forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser Kawa LTD 440 läuft über

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
chequered
Motorrad:: Yamaha RD 250, Bauj. `73 , Typ 352 Umbau zum Café Racer
Honda CB 750 Four K2
Honda CB 350 Four
Kawasaki LTD 440 Bobber Umbau , Bauj 83
HD Road King

Vergaser Kawa LTD 440 läuft über

Beitrag von chequered »

Moin,
der linke Vergaser meiner kleinen LTD läuft neuerdings über.
Sie stand ca. 2-3 Monate , vorm Abstellen lief sie aber immer prima.
Mittlerweile habe ich die Schwimmernadeln ausgetauscht , ist aber nicht besser geworden.
Was kann ich noch machen, hat jemand nen Tipp ?
Die Ablassschraube vielleicht ?
Wie kann ich die auf Funktionalität überprüfen ?
Wie fest muss die eigentlich sitzen ?
IMG_9929-1.jpg
Was ist mit der Schraube am Ablauf ?
Kann damit was sein ?
IMG_9930.jpg
Mittlerweile habe ich den Vergaser schon xmal ein und ausgebaut, komme mit meinem Halbwissen einfach nicht weiter :versteck:
Gruß,
Simon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Vergaser Kawa LTD 440 läuft über

Beitrag von Bambi »

Hallo Simon,
hast Du nur die Schwimmernadel getauscht? Bei der Big sitzt die Buchse, in der die Schwimmernadel arbeitet, mittels eines O-Rings im Vergaser-Gehäuse. Und der verhärtet 'dank' des Ethanol-Anteils im Sprit und wird dann undicht.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

chequered
Honda CB 750 Four K2
Honda CB 350 Four
HD Road King

Beitrag von chequered »

Hi Bambi,
Danke für Dein Feedback !
Ja, hab nur die Schwimmernadel getauscht , da war eigentlich kein O-Ring zum Tauschen ? :dontknow:
Ach ja , ein Kumpel hatte ihn dann noch im Ultraschallbad , somit sollte eigentlich der Gammel soweit raus sein !?
Was ist denn mit der Schraube am Auslass , kann man da noch was machen ?

RainerF
Motorrad:: Kawasaki Z1
MT 09 Tracer
Moto Guzzi 1000
Rickman CR 1000

Beitrag von RainerF »

Dein Schwimmer kann an der Dichtung der Schwimmerkammer hängen.
Dein Schwimmer kann undicht sein. ( Mal schütteln ).
Komplettes Schwimernadelventil tauschen.
Alles mit Druckluft durchpusten.
Biert trinken, nix tun ,noch mal probieren.

Spencer
Motorrad:: Div. Japs
Moppeds

Beitrag von Spencer »

Tach
Bambi hat geschrieben: 17. Apr 2020 :!: sitzt die Buchse, in der die Schwimmernadel arbeitet, mittels eines O-Rings im Vergaser-Gehäuse. :!: Und der verhärtet 'dank' des Ethanol-Anteils im Sprit und wird dann undicht.
Schöne Grüße, Bambi
Anscheinend hast du nur die Hälfte des Schwimmernadelventils gewechselt !
Die andere Hälfte des Ventils sitzt fest im Versager, mittels eines O-Ring.
Endweder ist ist der Sitz der Schwimmernadel nicht richtig oder der O-Ring ist undicht.
Vor dem zusammenschrauben dann immer nochmal den Schwimmerstand kontrollieren :wink:

Gruss
Uwe

chequered
Honda CB 750 Four K2
Honda CB 350 Four
HD Road King

Beitrag von chequered »

Spencer hat geschrieben: 17. Apr 2020 Tach
Bambi hat geschrieben: 17. Apr 2020 :!: sitzt die Buchse, in der die Schwimmernadel arbeitet, mittels eines O-Rings im Vergaser-Gehäuse. :!: Und der verhärtet 'dank' des Ethanol-Anteils im Sprit und wird dann undicht.
Schöne Grüße, Bambi
Anscheinend hast du nur die Hälfte des Schwimmernadelventils gewechselt !
Die andere Hälfte des Ventils sitzt fest im Versager, mittels eines O-Ring.
Endweder ist ist der Sitz der Schwimmernadel nicht richtig oder der O-Ring ist undicht.
Vor dem zusammenschrauben dann immer nochmal den Schwimmerstand kontrollieren :wink:

