forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

RÄTSEL! Welcher Tank ist das? Honda CB 750 Umbau

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Wedding91
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB 750 KZ RC01, Bj 1980

RÄTSEL! Welcher Tank ist das? Honda CB 750 Umbau

Beitrag von Wedding91 »

Hallo liebe Cafe Racer Community,

ich bin ganz am Anfang meiner Umbau-Pläne und stehe kurz vor dem Kauf einer Honda CB 750 KZ Rc01 und möchte sie im Brat Style umbauen wie auf den Bildern zu sehen. Dafür recherchiere ich schon seit längerem um welchen Tank es sich wohl handelt. Die ganzen Standard Tanks der 750er Reihe habe ich alle durch, nichts ähnliches gefunden.

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Hier das Video wo der Umbau zu sehen ist:


Wenn ihr noch andere Infos habt über Teile die wohl verbaut wurden - gerne her damit :)
Bin wie gesagt gerade am Anfang und kenne mich noch nicht so gut aus.

Danke euch und liebe Grüße aus Hamburg.

Phillip

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: RÄTSEL! Welcher Tank ist das? Honda CB 750 Umbau

Beitrag von Nille »

Moin, ich würde sagen der Tank könnte von einer cx 500 c sein.

kleinhandwerker
Beiträge: 1
Registriert: 7. Sep 2019
Motorrad:: Harley Davidson, Nighttrain, Bj. 2001, dezente Umbauten

Re: RÄTSEL! Welcher Tank ist das? Honda CB 750 Umbau

Beitrag von kleinhandwerker »

Schönen guten Morgen , ich hätte da eine Idee mit dem Tank. DIE Form erinnert mich stark an die Amerikanische Chopper Version der 650 C und 750er und auch an die Tankform der Kawasaki z650 , die es mit rundem Tankverschluss und später auch mit eckigen Tankverschluss gab. Das ist natürlich nur eine Idee ohne Garantie.
Schöne Grüße

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: RÄTSEL! Welcher Tank ist das? Honda CB 750 Umbau

Beitrag von Palzwerk »

Geil, professionelles Umbauvideo. Beim Flexen/Schleifen schön auf den ungeschützen Motor halten, Rahmen mit eingebautem Motor lackieren, billige Chinafilter auf Gleichdruckvergaser... Da kann man was lernen.

Beim Tank hätte ich auch auf CX 500C getippt. Gab aber noch mehr 80er Jahre Softchopper mit ähnlicher Tankform.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
helmutt
Beiträge: 71
Registriert: 6. Aug 2015
Motorrad:: gsx 750 ae
Wohnort: 67547 worms

Re: RÄTSEL! Welcher Tank ist das? Honda CB 750 Umbau

Beitrag von helmutt »

hi
schreib Die doch mal an :
https://www.facebook.com/zeuscustomkhonkaen/

eventuell bekommts ne antwort

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: RÄTSEL! Welcher Tank ist das? Honda CB 750 Umbau

Beitrag von BerndM »

Ich tippe auch auf CX 500 C. Indiz Tankdeckel mit Aussparung für den originalen Verschlussbügel und die Form.
Was gar nicht passt ist die vordere Tankbefestigung. Der CX C Tank hat über die vordere Tankkante stehende Befestigungslaschen.
Dieser Tank im Video hat im Tunnel die halbmondförmigen Laschen und wird auf Puffer am Zentralrahmenrohr aufgeschoben.
Umbau ist möglich.
Honda CM 400 T ist es nicht, da dieser Tank oben eine über den Tank laufende leichte mittige Erhebung hat.
Es kann auch ein Nachbau sein. Das Angebot ist mittlerweile sehr groß.
Die Idee mit einem Anschreiben ist wohl die zielführende.

Gruß
Bernd

P.S. Die Umsetzung und Ausführung der Arbeiten ist mir auch sehr übel aufgestossen. Wenn es nicht um den Tank gegangen wäre
hätte ich das Video nach ein paar Sekunden abgeschaltet.

Wedding91
Beiträge: 3
Registriert: 22. Feb 2020
Motorrad:: Honda CB 750 KZ RC01, Bj 1980

Re: RÄTSEL! Welcher Tank ist das? Honda CB 750 Umbau

Beitrag von Wedding91 »

Nille hat geschrieben: 23. Feb 2020 Moin, ich würde sagen der Tank könnte von einer cx 500 c sein.
Danke dir für deinen Tipp!
kleinhandwerker hat geschrieben: 23. Feb 2020 Schönen guten Morgen , ich hätte da eine Idee mit dem Tank. DIE Form erinnert mich stark an die Amerikanische Chopper Version der 650 C und 750er und auch an die Tankform der Kawasaki z650 , die es mit rundem Tankverschluss und später auch mit eckigen Tankverschluss gab. Das ist natürlich nur eine Idee ohne Garantie.
Schöne Grüße
Die Chopper Varianten hatte ich auch schon durch, waren mir teilweise etwas zu sehr "tropfenförmig" also nicht ganz so wie im Video zu sehen. Macht aber wahrscheinlich auch nochmal einen Unterschied welches Baujahr. Danke dir auf jeden Fall! :)
Palzwerk hat geschrieben: 23. Feb 2020 Geil, professionelles Umbauvideo. Beim Flexen/Schleifen schön auf den ungeschützen Motor halten, Rahmen mit eingebautem Motor lackieren, billige Chinafilter auf Gleichdruckvergaser... Da kann man was lernen.

