forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tank ohne Schlüssel öffnen

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
Ducjoe
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2018
Motorrad:: Ducati naked ST 4
Ducati Monster 1200s
XJ 900 31A
Wohnort: Rheinsberg + HH

Tank ohne Schlüssel öffnen

Beitrag von Ducjoe »

Moin liebe spezial Spezialisten
Ich habe für meinen Umbau der XJ 900 einen Tank der XJ 650 gekauft. Leider ohne Schlüssel. Kennt jemand eine Möglichkeit den Deckel zerstörungsfrei zu öffnen?
Danke und Gruß
Jörg

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Tank ohne Schlüssel öffnen

Beitrag von sven1 »

Am effektivsten wahrscheinlich mit einem Picker/ Pickwerkzeug

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank ohne Schlüssel öffnen

Beitrag von obelix »

Ducjoe hat geschrieben: 3. Mai 2020Kennt jemand eine Möglichkeit den Deckel zerstörungsfrei zu öffnen?
Wenn das ne ähnliche Konstruktion wie am Kawadeckel ist - mit irgendeinem Schlüssel oder nem Schraubendreher... In dem Schliesszylinder ist rein nix, was einen passenden Schlüssel voraussetzt:-) Alles, was durch den Schlitz passt, kann den Deckel entriegeln.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Yammi
Beiträge: 351
Registriert: 29. Jan 2016
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Re: Tank ohne Schlüssel öffnen

Beitrag von Yammi »

Hallo Jörg,
daß Problem hatte ich vor kurzem auch. Zerstörungsfrei habe ich den Ausbau nicht hinbekommen.
Mein Problem war das letzte (auf dem Bild das unterste) Verschlussblech. Das sichert den Zylinder gegen Ausbau ab.
Die Bleche werden ohne Schlüssel durch sehr kleine Federn nach außen gedrückt und verhindern ein Drehen des Schlosses.
Vielleicht hilft dir das Bild ja weiter.
Grüße Uli
Zylinder.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Tank ohne Schlüssel öffnen

Beitrag von obelix »

Ui - ein echtes Schloss:-)
Bei meiner schaut das so aus:
tankdeckel01_zerlegt08k.jpg
Da iss nix mit Schliesszungen oder ähnlicher, aufwendiger Mechanik.-)

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2081
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Tank ohne Schlüssel öffnen

Beitrag von vanWeaver »

Da hätte bestimmt einer Spass dir zu helfen:
https://blog.ssdev.org/?page_id=242
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: Tank ohne Schlüssel öffnen

Beitrag von Suzukihans »

Hall Jörg,

wenn du von vorne unter den Deckel schaust kannst du die " Zunge" erkennen die in den Riegel einrastet,
die kannst du mit einen dünnen Blech oder abgebogenen kleinen Schraubendreher zurückdrücken, dann ist der Deckel frei,
die Zunge wird durch das Schloss nicht blockiert
a bissle gefummel, aber geht
viel Erfolg
Gruß Hans K.

Das gilt für den Klappdeckel wie bei der XJ 650

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3849
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Tank ohne Schlüssel öffnen

Beitrag von FEZE »

Genau so Hans, man nehme Omas Häkelnadel
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Ducjoe
Beiträge: 37
Registriert: 2. Mai 2018
Motorrad:: Ducati naked ST 4
Ducati Monster 1200s
XJ 900 31A
Wohnort: Rheinsberg + HH

Re: Tank ohne Schlüssel öffnen

Beitrag von Ducjoe »

Am Ende half nur Gewalt😊
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics