forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kein zündfunke

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Fmmoto
Beiträge: 26
Registriert: 14. Feb 2020
Motorrad:: Yamaha XJ500
Yamaha XV535 Virago
Honda CB400
Bmw K100

Kein zündfunke

Beitrag von Fmmoto »

Hilfe bekomme bei meiner yamaha virago 535 keinen Zündfunken. Wenn ich an den kabeln die für die Stromzufuhr zur Zündspule zuständig sind messe habe ich keinen Strom, bis ich den Startknopf loslasse dann blinkt es kurz auf dem Messgerät auf, erlischt aber gleich wieder.
Starter funktioniert ganz normal es dreht alles nur der funken bleibt aus. Kann es sein das die Batterie zu wenig Power hat ? Habe eine mit 9Ah und 190A verbaut.
Bitte um Hilfe LG

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Kein zündfunke

Beitrag von dirk139 »

Da du ja auch mit dem Rücklicht und dem Tacho Probleme hast, würde ich die Kabelage mal von Grund auf prüfen.... :dontknow:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kein zündfunke

Beitrag von f104wart »

Nö, der Bakterie ist das wurscht.

Für mich sieht das eher nach nem Masseproblem aus.

Hast Du den Rahmen vielleicht gepulvert oder lackiert?

Fmmoto
Beiträge: 26
Registriert: 14. Feb 2020
Motorrad:: Yamaha XJ500
Yamaha XV535 Virago
Honda CB400
Bmw K100

Re: Kein zündfunke

Beitrag von Fmmoto »

Nein hab beim Rahmen nicht gepulvert. Masse ist überall vorhanden es funktioniert sonst alles hab schon nachgemessen. Kann es mit dem Spannungsregler zu tun haben? Der Spannungsregler hat ja ein dreipoliges und ein einpoliges Kabel, ist das einpolige Kabel auch ein Massekabel ?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kein zündfunke

Beitrag von f104wart »

Nein, mit dem Spannungsregler kann das auch nichts zu tun haben.

Der regelt, wie der Name schon sagt, nur die Ladespannung, mit der die Batterie geladen wird.

Fmmoto
Beiträge: 26
Registriert: 14. Feb 2020
Motorrad:: Yamaha XJ500
Yamaha XV535 Virago
Honda CB400
Bmw K100

Re: Kein zündfunke

Beitrag von Fmmoto »

Ok und am Magnetschalter könnte es an dem liegen ? Der klackt immer leise während dem starten. LG

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8113
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kein zündfunke

Beitrag von obelix »

Fmmoto hat geschrieben: 7. Mär 2020Der klackt immer leise während dem starten.
Einmal klcken sollte normal sein. Der muss ja anziehen für den Anlasser. Wenn er aber ständig klackert, ist was fischig.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Kein zündfunke

Beitrag von f104wart »

Wenn er ständig klackert, weil die Batterie zu schwach ist, dann dreht sich aber auch der Anlasser nicht. Und wenn der Anlasser sich nicht dreht, dann kannst Du auch keinen Zündfunken haben.

Ansonsten hat der Magnetschalter mit der Zündung nichts zu tun.

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Kein zündfunke

Beitrag von DerAlte »

Dann leg doch mal ein Kabel direkt von Batterie+ nach Spulen+. Wenn sie dann startet würde ich mir irgendeinen Punkt im Kabelgewirr suchen, der bei Zündung ein auf 12 V schaltet und von dort das + für die Spule abgreifen...vielleicht sind dann so ein paar Sicherheitskreise umgangen ( Sprint nur an, wenn Seitenständer drinnen, oder wenn kein Gang eingelegt) - aber wer braucht solche Gimmicks?
Grüße Volker

Fmmoto
Beiträge: 26
Registriert: 14. Feb 2020
Motorrad:: Yamaha XJ500
Yamaha XV535 Virago
Honda CB400
Bmw K100

Re: Kein zündfunke

Beitrag von Fmmoto »

Danke für den Tipp. Ich habe aber wenn ich am Plus Kabel von der Zündspule messe und den zweiten Teil vom Messgerät auf den Motor halte 12V. Nur wenn ich es aufs zweite Kabel halte also auf Minus dann zeig er nichts an.
Kann ich das selbe das du beschrieben hast auch mit dem - Kabel machen? Also von der Batterie - direkt mit nem Kabel auf Zündspule - fahren?

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug