forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Raureif
Beiträge: 302
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Beitrag von Raureif »

Hallo,
das Problem hatten meine Kawas auch, bis ich mir neue Schwimmernadelventile gekauft habe. Ich ersetze den immer kompletten Satz, also Nadel und Sitz. Da ich schon neue Ventile eingebaut habe die sofort undicht waren kaufe ich nur noch die von Keyster. Ein Benzinfilter macht natürlich auch Sinn und ist erstmal der billigste Schritt zur Problemlösung.

Gruß

Raureif

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Beitrag von ED123 »

DerAlte hat geschrieben: 22. Dez 2019Oft werden nur die Nadeln ersetzt und der Sitz bleibt der alte. Das funzt nur dann, wenn die neuen Nadeln die selbe Länge und Aufbau haben wie die alten
Und die Welt der Vorbesitzer ist eine dunkle.
Können das alle bestätigen, dass Keyster Sitz+Ventil stets dicht sind?
Würde mich schon ärgern, 120 E auszugeben, und dann suppt es wieder raus.

O-Ringe sind bei den Vergasern der RC01 nicht im Spiel, und andere Ursachen fallen aus, das Benzin kommt klar aus den Überläufen; bei allen vier Ver-sagern.
- -

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Beitrag von sven1 »

.. stimmt, daher wird auch empfohlen den Schwimmer mittels eines durchsichtigen Schlauchs der an der Kammerentleerung angeschlossen wird peniebel einzustellen

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Beitrag von DerAlte »

Nochmals zurück zum Anfang - weil ich's nicht finden konnte: hast du überprüft, ob das Ventil mechanisch schließt? Also Sprithahn zu, Schweimmerkammer ab, Schwimmer hoch gehalten, Sprithahn auf - und jetzt tropft da nichts? Schwimmer etwas abgesenkt und plötzlich fängt's an zu pissen, Schwimmer wieder etwas höher und da tropft nichts mehr???
Ntschuldige die naive Beschreibung, aber bisher hab ich von dieser simplen Kontrolle hier nichts gelesen...
Muss man das einfach voraussetzen?
Grüße Volker

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Beitrag von ED123 »

Gute Frage, Volker.
Nein, so habe ich das nicht getestet, sondern nur mit zugeschraubter Schwimmerkammer.
Die Frage läuft darauf hinaus, ob der Schwimmer mechanisch frei schwingt?

Zwischenzeitlich habe ich die Ventile mit 'Diamant'-Paste eingeschliffen, und die Lauffläche poliert - die zeigte beim genauen Hinsehen leichte 'Rattermarken' - siehe Foto.

Nun sind drei Kammern dicht, #2 tropft weiter.
Auf ein Neues, diesmal mit Volker-Test.
-
RC01_Vent_OL220025.JPG
RC01_Vent-b_OL220028.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- -

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Beitrag von Mopedjupp »

Auf deinen Fotos sind die Schwimmernadelventile leider nicht komplett zu sehen.
Schau dir mal vorne am Ventil den schwarzen Kegel an,manchmal ist dort eine kleine kreisrunde Riefe zu sehen.
Das kann dann die Ursache sein das die Ventile nicht richtig schließen!
Wenn deine Ventile neu sind vergiss das oben geschriebene.



Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Beitrag von ED123 »

Guckst du hier.
Sieht ziemlich neu aus, evt. vom Vorbesitzer .. dunkle Vergangenheit.
RC01_V3_220017.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- -

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Beitrag von Ratz »

Mal wieder Eins zu Null für ED.

ED gewinnt immer da seine Ventile super ok sind. Eigentlich alles super ok ist. Unheimlicherweise aber trotzdem die Vergaser überlaufen. Vermutlich ist ED`s Sprit schwerer als der unsrige.

Ich tippe mal der Gaszug ist zu lang oder das kaputte Überbrückungskabel ist wieder der Fehler.

Naja wird schon werden. Nur Geduld!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Beitrag von ED123 »

Troll dich.
- -

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schwimmer-Ventile undicht - Dauerproblem

Beitrag von Hux »

ED123 hat geschrieben: 22. Dez 2019Können das alle bestätigen, dass Keyster Sitz+Ventil stets dicht sind
Hi, ich hatte schon mal Trouble mit Keyster-Schwimmerventilen und mir dann testhalber einen Satz (statt gleich zwei) originale besorgt und siehe da, es wurde dicht. Die Kegel waren identisch, aber die "Körper" unterschiedlich lang, wenn auch nur minimal.
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics