Hallo zusammen,
bin neu hier mit meiner nicht ganz so neuen R100 aus 1981 mit rund 65.000 km.
Aktuell in RS Verkleidung komplett im Originalzustand ohne Tuning.
Das Motorrad war immer nur ein Zweit-Motorrad in meiner Garage.
Gekauft um sie umzubauen und weil der Preis gepasst hat.
Passiert ist - nichts. An der Vision hat es gemangelt, an der Motivation und an der Tatsache, dass alles noch original ist.
Nun habe ich meine S1000RR verkauft (vermutlich aus Vernunft meinem Nachwuchs gegenüber) und auf einmal steht die alte R100 voll im Rampenlicht.
Da muss was passieren, da wird was passieren.
Ich habe mir vorgenommen sie zu einem optisch schicken Cafe-Racer zu machen. Ich will allerdings Stollen-Reifen drauf haben.
Vieles versuche ich selbst zu machen - alles im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Ich werde sicher das eine oder andere Posting hinterlassen.
Viele Grüße
Empe

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Neuling aus Frankfurt a.M.
- Vogelburger
- Beiträge: 1463
- Registriert: 13. Jun 2015
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
- Wohnort: 36399 Freiensteinau
Re: Neuling aus Frankfurt a.M.
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
- sven1
- Beiträge: 12583
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Neuling aus Frankfurt a.M.
Moin und herzlich willkommen hier im Forum.
Viel Spaß und Erfolg mit deinem Vorhaben.
Grüße
Sven
PS: zu den Reifen äußere ich mich an anderer Stelle
Viel Spaß und Erfolg mit deinem Vorhaben.
Grüße
Sven
PS: zu den Reifen äußere ich mich an anderer Stelle
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Neuling aus Frankfurt a.M.
Guuude. 

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- samsdad
- Beiträge: 652
- Registriert: 5. Jul 2013
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
- Wohnort: Südhessen
Re: Neuling aus Frankfurt a.M.
Morsche aus Bensem
- empe
- Beiträge: 8
- Registriert: 6. Mär 2020
- Motorrad:: BMW R100/7 (RS) Bj. 05/1981
Projekt: Bobber-Umbau. Motor wird aktuell komplett überholt. - Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Neuling aus Frankfurt a.M.
Danke euch!
Bin mal gespannt inwiefern ich umbauen werden kann ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen :D
Bin mal gespannt inwiefern ich umbauen werden kann ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen :D
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Neuling aus Frankfurt a.M.
Das ist immer die spannende Frage. 

Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19365
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Neuling aus Frankfurt a.M.
Beides zusammen geht nicht.empe hat geschrieben: 6. Mär 2020Ich habe mir vorgenommen sie zu einem optisch schicken Cafe-Racer zu machen. Ich will allerdings Stollen-Reifen drauf haben.
Entweder wird es ein "schicker Cafe Racer" oder sie hat Stollenreifen und wird ein Roadster oder Scrambler.
- empe
- Beiträge: 8
- Registriert: 6. Mär 2020
- Motorrad:: BMW R100/7 (RS) Bj. 05/1981
Projekt: Bobber-Umbau. Motor wird aktuell komplett überholt. - Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Neuling aus Frankfurt a.M.
Mit den Begrifflichkeiten bin ich wohl noch nicht so 100%.. ich habe eben etwas gefunden das wie die Faust aufs Auge passt was meinen Wunsch betrifft siehe hier: https://www.caferacerworld.com/a-bmw-r1 ... much-more/f104wart hat geschrieben: 7. Mär 2020Beides zusammen geht nicht.empe hat geschrieben: 6. Mär 2020Ich habe mir vorgenommen sie zu einem optisch schicken Cafe-Racer zu machen. Ich will allerdings Stollen-Reifen drauf haben.
Entweder wird es ein "schicker Cafe Racer" oder sie hat Stollenreifen und wird ein Roadster oder Scrambler.
Als wäre sie für mich gemacht worden.... geht die schon als Scrambler durch?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19365
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Neuling aus Frankfurt a.M.
Na ja, ein Scrambler ist das auch nicht. Ein Moped wird ja nicht dadurch geländetauglich, dass man ihm Stollenreifen aufzieht. Und der Lenker passt auch nicht dazu.
Das Ding hat von allem etwas, aber passt eigentlich nicht wirklich in eine bestimmte Kategorie.
Aber das macht ja nix! Wenn´s Dir so gefällt, dann isses doch okay.
Man muss einen Umbau ja nicht unbedingt in eine bestimmte Kategorie einordnen. Aber wenn man´s tut, dann sollte es schon in etwa den Kriterien entsprechen.
Der Begriff "Cafe Racer" ist, dem Mainstream folgend, der Begriff, der am häufigsten falsch interpretiert und missbraucht wird.
Schau doch einfach mal in der Forumsübersicht in der Garage, nach welchen Kriterien die einzelnen Kategorien unterschieden werden. So bekommst Du am ehesten ein Gefühl dafür.
Das Ding hat von allem etwas, aber passt eigentlich nicht wirklich in eine bestimmte Kategorie.
Aber das macht ja nix! Wenn´s Dir so gefällt, dann isses doch okay.

Man muss einen Umbau ja nicht unbedingt in eine bestimmte Kategorie einordnen. Aber wenn man´s tut, dann sollte es schon in etwa den Kriterien entsprechen.
Der Begriff "Cafe Racer" ist, dem Mainstream folgend, der Begriff, der am häufigsten falsch interpretiert und missbraucht wird.
Schau doch einfach mal in der Forumsübersicht in der Garage, nach welchen Kriterien die einzelnen Kategorien unterschieden werden. So bekommst Du am ehesten ein Gefühl dafür.
