forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 10794
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von grumbern » 29. Dez 2019

Da merkt man halt den Ausbilder, gell? Kommunikationskompetenz nennt sich das :lachen1:

Auf lange Sicht würde ich aber wohl den Halter an der oberen Strebe auftrennen und um die 4mm verlängern (oder unten 4mm verkürzen, was eben besser hinhaut mit dem Rest). Ist einfach sauberer. Für den TÜV wird es das aber tun! :)
Gruß,
Andreas

Online
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2318
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von BerndM » 29. Dez 2019

Zur Ermittlung der passenden Neigung ist die U-Scheibe eine schnelle Lösung zur Ermittlung der notwendigen Neigung.
Aber bitte mal auf die Auflagen schauen. die sind auf unter die Hälfte reduziert. Die untere Strebe an der Schweissnaht auftrennen,
noch mal 3 mm von der Strebe abtrennen. Randrücken und neu verschweissen, Lack drüber. Sollte kein Thema sein das kurzfristig
hin zu bekommen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 10794
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von grumbern » 29. Dez 2019

Wie bereits geschrieben :neener:

Online
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2318
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von BerndM » 29. Dez 2019

Ja Andreas,
Mich hat deine Kommentierung " Für den TÜV reicht es " und " auf lange Sicht " gestört. Deshalb noch einmal den grossen Bogen
im Zusammenhang gespannt.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 10794
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1958, im Aufbau), Peugeot 201 (1928, Hot Rod im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, Café Racer im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von grumbern » 29. Dez 2019

Alles gut ;)

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 7617
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 836 Four '77
Seeley Honda CB 750 Four '76
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von theTon~ » 30. Dez 2019

Ja ja... Ihr habt ja Recht. Nach der Messe in Bremen nehme ich das in Angriff. Ist ja nun auch nicht der riesen Akt.

Aktuell hat sich gerade das nächste Problem bemerkbar gemacht, welches durch die Absenkung der Halbschale entstanden ist. Aber dazu später mehr. Ich muss erstmal schauen, ob ich morgen Vormittag noch die benötigten Zutaten bekomme. :zunge:

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 7617
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 836 Four '77
Seeley Honda CB 750 Four '76
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von theTon~ » 4. Jan 2020

Das Neigen der Halbschale hat leider gleich zum nächsten Problem geführt. Und zwar konnte man die vorderen Blinker leider nicht mehr in den vorgeschriebenen seitlichen Winkeln sehen. :roll:

Auf dem folgenden Bild ist der rechte Blinker am unteren Rand der Halbschale am leuchten, aber man kann ihn leider nicht im vorgeschriebenen Winkel von 20° zur anderen Seite sehen. Und die Reflektion auf dem Fender ist vermutlich nicht ausreichend. :?

(Anmerkung der Redaktion: Der Spiegel ist nur für die anstehende Vollabnahme)
K800_DTYS3506a.JPG
Also musste eine Alternativlösung her. Ich hatte noch überlegt evtl. seitliche Verkleidungsblinker an der Halbschale zu befestigen, aber die sind doch alle ziemlich fett und wuchtig. Und leider haben viele auch nur eine Zulassung als Positionsleuchte oder nur für PKW/LKW.

Aber ich hatte da ja noch so ein paar alte Rohrhalter liegen, die eigentlich eine sehr schöne Form haben. Da kann man doch bestimmt was draus machen... :idea:
K800_IMG_0022.JPG

Also kurz eine Nut als Kabeldurchführung eingefräst, alles geschliffen und poliert .... und schon sehen sie gleich ganz anders aus.
K800_IMG_0052.JPG
K800_IMG_0044.JPG

Ein Innengewinde in die Halter geschnitten und zwei Gewindeadapter aus einer Alustange gemacht.
K800_IMG_0263.JPG

Anschließend ausgerichtet, montiert und für gut befunden. Dezent sind sie auf jeden Fall.
K800_IMG_0272.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MaPla55
Beiträge: 145
Registriert: 24. Jan 2019
Motorrad:: Honda NTV 650, Honda CBF 1000, Honda CX500, Honda CB500, Honda CB250N, Suzuki GSX 650 F, Suzuki B-King

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von MaPla55 » 4. Jan 2020

.
mal paar Gedanken zu den Blinkern. Das Verhätnis Blinkergröße zu den Haltern, das gefällt mir nicht, da könntest einen Ochsen aufhängen.
Ob die Blaukittel mit der Position einverstanden sind ?? Begeisterung sieht sicher anders aus.

Wer kritisiert sollte aber auch Vorschläge präsentieren können.
Ich hätte dabei an so etwas gedacht.

https://www.ebay.de/itm/ToXx-Motorrad-L ... SwCRNd0~hx

Die sind auch senkrecht neben dem Scheinwerfer montierbar. ein Gehäuse könnte man passend drucken
( ich würde ein Frästeil fertigen ) und kleben. Es wären also nur zwei kleine Löcher für die Kabel notwendig.
netten Gruß
martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in sinnlose Wärme

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 7617
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 836 Four '77
Seeley Honda CB 750 Four '76
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von theTon~ » 4. Jan 2020

Moin Martin, danke Dir für das konstruktive Feedback und das Angebot.

Wenn ich die Beleuchtungsanlage nach EG-Richtlinien eintragen lasse, dann sind die Blinker zumindest rechnerisch im grünen Bereich.
Anbauhöhe: min. 350 mm, max. 1200 mm
Anbaubreite: vorne min: 240 mm, hinten min. 180 mm
Winkel: vertikal 15° nach oben und unten, horizontal 20° zur entgegengesetzten Richtung und 80° zur Blinkrichtung

Wo meinst Du denn neben dem Scheinwerfer?

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 2289
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Seeley» Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

Beitrag von sven » 5. Jan 2020

... ich würd erstmal passende Krümmerstehbolzen montieren.
Satan ist mein Motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

windows