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Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
- Palzwerk
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Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Alles gut, wenn Du oder jemand anders noch Infos braucht gerne. Ich wollte das hier nur nicht zu ner Grundsatzdiskussion ausarten lassen.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
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- f104wart
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Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Wieso Grundsatzdiskussion?
Es geht doch einfach nur um die verschiedenen Möglichkeiten und Lösungswege sowie die Vor- und Nachteile, die die einzelnen Lösungen mit sich bringen.
Warum sollten dazu nicht unterschiedliche Erfahrungen gesammelt und erörtert werden?
Daraus kann dann jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist oder worauf er verzichten kann/möchte und die für sich passende Lösung finden.
Oft ist es halt so, dass sich die im ersten Moment als vorteilhaft und einfach erscheinende Lösung im Nachhinein als "fauler Kompromis" heraus stellt, mit dem man sich abfindet und daran gewöhnt oder man kennt es einfach gar nicht anders.
Wenn man aber vor der Aufgabe steht, eine Lösung erst finden zu müssen, kann man gar nicht genug Informationen haben, um für sich das beste zu finden.
Es geht doch einfach nur um die verschiedenen Möglichkeiten und Lösungswege sowie die Vor- und Nachteile, die die einzelnen Lösungen mit sich bringen.
Warum sollten dazu nicht unterschiedliche Erfahrungen gesammelt und erörtert werden?
Daraus kann dann jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist oder worauf er verzichten kann/möchte und die für sich passende Lösung finden.
Oft ist es halt so, dass sich die im ersten Moment als vorteilhaft und einfach erscheinende Lösung im Nachhinein als "fauler Kompromis" heraus stellt, mit dem man sich abfindet und daran gewöhnt oder man kennt es einfach gar nicht anders.
Wenn man aber vor der Aufgabe steht, eine Lösung erst finden zu müssen, kann man gar nicht genug Informationen haben, um für sich das beste zu finden.
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Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Ich würde sagen, deine Aussage trifft den „Nagel auf den Kopf“!f104wart hat geschrieben: 3. Mai 2020 Oft ist es halt so, dass sich die im ersten Moment als vorteilhaft und einfach erscheinende Lösung im Nachhinein als "fauler Kompromis" heraus stellt, mit dem man sich abfindet und daran gewöhnt oder man kennt es einfach gar nicht anders.
Wenn man aber vor der Aufgabe steht, eine Lösung erst finden zu müssen, kann man gar nicht genug Informationen haben, um für sich das beste zu finden.
Also mir hat es bis jetzt jedenfalls schon sehr geholfen und vielleicht gibt es noch andere die hierdurch Hilfe finden

Gruß,
Uwe
- Palzwerk
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Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Ralf, schon OK
. Wir können hier nur Lösungansätze präsentieren, entscheiden muss jeder selbst. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass es irgendwann nicht mehr um die Sache selbst geht, sondern dass jeder seinen Ansatz als den allgemein selig machenden bis aufs Messer verteidigt. Das finde ich dann Schade und wollte ich vermeiden.
So nebenbei, es gibt noch eine 3. zulässige Möglichkeit. Wenn der Ständer ausgeklappt bleibt und beim Ziehen der Kupplung mechanisch über eine Sperrklinke oder Verschieben des Anlenkpunktes der Feder einklappt ist das auch OK. Ist aber nachträglich nicht so einfach zu reaisieren.
So nebenbei, es gibt noch eine 3. zulässige Möglichkeit. Wenn der Ständer ausgeklappt bleibt und beim Ziehen der Kupplung mechanisch über eine Sperrklinke oder Verschieben des Anlenkpunktes der Feder einklappt ist das auch OK. Ist aber nachträglich nicht so einfach zu reaisieren.
Gruß aus de Palz
Werner
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Werner
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Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Um nochmal auf die Umsetzung der elektronischen Lösung zurückzukommen:
1. Also ich brauch einmal den Seitenständerschalter, welcher erkennt ob der Ständer aus- bzw. eingeklappt ist.
2. Als zweite „Quelle“ würde ich dann gerne den Leerlaufschalter verwenden (dieser ist ja schon verbaut und gibt das Signal an die Neutralleuchte im
Cockpit. Erscheint mir sinnvoller als das mit dem Kupplungshebel)
3. Wenn ich das nun richtig verstanden hab brauch ich dann zwei Relais (https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =2240-1132)
<- solche!?
4. Dann müsste das so verkabelt werden, dass Zündplus/geschaltetes Plus am ersten Relais anliegt und dann über Masse geschaltet wird? (Also + liegt an und sobald der Seitenständer eingeklappt wird wird die Verbindung zu - hergestellt und er Strom wird weitergegeben)
5. Das gleiche dann auch für den Leerlaufschalter. (Also auch dort, sobald der Gang eingelegt wird muss das Relais schalten und den Strom weitergeben.)
6. Der Strom wird dann weitergegeben und wird mit der „OFF“ Leitung des Killschalters verbunden um das Motorrad auszuschalten.
Ist das soweit in der Theorie richtig?
Jetzt muss ich noch wissen wie ich die beiden Relais „verbinden“ muss, damit es eine UND Verbindung ist. (Weil der Strom zum Killschalter darf nur weitergegeben werden wenn Seitenständer ausgeklappt ist und Gang eingelegt sind)
Ich hoffe mal ihr könnt meine Gedankenwege verfolgen und mir behilflich sein.
Viele Grüße,
Uwe
1. Also ich brauch einmal den Seitenständerschalter, welcher erkennt ob der Ständer aus- bzw. eingeklappt ist.
2. Als zweite „Quelle“ würde ich dann gerne den Leerlaufschalter verwenden (dieser ist ja schon verbaut und gibt das Signal an die Neutralleuchte im
Cockpit. Erscheint mir sinnvoller als das mit dem Kupplungshebel)
3. Wenn ich das nun richtig verstanden hab brauch ich dann zwei Relais (https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =2240-1132)
<- solche!?
4. Dann müsste das so verkabelt werden, dass Zündplus/geschaltetes Plus am ersten Relais anliegt und dann über Masse geschaltet wird? (Also + liegt an und sobald der Seitenständer eingeklappt wird wird die Verbindung zu - hergestellt und er Strom wird weitergegeben)
5. Das gleiche dann auch für den Leerlaufschalter. (Also auch dort, sobald der Gang eingelegt wird muss das Relais schalten und den Strom weitergeben.)
6. Der Strom wird dann weitergegeben und wird mit der „OFF“ Leitung des Killschalters verbunden um das Motorrad auszuschalten.
Ist das soweit in der Theorie richtig?
Jetzt muss ich noch wissen wie ich die beiden Relais „verbinden“ muss, damit es eine UND Verbindung ist. (Weil der Strom zum Killschalter darf nur weitergegeben werden wenn Seitenständer ausgeklappt ist und Gang eingelegt sind)
Ich hoffe mal ihr könnt meine Gedankenwege verfolgen und mir behilflich sein.
Viele Grüße,
Uwe
- DerSemmeL
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Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Servus Uwe,
ich hab das Ganze hier mit etwas "Schmunzeln" verfolgt, Seitenständer sind ein leidiges Thema, aber ich hab (klopf auf Holz) in meinem bisherigen Motorradfahrer-Dasein noch keinen Seitenständer vergessen, das ist wie Gang einlegen und vorher Kupplung ziehen.
Das diskutierst Du aber natürlich mit keinem Prüfer, egal welcher Firma!
Aber zum Grund warum ich schmunzel, ich habe 2 Kawas, eine Z200 und eine Z250 c, da ist das was Du hier nachträglich machen willst,
Serie - ich kann Dich gerne mit einem Schaltplan unterstützen, kein Thema. Schickst mir ne PN.
Bei Kawa geht das unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist. Und es gibt da noch einen Seitenständerüberbrückerschalter, der ermöglicht, das Abstellen mit laufendem Motor. ( ich muss mich immer wieder lachend an den Tüvver erinnern, ein "junger Kerl", hätte mein Sohn sein können, der ganz erwartungsvoll auf den Knopf drückte und sich gewundert hat, bei nicht laufendem Motor, das nichts geschah - ich hab es ihm dann ausführlich erklärt und er meinte, gut wenn Sie sich damit auskennen)
Und ich bin heilfroh, dass ich da noch keinen Fehler oder Kurzen gehabt hab, denn grade mit Killschalter und so, da kannst Du Dir ein Rudel an Wölfen suchen.