Gruss
Uwe
Moin Uwe,
diese kleinen Torpedos habe ich gewechselt:
IMG_9931.jpg
Die sitzen doch lediglich relativ los in den Messingboxen ?(siehe andere Bilder)
Wo soll denn da ein O-Ring sein, oder reden wir da irgendwie aneinander vorbei ?
IMG_9933-1.jpg
IMG_9932-1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Float High = Schwimmer höher einstellen. Schwimmernadel Ventilsitz mal mit einem Wattestäbchen reinigen, polieren. Unter dem schwarzen Gummistopfen befindet sich die Leerlaufdüse, wurde die auch mal gereinigt?
Nadelventil0.jpg
Nadelventil1.jpg
Nadelventil2.jpg
Nadelventil4.jpg
Nadelventil5.jpg
Never Change a runing system

305er
Motorrad:: Kawasaki GPZ 305

Beitrag von 305er »

Hallo,
meine 305er haben einen ähnlichen Vergaser. Benzinüberlauf kenne ich auch. Die Ablassschrauben sind eigentlich immer dicht.
Das Problem taucht auf, wenn kein Benzin in der Schwimmerkammer ist. Entweder nach Vergaserzerlegung und Wiederanbau oder nach langer Standzeit (Benzin verdunstet). Dann steht die Schwimmernadel in einem ungünstigen Winkel zur kleinen Schwimmerzunge (der Schwimmer ist ganz nach unten gewandert), die die Nadel hochdrücken soll. Die Nadel verkantet entweder am Ventilsitz oder auf der Zunge ist bereits eine kleine Vertiefung durch ständige Reibung und darin "hakt" der untere kleine federnde Stift der Nadel. Meistens hilft ordentliches Klopfen am betroffenen Vergaser oder das, was Scirocco schreibt: Schwimmernadelsitz polieren. Auch das Polieren der Seitenstege der Schwimmernadel ist nicht verkehrt.
Der Ventilsitz scheint eingepresst zu sein. Habe mich noch nicht getraut, ihn irgendwie herauszufuckeln - zumal ich auch keinen neuen habe. Müsste man mal bei einem alten Vergaser probieren - dann wüsste man mehr.
Insgesamt sind die Keihins zickiger als Mikunis.
Berichte weiter – ist sehr interessant.
Gruß
305er

chequered
Honda CB 750 Four K2
Honda CB 350 Four
HD Road King

Beitrag von chequered »

Scirocco hat geschrieben: 17. Apr 2020 Float High = Schwimmer höher einstellen. Schwimmernadel Ventilsitz mal mit einem Wattestäbchen reinigen, polieren. Unter dem schwarzen Gummistopfen befindet sich die Leerlaufdüse, wurde die auch mal gereinigt?

Super Danke Scirocco, in die Rep Anleitung werde ich mich mal reinfuchsen nachher !
Die Leerlaufdüse wurde bestimmt irgendwann mal gereinigt ,aber nicht von mir und sicher nicht in den letzten Jahren.
Muss mal schauen , wie ich die überhaupt rausbekomme
:dontknow:
305er hat geschrieben: 17. Apr 2020 Dann steht die Schwimmernadel in einem ungünstigen Winkel zur kleinen Schwimmerzunge (der Schwimmer ist ganz nach unten gewandert), die die Nadel hochdrücken soll. Die Nadel verkantet entweder am Ventilsitz oder auf der Zunge ist bereits eine kleine Vertiefung durch ständige Reibung und darin "hakt" der untere kleine federnde Stift der Nadel.
Konnte ich so alles nicht feststellen, scheint also schon mal okay zu sein.
Meistens hilft ordentliches Klopfen am betroffenen Vergaser oder das, was Scirocco schreibt: Schwimmernadelsitz polieren. Auch das Polieren der Seitenstege der Schwimmernadel ist nicht verkehrt.
Klopfen hatte nichts gebracht , poliere jetzt mal noch die genannten Teile
Bis dahin schon mal Danke, Fortsetzung folgt...

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Besonders wichtig bei der (De-)Montage bei Vergaserdüsen sind gute und stramm sitzende Schraubendreherklingen, sonst sind die Messingschlitze in den Düsen schnell beschädigt und nur unter großen Umständen demontierbar.

Hier mal ein kleines Vergaser Tutorial: http://zeus.mtsac.edu/~cliff/storage/gs ... torial.pdf
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik