Rahmen ist klar. Aber gerade BMW hat sich schon Mühe gegeben. Handlinierung usw. Polieren war ja teilweise nicht notwendig weil die eh recht guten Verlauf hatten (Nitro mal abgesehen, die waren allerdings noch viel älter). Schau Dir mal die Geschichte an die recht gut hier aufgeführt ist. Erwähnt sind auch die Thermoplastlacke. Das die nach so vielen Jahren nicht mehr gut aussehen ist normal.
http://www.lackboerse.de/geschichte_autolack.html
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
DIE caferacer Lackierung
- mrairbrush
- Beiträge: 2939
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8161
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: DIE caferacer Lackierung
Ich orientiere mich da immer an der Gockel-Bildersuche. Wenn man sich die (Original!)Bilder aus diesen Zeiten anschaut, findet man kaum irgendwelche Designlackierungen. Damals wars halt mit dem Lack"tuning" noch ned so:-) Ich kann mich an die 60er noch so einigermassen erinnern, Effektlacke und Co gabs einfach ned auf der Strasse. Aufgrund der angespannten pekuniären Situation der damaligen Caferacerjugend wurde da ganz sicher auch auf ander Dinge wert gelegt. Was heute als Musthave für nen CR eingestuft wird, war damals auch nur bei wenigen zu finden. Höckersitzbank? Dann kann die Perle ned mit - gestrichen. Richtige Rennmachinennachbauten findet man extrem selten im Bildmaterial. Also würde ich mich beim Lack auch an den Serientönen der Zeit orientieren.
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- mrairbrush
- Beiträge: 2939
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: DIE caferacer Lackierung
Immerhin hatte Royal Enfield 1964 schon irisierende Lacke. Man kann auch nicht sagen das Pastelltöne nicht unbedingt für schnelle Gefährte standen. Man denke nur an Gulf GT40 1966 mit dem Babyblau.
Die Regel war es allerdings tatsächlich nicht. Richtig los ging es als die Japaner kamen. Honda hatte zahlreiche Effektlacke ab den 70er. Die Töne sind gerade wieder etwas abgewandelt voll im Trend.
Honda Honda CB 750 Four K0 in Candy Blue Green, Candy Gold und Candy Ruby Red
Oder Yamaha YAS-1 in Candy Red, Candy Blue, AS 2 in Californian-Orange/White, Candy-Blue/White
Kawa Z1 900 in diversen Metallictönen mit andersfarbigen Dekor.
Die Regel war es allerdings tatsächlich nicht. Richtig los ging es als die Japaner kamen. Honda hatte zahlreiche Effektlacke ab den 70er. Die Töne sind gerade wieder etwas abgewandelt voll im Trend.
Honda Honda CB 750 Four K0 in Candy Blue Green, Candy Gold und Candy Ruby Red
Oder Yamaha YAS-1 in Candy Red, Candy Blue, AS 2 in Californian-Orange/White, Candy-Blue/White
Kawa Z1 900 in diversen Metallictönen mit andersfarbigen Dekor.