Bescheid wenn die Kalenderfotos feststehen?

Vielen Dank für deine Mühen!
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Zetti
ehem. Moderator
Beiträge: 2358
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1
Wohnort: Wuppertal

Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2020

Beitrag von Zetti »

...auf dem letzten Drücker noch Bilder gemacht und dir zugeschickt.
Ich hoffe das noch einige paar mehr dazu gekommen sind.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2020

Beitrag von knobi92 »

Mail mit Dropbox-Link ist raus.

Grüße.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

MightyChris
Beiträge: 81
Registriert: 23. Sep 2016
Motorrad:: Honda CB500, PC32 BJ '97 108tkm
Wohnort: Freudental

Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2020

Beitrag von MightyChris »

Mail ist raus :D
Grüße Chris

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Bildersammlung für den Forumskalender 2020

Beitrag von Mechaniker »

Ich hab auch mal auf gut Glück ein paar Schnappschüsse eingereicht.
Ich hoffe dass die Mail ankommt. Web.de begrenzt nämlich die Größe der Mails.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

...cooles Zeug