Beim Tank hätte ich auch auf CX 500C getippt. Gab aber noch mehr 80er Jahre Softchopper mit ähnlicher Tankform.
Vielen Dank auch dir für deinen Tipp! der Tank von der CX 500C kommt auf jeden Fall hin, sehe keine Unterschiede. TOP!!
Zum Umbau bzw. Vorgehen der Thailänder im Video kann ich nicht aus meiner Erfahrung schöpfen, aber wenn ich mir das Ergebnis anschaue finde ich deren Arbeit erst einmal aller erste Sahne :) Ob nun ein paar Funken über den Motor gesprüht sind oder eben solcher beim Lackieren abgedeckt statt ausgebaut wurde... Mit Sicherheit nicht im Sinne der deutschen Gründlichkeit aber wie war das mit dem päpstlich sein? :)
helmutt hat geschrieben: 23. Feb 2020 hi
schreib Die doch mal an :
https://www.facebook.com/zeuscustomkhonkaen/

eventuell bekommts ne antwort
Moin Helmutt! Danke dir auch für den Tipp, habe es schon auf allen Kanälen versucht, bisher leider ohne Antwort... Scheinen gut zu tun zu haben die Jungs :D
BerndM hat geschrieben: 23. Feb 2020 Ich tippe auch auf CX 500 C. Indiz Tankdeckel mit Aussparung für den originalen Verschlussbügel und die Form.
Was gar nicht passt ist die vordere Tankbefestigung. Der CX C Tank hat über die vordere Tankkante stehende Befestigungslaschen.
Dieser Tank im Video hat im Tunnel die halbmondförmigen Laschen und wird auf Puffer am Zentralrahmenrohr aufgeschoben.
Umbau ist möglich.
Honda CM 400 T ist es nicht, da dieser Tank oben eine über den Tank laufende leichte mittige Erhebung hat.
Es kann auch ein Nachbau sein. Das Angebot ist mittlerweile sehr groß.
Die Idee mit einem Anschreiben ist wohl die zielführende.

Gruß
Bernd

P.S. Die Umsetzung und Ausführung der Arbeiten ist mir auch sehr übel aufgestossen. Wenn es nicht um den Tank gegangen wäre
hätte ich das Video nach ein paar Sekunden abgeschaltet.
Moin Bernd, danke dir für deine Ausführliche Antwort! Genau, diese Befestigungen müsste man dann also abflexen? Mit den Halbmondförmigen Laschen kann ich dir noch nicht so ganz folgen, aber würde die Infos wahrscheinlich eh an einen Fachmann weitergeben der sich dann an den Tank macht.
Nachbauten habe ich mir auch schon einige angeschaut, allerdings keinen gefunden der optisch nah an diesen herankommt.


Werde dann ja noch bei einem gebrauchten Tank Versiegelung/Entrostung und sonstige Restauration bezahlen müssen, Lackierung, die Stripes und das Honda Logo/Emblem. Wird also würde ich schätzen um die 500-600€ Geschichte werden?

Tank, Sitzbank und Heck wären auch die ersten Sachen die ich erstmal machen lassen würde. Für alles auf einmal reicht die Kohle nicht. Was meint ihr wäre ein seriöser Preis für eine Kürzung des Hecks? Habe hier einige Zahlen um die 200€ gelesen?

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten :)
Phillip

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: RÄTSEL! Welcher Tank ist das? Honda CB 750 Umbau

Beitrag von Vitag »

Das ist kein CX500 Tank, der hat vorn eine andere Befestigung. Ich tippe eher auf CB650, denn da ist die Tankdeckelaussparung genau so. Beim CX500 Tank hat man ja auch noch den Bügel über dem Tankdeckel und bei dem Tank im Video nicht.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: RÄTSEL! Welcher Tank ist das? Honda CB 750 Umbau

Beitrag von dirk139 »

Vitag hat geschrieben: 24. Feb 2020 ...Ich tippe eher auf CB650, denn da ist die Tankdeckelaussparung genau so. Beim CX500 Tank hat man ja auch noch den Bügel über dem Tankdeckel und bei dem Tank im Video nicht.
Der Tank der CB 650 RC03 sieht ganz anders aus und hat auch den Bügel überm Deckel

Eventuell von den Choppermodellen RC05 RC08... dazu kann ich nix sagen...
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: RÄTSEL! Welcher Tank ist das? Honda CB 750 Umbau

Beitrag von f104wart »

Es könnte schon ein CX Tank sein, bei dem eben die vordere Aufnahme geändert wurde.

Den Bügel hab ich zwar auch vergebens gesucht, aber in einer Viedeosequenz ziemlich am Schluss kann man zumindest erkennen, dass es der CX-Tankdeckel ist.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

...cooles Zeug