Moin Männer,
mich würde eure Einschätzung, am liebsten von denen die Ahnung haben, interessieren.
Hab meine Nockenwellen vermessen, Rundlauf ist bei beiden in der Toleranz... max. habe ich 0,03, die Verschleißgrenze ist bei 0,05.
Allerdings habe ich bei den Nocken Verschleiß... der liegt bei beiden Wellen (Einlass und Auslass) bei einigen Nocken bis zu 0,03 unter der Verschleißgrenze.
Ehrlich gesagt, kann ich die drei Hundertstel nicht einschätzen, welche Auswirkung das hat… ist das Dramatisch oder total Banane.
Vorab.. ich will kein Rennen gewinnen.
Ziel ist es das die Karre den Umständen entsprechend wieder rund läuft und vor allem dicht ist.
Kann ich die Wellen wieder einbauen?
Gefühlsmäßig würde ich sagen: JA
Die Ventile werden natürlich neu eingestellt, und ich habe dabei irgendwie ein besseres Gefühl wie andere Wellen zu kaufen und habe dann so Fremdkörper verbaut wo ich nichts darüber weiß. Dazu kommt noch was ich bisher im Netz gefunden ist natürlich nicht vermessen und ich würde die Katze im Sack kaufen.
Vielen Dank vorab für eure Meinungen.
Gruß Didi

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Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze
- didi69
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Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze
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...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
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Re: Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze
Hi Didi,
du machst das ja schön !
Wegen der Nockenhöhe im Hundertstelbereich mache ich mir keine Sorgen.
Viel wichtiger ist die Oberfläche an den Nockenspitzen.
Ist die noch völlig glatt (abgesehen von kleinen Riefen) oder kannst du kleine Löcher/Ausbrüche erkennen ?
Das wäre das gefürchtete Pitting, also Ausbrüche der Härteschicht.
Selbst damit kann man noch fahren, die Haltbarkeit ist dann aber begrenzt und man sollte häufiger einen Blick unter den Ventildeckel werfen um den Zustand zu prüfen.
Wenn die Nocken kein Pitting haben, Wellen wieder einbauen und freuen ;)
du machst das ja schön !
Wegen der Nockenhöhe im Hundertstelbereich mache ich mir keine Sorgen.
Viel wichtiger ist die Oberfläche an den Nockenspitzen.
Ist die noch völlig glatt (abgesehen von kleinen Riefen) oder kannst du kleine Löcher/Ausbrüche erkennen ?
Das wäre das gefürchtete Pitting, also Ausbrüche der Härteschicht.
Selbst damit kann man noch fahren, die Haltbarkeit ist dann aber begrenzt und man sollte häufiger einen Blick unter den Ventildeckel werfen um den Zustand zu prüfen.
Wenn die Nocken kein Pitting haben, Wellen wieder einbauen und freuen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze
Danke Michael für deine Einschätzung...
Die Oberflächen sehen noch gut aus, Löcher und Ausbrüche auch keine... wenn die da gewesen wären hätte ich mir die Frage ob ich andere kaufen soll wahrscheinlich auch nicht gestellt.

Die Oberflächen sehen noch gut aus, Löcher und Ausbrüche auch keine... wenn die da gewesen wären hätte ich mir die Frage ob ich andere kaufen soll wahrscheinlich auch nicht gestellt.
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Re: Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze
Man muss deshalb nicht gleich eine neue Nockenwelle kaufen. Firmen wie Campro beispielsweise schleifen Nochenwellen auch nach.
Durch Abschleifen des Grundkreises kann dabei wieder das Neumaß hergestellt oder der Ventilhub gegenüber dem Originalmaß sogar vergrößert werden.
Wenn´s nicht auf Höchstleistung ankommt und kein zu starkes Pitting vorhanden ist, hätte ich auch keine Bedenken, die wieder einzubauen.
Durch Abschleifen des Grundkreises kann dabei wieder das Neumaß hergestellt oder der Ventilhub gegenüber dem Originalmaß sogar vergrößert werden.
Wenn´s nicht auf Höchstleistung ankommt und kein zu starkes Pitting vorhanden ist, hätte ich auch keine Bedenken, die wieder einzubauen.
- didi69
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Re: Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze
sind schon mal zwei Einschätzungen von Schraubern wo ich der Meinung bin.. die haben Ahnung... 
das beruhigt mich...

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Re: Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze
Kannst du schon wieder einbauen.
Wenn halt mal die gehärtete Schicht weg ist geht es rapide Abwärts. Wann die Schicht weg ist kann halt keiner sagen, aber bis dahin sind schon noch einige Kilometer drinn.
Wenn halt mal die gehärtete Schicht weg ist geht es rapide Abwärts. Wann die Schicht weg ist kann halt keiner sagen, aber bis dahin sind schon noch einige Kilometer drinn.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
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Re: Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze
Welche Symtome hat sie denn, da Du dies "Ziel ist es das die Karre den Umständen entsprechend wieder rund läuft und vor allem dicht ist."
im Tread geschrieben hast?
BG
im Tread geschrieben hast?
BG
- didi69
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Re: Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze
das Symptom war das sie sehr, sehr, sehr viel Öl aus allen Dichtungen im Bereich Zylinderkopf, Fuß ausgeschieden hat...
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
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Re: Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze
Dann war Deine Ambition, bei der Gelegenheit etwas Nockenwellenforschung zu betreiben:-)
Dann war die Ursache wohl alte Dichtungen, in Verbindung womöglich vom Vorschrauber weniger sorgfältig seinerzeit instandgesetzt.
Dann war die Ursache wohl alte Dichtungen, in Verbindung womöglich vom Vorschrauber weniger sorgfältig seinerzeit instandgesetzt.
Re: Nockenwelle Nocken Verschleißgrenze
Moin Didi
Wenn Du es schon auseinander hast,
warum machst du es nicht gleich richtig ?
Die Euronen für einen Satz Nocken sind doch nicht die Welt
und Du fährst in Zukunft mit besserem Gefühl und nicht
mit dem Gedanken -Mist, wann sind die Dinger wohl fällig...-.
Gruss, Jochen !
Wenn Du es schon auseinander hast,
warum machst du es nicht gleich richtig ?
Die Euronen für einen Satz Nocken sind doch nicht die Welt
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mit dem Gedanken -Mist, wann sind die Dinger wohl fällig...-.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.