forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

50er Phase

Bilder aus dem Leben
Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1067
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: 50er Phase

Beitrag von Konski »

Irre! Wußte gar nicht, dass es schon 1955 Motoren im Tretlager gab..

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: 50er Phase

Beitrag von sven1 »

Habe sogar noch ein Foto gefunden. War damals noch nicht ganz fertig...aber man kann sehen wohin der Weg ging...
50ccm, 2 Gänge und je Gang 1 PS
IMG_1140[1][1].JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Urowü
Beiträge: 192
Registriert: 8. Jan 2017
Motorrad:: Triumpf Thunderbird 650
Kawasaki Z900
Yamaha SR500
BSA Victor
Triumph Scrambler
Triumph 5TA

Re: 50er Phase

Beitrag von Urowü »

Renoviere gerade ein Haus Baujahr 1956.
Den Farbton ( und in zartrosa) gabs auch als Wandfliese. Grün war wohl damals die Trentfarbe.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: 50er Phase

Beitrag von LastMohawk »

@Sven1 und du lachst über meine güldnen SpeichenNippel :steinigung:

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

4inkeins
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB 550 Supersport BJ 1976.Fahre das Bike seid 1981.Es ist eigendlich nichts mehr Orginal.Würde dann auch Fotos einstellen.

Re: 50er Phase

Beitrag von 4inkeins »

Genau mein Ding habe mir eine Hercules K 50 RL vor 6 Jahren in Frankreich gekauft.Wollte damit das Feeling von Früher zurückerobern.Die Mega leistungsentfaltung hatte ich jedoch völlig anders in Erinnerung aber mit dem Wissen von heute und den zu kaufenden Tuningteilen ist mir das doch gelungen.Bei Vollgas ( 115 GPS) Kommt man aus dem Grinsen nicht n mehr raus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bollermann
Beiträge: 2206
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: 50er Phase

Beitrag von Bollermann »

Ja, die RL mit Vorderradschwinge....das war damals schon ne Hausnummer am Set.
Charakteristisches Geräusch durch das Rippenschwirren des Fächerkopfes. Drum waren da später Gummibänder drüber.
Und die 6,25 PS, die deutsche Hersteller unisono angaben, waren auch gelogen. Das war so eine freiwillige Selbstbeschränkung.
Die lagen in der Realität alle am Ende der Fünfzigerzeit um 10 PS.
Sonst hätte es mein Nachbar mit seiner serienmäßigen Zündapp KS 50 WC nicht mit knapp 120 km/h in die amtliche Radarfalle im nächtlichen Mönchengladbach geschafft.

Damals war so was für mich finanziell nicht zu stemmen, zumal die Versicherungsprämien höher waren als für die 750er BMW, die ich dann drei Jahre später als alte Polizeimaschine günstig kriegen konnte.

Aber 50er fahren macht wirklich Spaß. Trotz oder gerade wegen der sehr begrenzten Leistung.
Dissident in every respect

4inkeins
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB 550 Supersport BJ 1976.Fahre das Bike seid 1981.Es ist eigendlich nichts mehr Orginal.Würde dann auch Fotos einstellen.

Re: 50er Phase

Beitrag von 4inkeins »

20190623_064348.jpg
Moin das mit den 120 Km/h aus 50ccm sind schöne Geschichten und nett anzuhören mehr aber auch nicht.In der Zeischrift das Motorrad wurden in den Ausgaben 1979-1980 ca 6 PS an der Kurbelwelle gemessen und Puch war am schnellsten mit knapp über 90 Km/h.Wir sind ein Kreis von( SPEZIALISTEN HiHi ) bei Facebook unter Mopedausfahrten Hannover und haben uns diesem Thema verschriehen.Wenn man 120 Km/h zu damaliger Zeit Zweitaktend fahren wollte brauchte man eine K 125 X so wie meine Gelbe.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

4inkeins
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB 550 Supersport BJ 1976.Fahre das Bike seid 1981.Es ist eigendlich nichts mehr Orginal.Würde dann auch Fotos einstellen.

Re: 50er Phase

Beitrag von 4inkeins »

Damals gab es noch Konenenlager wie beim Fahrrad.Mit so einem aufgebohrten 145 ccm GS Motor aus Italien mit 32 Keihin Flachschiebervergaser richtig Übersätzt Fährt man dan locker 150 Km/h wenn das die Speichen aushalten und die sind 0,5 mm Dicker als bei der RL.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

4inkeins
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB 550 Supersport BJ 1976.Fahre das Bike seid 1981.Es ist eigendlich nichts mehr Orginal.Würde dann auch Fotos einstellen.

Re: 50er Phase

Beitrag von 4inkeins »

In die RL passt auch ein 125 er Motor aber wozu dann einfach Motorrad fahren.

4inkeins
Beiträge: 26
Registriert: 11. Aug 2019
Motorrad:: Honda CB 550 Supersport BJ 1976.Fahre das Bike seid 1981.Es ist eigendlich nichts mehr Orginal.Würde dann auch Fotos einstellen.

Re: 50er Phase

Beitrag von 4inkeins »

RL Tuning 125er Motor 17 PS. Der Zylinder ist grösser als der Tank.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

...cooles Zeug