forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» scramblerumbau gs 1150 adv.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
jauhau
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2019
Motorrad:: 1150 GS adv. Und R1200 GS LC

BMW» scramblerumbau gs 1150 adv.

Beitrag von jauhau »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich komme aus Berlin und fahre eine gs 1150 adv. Bj. 2003 (jetzt neu eine gs 1200 gs lc).

Ich fahre seit 1986 Motorrad (mit kleinen Unterbrechungen) und habe einiges ausprobiert. Auch eine Chopper war dabei die ich aus einer Dragstar 650 gebaut habe :grin:

Nun möchte ich meine 1150 gs zum scrambler umbauen. Nix besonderes aber es soll alles ab was überflüssig ist. Mir wurde im gs Forum empfohlen mal hier rein zu schauen um einige Fragen zu stellen.

Kennt jemand einen Tacho den man als Ersatz für die alte Armatur nehmen kann (mit Ölwarnlicht und wenn geht abs Anzeige)? Wie ist es mit der Elektrik?

Die 1150er hat eine ölkühlung an der Front. Wo könnte man sie hin verlegen?

Ich denke da werden dann beim Umbau noch andere Fragen aufkommen, aber das sind die ersten Sachen die mich beschäftigen.
Auf dem Foto ist zu sehen wie ich es mir vorstelle.
Edit: Foto musste leider gelöscht werden :dontknow: (Tom)

Grüße aus Berlin

Jörg

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW» scramblerumbau gs 1150 adv.

Beitrag von Tomster »

Moin Jörg und willkommen bei den Umbauwütigen.

Die modernen GS Maschinen sind hier nicht unbedingt die erste Wahl, wenn es ums Umbauen geht. Kann also etwas dauern, bis du Antworten erhältst. Das entsprechende Know-how ist hier definitiv vorhanden.

Ist das gezeigte Bild von dir, bzw. hast du die Rechte daran?
Wenn nicht, dann bitte PN an mich und ich entferne es. Setz lieber einen entsprechenden Link rein.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: BMW» scramblerumbau gs 1150 adv.

Beitrag von senfgurke201 »

Als Tacho hab ich einen genommen, den ich schon liegen hatte. hat einen K-Wert von 1,4 und passt exakt, habs mit dem Handy und GPS gemessen, ist auf km/h genau.
Kontrollleuchten hab ich separat gelegt, es gibt aber auch billige Tachos mit integrierten Leuchten, zB bei Ali.
Ölkühler hab ich unter den Telelever gelegt, Schlauch mit 12mm Innendurchmesser und ein paar Fittinge von eBay. Links eine Hohlschraube mit einem geraden Ringfitting, rechts glaube ich auch ne Hohlschraube, bin aber nicht mehr 100% sicher, da gucke ich nochmal.
Im Screenshot ist alles, was ich bestellt hatte, hab aber nicht alles gebraucht.
Ein Foto ist von meinem Tacho mit ein paar LEDs als Anzeige, da hab ich allerdings auch schon ein paar neue Ideen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jauhau
Beiträge: 2
Registriert: 1. Nov 2019
Motorrad:: 1150 GS adv. Und R1200 GS LC

Re: BMW» scramblerumbau gs 1150 adv.

Beitrag von jauhau »

Das gefällt mir sehr gut 👍 es scheint kein Problem zu sein wenn die ölkühlung so dicht am Auspuff liegt. Da hatte ich noch bedenken. Mir ist ein Satz zum verlegen der Kühlung für 100 Euro angeboten worden... soll im Neupreis bei über 200 liegen...

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: BMW» scramblerumbau gs 1150 adv.

Beitrag von senfgurke201 »

naja, Kühlung ist schon schlechter, da kommt ja sehr viel weniger Luft ran, als da vorne am Schnabel. Aber geht schon, ein paar Grad mehr lassen den Motor ja auch nicht direkt hoch gehen.
Was ist denn bei dem Kit alles dabei? Wenn es alle Anschlüsse plus Halter etc sind, dann ist der Preis würde ich sagen OK. Ich hab für die Fittinge mit Schlauch so knapp 50 gezahlt, die Halter kosten nichts, einfach ein paar Hülsen zusammen geschweißt, das war in 10 Minuten fertig.

Für einen Kunden hab ich mal von Hansaflex ein paar schöne Stahlflexschläuche anfertigen lassen, das war aber richtig teuer, ich meine über 200€, ohne Halter!

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics