forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Lösungsschweißen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
DavidRHB
Motorrad:: Honda CX500c PC01, BJ 1981

Lösungsschweißen

Beitrag von DavidRHB »

Personalisierter Werbung sei Dank, erhielt ich beim Surfen im www eine Werbeeinblendung zum "Lösungsschweißen". Keine Ahnung, was das ist, habe ich einfach mal etwas gegoogelt und dabei so halb mitbekommen, dass dies wohl Aluminiumlöten mit Lötdraht ist.

Dazu fand ich dann noch folgendes Video:

Da ich keinerlei metallverarbeitende Kenntnisse (Schweißen, Löten, Biegen, Dengeln etc.) habe, stellt sich mir die Frage, inwieweit diese Art der Metallverbindung im Bereich Motorrad"tuning" verwendet wird. Löcher verschließen geht ja wohl ganz gut damit - zumindest laut dem Video.

Da es hier sicher viele erfahrene Metallbearbeiter gibt, würde ich gern mal erfragen, ob solche Verbindungen auch im Bereich Kennzeichenhalter, Sitzplatzgrundplatte oder ähnliches verwendet werden kann. Vor allem in Bezug auf Festigkeit und Belastbarkeit der Verbindungsstellen. Was sagt der TÜV dazu? Wie steht es mit Fachkenntnisnachweis, wenn man sowas verwendet für An-/Umbauten am Motorrad? Wie langlebig sind solche Verbindungen/Auffüllungen bei Instandsetzungen?

Würde ich mich über sachlichen Erfahrungsaustausch freuen.

spungle
Motorrad:: Xs650 bj76

Re: Lösungsschweißen

Beitrag von spungle »

Cooles Zeug, interessant wäre auch zu wissen ob es sich für Zylinderkopf einlässe eignet. Da könnte man die Portform bei manch alten töf Strömungsgünstiger und damit leistungssteigernd gestalten:) aber ich glaube es geht nicht, da die Wärmeausdehnung bestimmt nicht zum aluguss des Kopfes passt:(

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Das Lot schmilzt bei 80 Grad!
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Beitrag von Garagenschlosser »

Ist ein Reibelot. Da gibts lauter verschiedene Hersteller von. Der in dem Video ist glaub ich aus meiner Nähe. Welzheimer Wald kommt der her.
Gruß Ralf.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Es gibt etliche Lote mit verschiedensten Eigenschaften und Schmelzbereichen. Es gibt auch Weichlote mit höheren Schmelzpunkt als 80°. Datenblätter findet man im Netz. Festigkeiten sind kein Highlight.
Mit Schweißen hat das nichts zu tun.
"Happiness is only real when shared”. 

DavidRHB

Beitrag von DavidRHB »

Ratz hat geschrieben: 7. Jan 2020 Das Lot schmilzt bei 80 Grad!
Nach dem was ich gesehen hab, wurde was von 360 bis 390 Grad gesagt...

DavidRHB

Beitrag von DavidRHB »

spungle hat geschrieben: 7. Jan 2020 Cooles Zeug, interessant wäre auch zu wissen ob es sich für Zylinderkopf einlässe eignet. Da könnte man die Portform bei manch alten töf Strömungsgünstiger und damit leistungssteigernd gestalten:) aber ich glaube es geht nicht, da die Wärmeausdehnung bestimmt nicht zum aluguss des Kopfes passt:(
Hab im Netz was gesehen, da hat wer eine gebrochene Kühlrippe damit "repariert".

DavidRHB

Beitrag von DavidRHB »

Hier noch etwas dazu. Interessant von ca. 0:40 bis etwa 3:40

Sonst schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

k3po
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)

Beitrag von k3po »

Jep,
ich habe damit den Innenkotflügel / die Sitzbankunterplatte bei meinem Umbau gelötet. Da ich nicht schweißen kann, dafür aber gut löten, habe ich das versucht. Hat für mich super funktioniert. Das Lot gibt es mit und ohne Flußmittel.

Gruß Kurt

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

„Eindringungslegierung“ klingt auf jedenfall technisch :twisted:
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Sloping Wheels