Gruß vom SemmeL
PS:
es gibt off topic auch noch eine andere Variante, von Kawa, da sitzt ein Bolzen auf dem Ritzel, der dann über Gestänge den Ständer einklappt. Wissen tue ich das, weil das an der Z400 dran war und das System ein "pieeeeeeeep"-Vorbesitzer beim Kettensatzwechsel komplett demontiert hat.. Hab es bisher nicht geschafft, alle 15 Einzelteile wieder zusammen zu bekommen.
ich hab das Ganze hier mit etwas "Schmunzeln" verfolgt, Seitenständer sind ein leidiges Thema, aber ich hab (klopf auf Holz) in meinem bisherigen Motorradfahrer-Dasein noch keinen Seitenständer vergessen, das ist wie Gang einlegen und vorher Kupplung ziehen.
Das diskutierst Du aber natürlich mit keinem Prüfer, egal welcher Firma!
Aber zum Grund warum ich schmunzel, ich habe 2 Kawas, eine Z200 und eine Z250 c, da ist das was Du hier nachträglich machen willst,
Serie - ich kann Dich gerne mit einem Schaltplan unterstützen, kein Thema. Schickst mir ne PN.
Bei Kawa geht das unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist. Und es gibt da noch einen Seitenständerüberbrückerschalter, der ermöglicht, das Abstellen mit laufendem Motor. ( ich muss mich immer wieder lachend an den Tüvver erinnern, ein "junger Kerl", hätte mein Sohn sein können, der ganz erwartungsvoll auf den Knopf drückte und sich gewundert hat, bei nicht laufendem Motor, das nichts geschah - ich hab es ihm dann ausführlich erklärt und er meinte, gut wenn Sie sich damit auskennen)
Und ich bin heilfroh, dass ich da noch keinen Fehler oder Kurzen gehabt hab, denn grade mit Killschalter und so, da kannst Du Dir ein Rudel an Wölfen suchen.
Gruß vom SemmeL
PS:
es gibt off topic auch noch eine andere Variante, von Kawa, da sitzt ein Bolzen auf dem Ritzel, der dann über Gestänge den Ständer einklappt. Wissen tue ich das, weil das an der Z400 dran war und das System ein "pieeeeeeeep"-Vorbesitzer beim Kettensatzwechsel komplett demontiert hat.. Hab es bisher nicht geschafft, alle 15 Einzelteile wieder zusammen zu bekommen.
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- brummbaehr
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Re: Seitenständer Schalter/Kontakt HILFE!!!
Ich sehe hier nur ein Relais und eine zusätzliche Diode, damit die Leerlaufkontrolleuchte nicht dauerhaft leuchtet wenn der Seitenständer eingeklappt ist.OstfriesenRacer hat geschrieben: 3. Mai 2020 Um nochmal auf die Umsetzung der elektronischen Lösung zurückzukommen:
1. Also ich brauch einmal den Seitenständerschalter, welcher erkennt ob der Ständer aus- bzw. eingeklappt ist.
2. Als zweite „Quelle“ würde ich dann gerne den Leerlaufschalter verwenden (dieser ist ja schon verbaut und gibt das Signal an die Neutralleuchte im
Cockpit. Erscheint mir sinnvoller als das mit dem Kupplungshebel)
3. Wenn ich das nun richtig verstanden hab brauch ich dann zwei Relais (https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =2240-1132)
<- solche!?
4. Dann müsste das so verkabelt werden, dass Zündplus/geschaltetes Plus am ersten Relais anliegt und dann über Masse geschaltet wird? (Also + liegt an und sobald der Seitenständer eingeklappt wird wird die Verbindung zu - hergestellt und er Strom wird weitergegeben)
5. Das gleiche dann auch für den Leerlaufschalter. (Also auch dort, sobald der Gang eingelegt wird muss das Relais schalten und den Strom weitergeben.)
6. Der Strom wird dann weitergegeben und wird mit der „OFF“ Leitung des Killschalters verbunden um das Motorrad auszuschalten.
Ist das soweit in der Theorie richtig?
Jetzt muss ich noch wissen wie ich die beiden Relais „verbinden“ muss, damit es eine UND Verbindung ist. (Weil der Strom zum Killschalter darf nur weitergegeben werden wenn Seitenständer ausgeklappt ist und Gang eingelegt sind)
Ich hoffe mal ihr könnt meine Gedankenwege verfolgen und mir behilflich sein.
Viele Grüße,
Uwe
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