forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Norton» Der Cafe-Roadster

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 714
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Hm.

Sowas in der Art könnte allerdings gehen:

https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... AdAAAAABAL

Bei den meisten Varianten geht der Versatz am starren Ende nach oben.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17482
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von grumbern »

Hmmm, zur Not ein Winkelchen dran schrauben. Dürfte dennoch recht unauffällig und ohne großen Aufwand gehen. Aber die von der Ultra wären einen Versuch wert.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 714
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Moin.

Zwischen einzelgefertigten Fräsgabelbrücken, achtschichtigen Effektlackierungen und handvernähten Echtlederpolstern von euch Experten hier noch mal etwas rustikale Bastelarbeit aus der Garage des Grauens. Andreas, danke noch mal für den Hinweis auf die mitschwingende Variante mittels Winkelchen - so wird es jetzt. Von der Schnellkupplung habe ich mich verabschiedet, da es keinen geeigneten Befestigungspunkt dafür gibt, der schon existiert und ich diesen so oder so herstellen muss.

Der erste Versuch war das rahmenfeste Anschrauben an den hinteren, starren Teil der Auspuffhalterung. Trotz ausreichender Stabilität des verwendeten Blechs statisch eine üble Angelegenheit, da die arme Z-Plate schon mit dem arg weit hinten angeschlagenen Schalldämpfer genug zu tun hat. Wäre außerdem optisch zu dominant gewesen - hier der Prototyp aus hochfestem, biologisch abbaubaren Naturfaserlaminat:
IMG_4059.JPG
Dann habe ich mich gedanklich mit der Lösung an der Federbeinaufnahme beschäftigt und im ersten Anlauf eine Soziusraste aus meiner Japan-Teilekiste zurechtgeflext. Damit war ich was Stabilität und Ergonomie anging am Ziel, habe das Ganze aber wegen rüden Verstoßens gegen die guten Sitten wieder verworfen:
IMG_4061.JPG
Als nächsten Versuch habe ich einen Winkel gebastelt, der den Anbau der Originalrasten ermöglicht - die Position war ähnlich wie bei Bild zwei. Das gefilel mir aber immer noch nicht richtig gut, deswegen habe ich das Teil umgedreht und vor dem Stoßdämper angeordnet. Das ist jetzt optimal, was die Position angeht und ich kann mit einer Schraube entweder die Raste vom Winkel oder die komplette Apparatur von der Dämpferaufnahme entfernen:
IMG_4063.JPG
IMG_4066.JPG
Der Prototyp wird jetzt noch mal einteilig und etwas gefälliger geschnitzt, schwarz lackiert und ab die Post.

Gruß,
Markus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17482
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von grumbern »

Ich würde noch eine Verdrehsicherung zur Schwinge, oder Federbeinaufnahme anbringen. Aber schön, dass es funktioniert!

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 714
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Moin Andreas,

ja - das ist der Plan. Obwohl beim Belastungstest trotz nur lauwarm angezogener Dämpferschraube kein Drang zum Verdrehen feststellbar war - durch den gewaltigen Hebel geht die Kraft fast voll in die Torsion des Winkels und wirkt wahrscheinlich überwiegend an der Schraube in axialer Richtung - bekommt der Winkel eine Gewindebohrung, in der sich eine Schraube, die ich im hinteren Teil ihres Gewindes berauben und mit einem Gummischlauch überziehen werde, am Außenradius des Federbeinauges abstützen kann.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 4145
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von FEZE »

Aaaaalder,
da zerflext Du diei TRX Halter????? Die werden von vielen TRX-Jüngern mit Gold oder Klopapier verglichen. :mrgreen:
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 714
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Feze, alte Fellmütze.

Was waren Otto Liliienthals letzte Worte? Richtig: "Opfer müssen gebracht werden." :grinsen1:

Zum Zeichen meiner Reue durchforsten wir meine Restteilebestände aber, wenn du die Felge abholst und was du gebrauchen kannst, nimmst du mit. Obwohl Originalitätsfrevler und Hauruck-Bastler habe ich doch ein gutes Herz.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 4145
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von FEZE »

:mrgreen:
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Moppedmessi
Beiträge: 2269
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Moppedmessi »

Markus,
du solltest mal den Ölstand kontrollieren!

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 714
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Moin Ralph,

mache ich nach jeder Fahrt. Oder hast du letzte Nacht heimlich was abgelassen?

Gruß,
Markus

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Sloping Wheels