forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche Trockeneisstrahler

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 701
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Trockeeisstrahler

Beitrag von holli12 »

Matzi hat geschrieben: 12. Feb 2020 Muß es unbedingt Trockeneis sein?Man kann auch Soda(Backpulver)strahlen oder Wetblasting(Nassstrahlen).Bei YouTube findest du Beiträge wo alte Motoren oder Vergaser gestrahlt werden.Diese Verfahren sind nicht Materialabtragend.D.h. man braucht Dichtungsflächen nicht schützen da sie nicht beschädigt werden.FG Matzi
Hallo Matzi.
Genau darum geht es! Ich werde die Dichtungen dranlassen, möchte aber gerne den alten Lack runter haben, zum neu lacken!
holli
--- MAD ACES Founding Member ---

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5555
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Suche Trockeeisstrahler

Beitrag von DonStefano »

Hallo Matzi.
Genau darum geht es! Ich werde die Dichtungen dranlassen, möchte aber gerne den alten Lack runter haben, zum neu lacken!
holli


Da liegt wohl ein Missverständnis vor!
Mit Trockeneis kannst Du höchstens thermoplastische Lacke entfernen, die aber nicht auf Motoren zu finden sind.
Es gibt wohl mittlerweile abrasiv wirkendes Trockeneis, aber damit hab ich noch keine Erfahrungen.

Fahr mal nach Brühl zum Dusic, der erklärt es Dir!
Viel Erfolg und berichte bitte...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Suche Trockeneisstrahler

Beitrag von Mechaniker »

Nur bekommt man mit Trockeneis kein Lack runter. Sondern nur Schmutz!
Siehe hier...

Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 701
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Suche Trockeneisstrahler

Beitrag von holli12 »

Danke für das Video! Sehr Interessant!
Ich werde das jetzt mit meinem Motor versuchen. Wenn kein Lack runter geht, ist das halt so. Dann muss ich den Motor halt nachbehandeln!
Ich werde bericheten und das ganze auch mit Fotos dokumentieren. ;-)

Bin aber gespannt, was geht und was nicht!
holli
--- MAD ACES Founding Member ---

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3550
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Suche Trockeneisstrahler

Beitrag von Kinghariii »

Ich werde bericheten und das ganze auch mit Fotos dokumentieren. ;-)
Bin aber gespannt, was geht und was nicht!
Morgen, da wirst du nicht wirklich neues berichten können. Die Methode des Trockeneisstrahlen wurde hier schon des öfteren ausprobiert und dokumentiert. Eignet sich gut um Verschmutzungen der letzten Jahrzehnte schnell , effektiv und materialschonend vom Motorrad zu entfernen. Dazu gibt es hier im Forum auch einige Bilder, man muss nur ein wenig suchen. Für alte Lackschichten ist es hingegen denkbar ungeeignet!! Wenn das dein Hauptgrund fürs Strahlen mit Trockeneis ist, würde ich es mir eventuell noch einmal überlegen.
Fürs entfernen der alten Lackschichten brauchst schon was abrasiveres oder auch Chemie (Abbeizer). Mechanisch wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Alsdann, viel Erfolg.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Suche Trockeneisstrahler

Beitrag von dirk139 »

Mechaniker hat geschrieben: 13. Feb 2020 Nur bekommt man mit Trockeneis kein Lack runter. Sondern nur Schmutz!
Die Jungs aus deinem link werben aber genau damit :dontknow:

"Anwendungs - und Einsatzgebiete von
-79C°Trockeneisstrahlen/-reinigung:
Reinigung und oder Entlacken von Metallen # Kunststoffen # GFK # Naturstein # Holz # Textil uvm..."
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Suche Trockeneisstrahler

Beitrag von Mechaniker »

Hör auf die Leute zu verwirren Dirk. :friendlyass:
Guck dir das ganze Video an, bei 2:30min sag der Typ das sogar.

Ich selber hab meinen Motor auch damit REINIGEN lassen...

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Suche Trockeneisstrahler

Beitrag von dirk139 »

Meine Mutti hat gesagt, ich darf nicht so viel Video gucken :tease:

Ich hab mal angerufen, bei dem bau01.... ging keiner ran, ich wurde aber nach ner Stunde zurück gerufen. Sehr netter Kontakt mit ausfürlicher Beratung :clap: , findet man leider viel zu selten heutzutage...
Es gibt durchaus abrasives TES, dieses bietet er aber nicht an, weil dafür Teilweise andere Gerätschaften benötigt werden und das Verfahren keine Vorteile gegenüber Sodastrahlen hat.

Fazit: Ich muss dem Mechaniker (leider :friendlyass: ) Recht geben...

Mit Trockeneis nur Reinigung. Bei altem, schlechtem Lack löst sich dieser evtl..
Mit Soda bekommt man den Lack ab und hat danach ne leicht abasive Oberfläche.
Kostenpunkt für beides ca. n Hunni, bei vernünftiger Terminabsprache kann man drauf warten :salute:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics