forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von kramer »

Och Mönsch, Harald ...
Auch auf die Gefahr hin, daß du mir wieder mal böse bist: Putzfrau einstellen.

Peter

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Palzwerk »

Putzfrau nutzt nix. Da braucht man einen 20cm großen dressierte Affen. Die sind aber mittlerweile genauso selten wie fliegende Teppiche und funktionierende Kristallkugeln
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Was ist an dem Gedanken so verkehrt? In dem Polierthread wurde das ja auch zigfach gemacht...Aber egal,darüber muss man nicht diskutieren :) Wichtiger ist,dass die Honda nächste Saison optimal läuft und die Technik stimmt

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Abend allerseits,

bekam heute die Lampenhalter der CB 500 Four und dachte mir in einem kleinen Zeitfenster, dass ich diese doch gleich montieren könnte.
Bild
Also raus in die viel zu kalte Garage, Gabelbrücke entfernt, Scheinwerfer abmontiert und...festgestellt dass das offenbar doch wesentlich mühsamer ist als erwartet. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt und was mir zunächst nicht bewusst war, ist ein der Teil des Lampenhalters unter der unteren Gabelbrücke. Dort wird der Faltenbalg angebracht. Sprich, sollte ich nicht vollkommen falsch liegen, muss ich also beide Gabelholme wieder ausbauen um den verdammten Halter zu tauschen. Und weil ich es anders noch nie gemacht hätte, muss also das Vorderrad auch wieder ausgebaut werden. So gern ich auch schraube, es hätte ruhig diesmal etwas weniger aufwendig sein können. Oder vielleicht gibts auch einen einfacheren Weg den ich nicht erkenne, who knows :dontknow:

Gruß, Harald

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven »

Kinghariii hat geschrieben: 26. Nov 2019 Oder vielleicht gibts auch einen einfacheren Weg den ich nicht erkenne ...
Klar gibt's den, allein, er wird dir nicht gefallen! :mrgreen:
Satan is my motor ...

meine XT

Online
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von BerndM »

Hallo Harald,
Lass Dich von Sven nicht vom Weg abbringen. Der Weg ist aufwändig. Gabelbeine müssen raus. Bitte vorher CB auf Hauptständer
stellen und Vorderbau am Motor vorn durch Anheben und Abstützen entlasten.

Gruß
Bernd

P.S. Ich kann es mir nicht verkneifen. Ich gehe davon aus zu wissen welchen Weg Sven meint. Die unteren Ringe halb wegflexen.
Dann kannst Du die Blenden von oben über die Standrohre schieben.

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Ich hatte es schon befürchtet Bernd :grin: Abgeschnitten wird hier garantiert nichts! Da sind originale Halter einer CB 500 Four mit "nur" zwei hübschen Dellen, daran rumflexen wäre fast schon ein Frevel :wink:
Aber gut, dann wirds eben der längere Weg. Habe ich ja im Sommer bereits gemacht und weiß diesmal immerhin was mich ca. erwartet. Danke übrigens für eure Bestätigung :) Werde dann die nächsten Tage mal das Ergebnis präsentieren. Wenn die Rechnung stimmt, kann damit dann endlich den mir leidigen und viel zu schmalen Scheinwerfer endlich ersetzen. Über mehr Platz freut sich auch der Kabelbaum im Scheinwerfergehäuse :rockout:

Gruß, Harald

7Fifty

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von 7Fifty »

Also mir ist grad sowieso ein Rätsel, warum da eine Flex zum Einsatz kommen soll. Die Standrohre müssen doch so oder so gelöst werden, um sie durch die Hülse der Lampenhalter zu führen, oder nicht? Da kommts doch nun auf die paar cm mehr nun auch nicht an, das Standrohr mal komplett aus oberer + unterer Gabelbrücke zu ziehen... :dontknow:

Also: Mopped vorne, wie Bernd schon schrub, maximal entlasten und ausheben. Dann die Einbausituation der Standrohre eindeutig markieren (mit Edding oder Klebeband). Klemmung der Standrohre lösen, Standrohre nach unten ziehen, Lampenhalter einfädeln und das Ganze am besten gleich wieder zusammen schrauben.

Fehlt Harald ein passender Heber, macht sich das mit demontierten Vorderrrad natürlich auch ganz gut. An eine Flex denke ich bei solch einer operation aber ehrlich gesagt nicht die Bohne - oder ich versteh' euch irgendwie falsch. :)

Online
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von BerndM »

Mein 2000sndster Beitrag in diesem Forum.
@ Mathias,
Wie Harald schon beschreiben hat oder von ausgegangen ist. Bei den meisten Blenden reicht es den Scheinwerfer zu demontieren,
dann die obere Gabelbrücke anzulösen und alles was am Lenker bammelt mit dem Lenker an zu heben. Blenden über die Standrohre
schieben. Obere Gabelbrücke inkl Lenker etc. wieder auf die Standrohre fädeln und Gabelbrücke klemmen, Scheinwerfer montieren.
Diese Blenden haben einen Schlitz und unterhalb einen Ring. Der Ring hält Faltenbälge. In den Schlitz tauchen die äusseren Enden
der unteren Gabelbrücke. Also Komplettprogramm. Harald wird es sicher dokumentieren.

@ Harald,
Ich sehe oben und unten in den Blenden keine Gummiringe. Die hast Du doch ?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

@ Harald,
Ich sehe oben und unten in den Blenden keine Gummiringe. Die hast Du doch?
Habe ich leider auch bereits bermerkt, als ich gerade einen alten Teilekatalog der 500 durchgeblättert habe. Nein, die Gummiringe habe ich natürlich nicht :roll: Aaaaaber, da müssten doch auch jene der aktuellen montieren Halter passen,oder? Der einzige Unterschied zwischen diesen Haltern ist ja nur der Winkel der Lampenhalterung und auch die Positionierung der Katzenaugen bzw. Blinker. Wäre natürlich fein, wenn ich diese noch verwenden könnte. Sonst muss ich eben neue bestellen und das Schrauben um eine Woche verschieben. Auch kein Drama. Aber manchmal wirklich ärgerlich, dass es in Österreich einfach niemanden gibt der ein etwas breiteres Sortiment für die alten Fours hat.

Gruß, Harald

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug