forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser Synchrontester

Kaufberatung: Ersatz- und Zubehörteile
ThomasW
Beiträge: 127
Registriert: 10. Mai 2018
Motorrad:: Kawasaki Ninja '95
Yamaha XJR1300 '99
Ducati Diavel '11

Re: Vergaser Synchrontester

Beitrag von ThomasW »

Ich hab mir vor kurzem einen Carbtune 4 Pro gekauft. Total easy zu benutzen und funktioniert einwandfrei.
Setzt auf das Prinzip der Schlauchwaage.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vergaser Synchrontester

Beitrag von f104wart »

Kinghariii hat geschrieben: 30. Nov 2019...welche ich um ehrlich zu sein nicht alle durchgeblättert habe.
Das hättest Du aber besser mal tun sollen, und Dir vor allem die Beiträge von "Schinderjochen" durchlesen. :neener:


...wobei ich mich nach wie vor frage, was Du für Deine Zwecke gegen eine Schlauchwaage oder einfache Unterdruckuhren einzuwenden hast. :dontknow:

Wenn Dir das nicht reicht, dann wären doch die Memo-Uhren für 139 € ein guter Kompromis zu den Böhm-Uhren, die 80 - 100 € darüber liegen und denen, die im unteren Preissektor liegen. :wink:

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Synchrontester

Beitrag von obelix »

Kinghariii hat geschrieben: 30. Nov 2019Da nehm ich lieber etwas Geld in die Hand und kaufe mir etwas, das erprobt ist und garantiert funktioniert.
Ne Schlauchwaage KANN nur funktionieren, das ist schlichte Physik... Ein Kaufgerät - egal welches - zeigt den Wert über ne mechanische Umsetzung an, die grundsätzlich kaputt gehen kann oder einfach nicht sauber montiert ist. An ner Schlauchwaage kann nix kaputt gehen, ausser Du verbrennst den Schlauch, quetscht ihn kaputt oder hast nen Loch/Schnitt drin.

Aber mach ma, die Wirtschaft will ja auch unterstützt sein:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Vergaser Synchrontester

Beitrag von TortugaINC »

Ein Lineal kann rein von physikalischen Prinzip her ebenfalls nur funktionieren und nicht kaputt gehen. Will man es genau wissen, ist man trotzdem gezwungen die Industrie zu unterstützen und eine Bügelmessschraube zu kaufen. Letzten Endes kommt es darauf an, wie genau der physikalisch korrekt ermittelte Wert technisch dargestellt werden kann, und natürlich auf den eigenen Anspruch ans Motorrad.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Vergaser Synchrontester

Beitrag von grumbern »

Hmmm, also 10m Wassersäule auf ein bar, demnach 10mm pro mbar, halte ich für ausreichend auflösend ;)

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Vergaser Synchrontester

Beitrag von TortugaINC »

Das stimmt, Genauigkeit wäre bei dem Messaufbau nicht das Problem ;)
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 749
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Vergaser Synchrontester

Beitrag von wimmerma »

Den Carbtune pro habe ich auch. Funktioniert wie es soll.
Die 2 fachen Louis Uhren habe ich auch.
Funktionieren auch, sind halt nicht soo dolle verarbeitet.

Da ich mir jetzt den synx classic zugelegt habe, würde ich die anderen Systeme für nen guten Kurs verkaufen.

Wenn Du Interesse hast, PN an mich
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Vergaser Synchrontester

Beitrag von f104wart »

TortugaINC hat geschrieben: 30. Nov 2019 Ein Lineal kann rein von physikalischen Prinzip her ebenfalls nur funktionieren und nicht kaputt gehen.
Meine Lineale in der Schule waren öfter mal kaputt. Egal, ob es Holz oder Kunststoff war. :(

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Vergaser Synchrontester

Beitrag von kramer »

grumbern hat geschrieben: 30. Nov 2019 ... demnach 10mm pro mbar ....
Dito. Es gibt kaum ein genaueres (bezahlbares) System auf dem Markt.

Peter

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5606
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Vergaser Synchrontester

Beitrag von TortugaINC »

Das kommt davon, wann man beim Radfahren der lauteste sein will und das Lineal an den Rahmen taped damit es es an den Speichen schleift :lachen1:
Wie gesagt, ich finde das mit den Nadeln an den Uhren deutlich angenehmer in der Anwendung. 4x 1m Schlauch auf einem Holzbrett mit Skalierung funktioniert sicher gut, ist aber halt unpraktisch.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Ersatz- und Zubehörteile“

Kickstarter Classics