forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Scheren-Hebebühne mit Pneumatik-Antrieb

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
kma
Beiträge: 157
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: SR 500, XT 500, HD Forty-Eight, BMW R80RT

Scheren-Hebebühne mit Pneumatik-Antrieb

Beitrag von kma »

Hallo zusammen.

Heute ist mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gekommen. Eine Scherenhebebühne. :-)

Sehr stabil und doch rollbar und mit Pneumatik-Antrieb. Bin sehr zufrieden. Hersteller: Mammuth, Modell ML45KA, 450 kg Tragkraft. Die Zurrösen fehlen noch aber Löcher zur Aufnahme sind vorhanden und ich musste das Teil unbedingt ausprobieren.

Es hat eine Weile gedauert eine bezahlbare Scherenbühne zu finden die kürzer als 2 Meter ist aber die Harley trotzdem drauf passt. Hier ist die Plattform ohne Auffahrrampe 1,85 Meter und durch die variable Möglichkeit der Befestigung der Wippe passt das wunderbar.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Scheren-Hebebühne mit Pneumatik-Antrieb

Beitrag von samsdad »

.daumen-h1:

Stark
darf ich erfahren was die kostet?

VG aus Südhessen
Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
kma
Beiträge: 157
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: SR 500, XT 500, HD Forty-Eight, BMW R80RT

Re: Scheren-Hebebühne mit Pneumatik-Antrieb

Beitrag von kma »

389 euro zzgl. 71 euro spedition bei pro-lift

die version mit hydraulik/fusspumpe liegt bei 339 euro wäre aber erst wieder in 6-8 wochen lieferbar gewesen

ps: ans ende gehört noch eine auffahrrampe die ich aber abgenommen hatte

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: Scheren-Hebebühne mit Pneumatik-Antrieb

Beitrag von samsdad »

Danke

.daumen-h1:
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Scheren-Hebebühne mit Pneumatik-Antrieb

Beitrag von Matthi »

Moin,
mich würden mal die Vor- bzw. Nachteile der beiden Hebebühnen interessieren.
Die Scheren-Bühnen scheinen ja schon mal recht kurz zu sein.
Was für einen würdet Ihr eher empfehlen? (keine Profiwerkstatt, für den Hobbyschrauber)

So einen:

https://www.vidaxl.de/e/8718475826880/h ... gKBd_D_BwE

oder so einen:

https://www.ebay.de/i/262908249471?chn= ... gI63PD_BwE

Gruß
Matthi
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
Dampfer
Beiträge: 539
Registriert: 8. Dez 2018
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Wohnort: Hohenlohe

Re: Scheren-Hebebühne mit Pneumatik-Antrieb

Beitrag von Dampfer »

Hallo Matthi,
bei den Scherenhebebühnen bewegt sich die Plattform senkrecht nach oben. Die parallelen benötigen mehr Platz für die Längsbewegung.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
kma
Beiträge: 157
Registriert: 16. Jan 2018
Motorrad:: SR 500, XT 500, HD Forty-Eight, BMW R80RT

Re: Scheren-Hebebühne mit Pneumatik-Antrieb

Beitrag von kma »

Hi.
Ich hab mir auch sagen lassen das die Scherenheber stabiler sind. Mir fehlt aber der Vergleich.

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Scheren-Hebebühne mit Pneumatik-Antrieb

Beitrag von FEZE »

@Matthi...

Version I ist für die Hobbypiloten und reicht völlig aus für Inspektionsarbeiten, Radwechsel blabla, 450kg würd ich nicht draufstellen

Version II Tragkraft durch Schere ist gegeben, nett die "Schraubzwinge" für Räder, Nachteil zu breit,(lange Arme erforderlich), bei ebenem Boden verschiebbar weil vier Rollen, mit Mopete drauf aber nicht ratsam da sie nicht wirklich gut aussehen.

@kma
feines Teil für den Kurs, wäre mir zu kurz, bocke auch immer hinten auf, bevor ich was unter den Motor klemme.

justmy2cent
FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2948
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Scheren-Hebebühne mit Pneumatik-Antrieb

Beitrag von mrairbrush »

Frage mich warum sie die nicht elektrisch machen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Scheren-Hebebühne mit Pneumatik-Antrieb

Beitrag von sven1 »

...viel interessanter finde ich, ob bei beiden Bühnen die Auffahrrampe zu entfernen ist. Sonst bleibe ich bei Brett und Kiste.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug