Hallo Freunde, Ich hab da ein kleines Problem es geht um eine cx 500 (79) die schon seit 3 Jahren mit einen LiFePo unterwegs ist, der 1. (fragt mich nicht nach der Marke) ist nur 1 Saison drin gewesen im nächsten Frühjahr Null Kapazität. Der 2. (shyrich HJP7L-FP) vom Fachhändler empfohlen war nach 2 Jahren hinüber. Ich denke hier war das Probleme des Ladens ohne Balancer.
Jetzt habe ich das gleiche Teil nochmal gekauft, so wie er kam, war voll,eingebaut Karre springt super an, nach 20min Stadtfahrt raucht der Akku Motor aus Spannung 0 Volt auch nicht mehr wiederbelebbar.
Ich hab mal die Ladespannung gemessen bis 6000 nicht über 13,8V.
Jetzt meine Frage kann der Regler trotzdem Schrott sein wenn ja wie kann ich den prüfen? Oder Batterie einfach ausgefallen? was dazu spricht da der Selbe Akku ja 2 Jahre mehr oder weniger ging? Reklamation nahezu unmöglich.
Mosfet Regler einbauen?
Ich habe schon oder eine Gel Variante nachgedacht Problem ist aber das das Dreieck frei ist un der derzeitiger Halter die 3,8 kg sicher nicht auf die Dauer trägt.
Grüße CHris

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
neuer Lithium Akku nach 20min abgeraucht
-
- Motorrad:: ..
Hi Chris,
ich glaub nicht dass es was zu deiner Fehlersuche beiträgt, aber der HJP7L-FP ist _KEIN_ LiFePo4 Akku, sondern eher ein "stinknormaler" Lithium-Ionen-Akku.
Ggf. solltest du den Titel anpassen, um die passende Hilfe zu bekommen?
mfg
basti
ich glaub nicht dass es was zu deiner Fehlersuche beiträgt, aber der HJP7L-FP ist _KEIN_ LiFePo4 Akku, sondern eher ein "stinknormaler" Lithium-Ionen-Akku.
Ggf. solltest du den Titel anpassen, um die passende Hilfe zu bekommen?
mfg
basti
- Jan
- Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Wenn sie nicht mehr als 13,8 lädt, so ist das auf Dauer zu wenig für den Akku. Die Skyrich Akkus sind derzeit unter den besten auf dem Markt, allerdings musst du, egal welchen Hersteller du nimmst, einen Mosfet Regler verwenden. Lihtium Akkus werden am liebsten mit durchschnittlich 14,4V gepflegt und geladen.
OK ist schon eine Hilfe, ah da gibts noch Unterschiede zu den Lithium Akkus ich dachte der wäre Li/FE
Re: neuer LiFePo nach 20min abgeraucht
vielleicht ändert bitte ein Admin die Betreff Zeile ich weiß wo/wie
-
OnlineZetti
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z400 K4 Bj.79
Honda CB 750 F1 - Wohnort: Wuppertal
Schreib doch mal wie du die Zeile genau haben willst 
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
Laut Beschreibung https://www.ktm-shop24.de/Skyrich-Lithi ... -120A-24Wh hat das Teil einen Balancer und Überspannungsschutz!
Ergo reklamieren und zurückschicken!
Die 13,8V hast du mal mit und mal ohne eingeschaltetem Licht gemessen?
Ergo reklamieren und zurückschicken!
Die 13,8V hast du mal mit und mal ohne eingeschaltetem Licht gemessen?
.... lt. Link ist es ein LFP- Akku...., beim versenden als Gefahrgut kennzeichnen, ggf. Rücksprache mit der Verkäufer, da defekte Li- Batterien quasi nicht versendet werden dürfen!
Grüße Heiko
Grüße Heiko
gemessen mit Licht an, das geht auch nur aus wenn´s extra ausgeschaltet wir (motogaget) der Händler versucht jetzt mal das Ding zu reklamieren. Habe auch nochmal genau alles angeschaut da sind weder verschmorte Kabel oder auch keine Brandstellen an den Kontakten der Batterie. Selbst wenn der Starter mitgelaufen wäre, wär nicht so viel Strom geflossen um die Batterie abzuglühen.
Welchem Mosfet Regler empfehlt ihr?
Welchem Mosfet Regler empfehlt ihr?
Danke