forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremsflüssigkeit Haltbarkeit

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1615
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit Haltbarkeit

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Also wer mal die Dichtungen und Manschetten der Bremsanlage in Öl gelagert hat, wird schnell feststellen, was das Öl mit denen macht... aufquellen und zerfressen ist das Ergebnis.
Wenn man umrüsten will auf Dot 5, dann müssen ALLE Gummiteile in resistente Teile getauscht werden.
Und das gegenrechnen in Flüssigkeitswechsel... da wechsel ich lieber.
Mut Stahlflex erhöht sich übrigens das Wechselintervall, da die ollen Gummileitungen Wasserdampf durchlassen.
In der Kupplung ist es eigentlich so ziemlich Wurst, denn da wird seltenst der Siedepunkt erreicht. Lediglich das Wasser in der Flüsdigkeit erhöht die Korrossion.
Und wer das Moped wegen zu hohem Wassergehalt stehen lassen will... wer fährt denn mit unseren alten Kisten so, dass die Bremse so heiß wird, dass die Flüssigkeit kocht?
Ich nicht.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Bremsflüssigkeit Haltbarkeit

Beitrag von Ratz »

LastMohawk hat geschrieben: 10. Mai 2020 Und wer das Moped wegen zu hohem Wassergehalt stehen lassen will... wer fährt denn mit unseren alten Kisten so, dass die Bremse so heiß wird, dass die Flüssigkeit kocht?
Ich nicht.
Naja, das sollte aber kein Argument sein!
Wenn du z.B. ein wenig Pässe rauf und runter räuberst und dann vielleicht noch zu einer Notbremsung gezwungen wirst bist du gleich dabei. :oldtimer:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Bremsflüssigkeit Haltbarkeit

Beitrag von Karsten »

Wir (Claudia und ich) hatten es an unseren Klein-Guzzis V65 aus den 80er für die Renne (nur eine 320er Scheibe vorne) mehrfach, besonders bei Flugplatzrennen, dass die Bremsen schlagartig(!) versagten. Natürlich war die Flüssigkeit nie alt (Dot 5.1), aber das Ganze möchte ich nie wieder erleben. Wir wechsel jetzt die Flüssigkeit immer zu Beginn der Saison und nehmen spezielle Rennbremsflüssigkeit (z.B. Motul RB660), die viel höhere Temperaturen aushält.
Ist zugegeben extrem, aber die Kosten dafür und die Arbeit sind so lächerlich, dass die anderen Folgen einfach viel viel schlimmer sind.

FF.

Karsten

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8273
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit Haltbarkeit

Beitrag von obelix »

Ich meine auch, das die Kosten für die paar Tropfen Bremsbrühe gut angelegt sind, egal, ob die Suppe im Mopped noch gut ist oder ned. Vor Saisonstart einfach komplett wechseln und gut ist. Was passt in so ne Anlage rein? Dürfte deutlich unter einem halber Liter sein. Kostet in der Bucht 6 Euro incl. Versand. So what... ein Bigmac mit Pommes weniger...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Bremsflüssigkeit Haltbarkeit

Beitrag von Ratz »

Ist ja auch ok aber da verläßt du dich halt vollkommen darauf das die "neue" Flüssigkeit 100% in Ordnung ist, weist es aber nicht. Und somit wären wir wieder am Anfang bei Didi´s Anliegen und der Möglichkeit ein Messgerät zu bemühen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Bremsflüssigkeit Haltbarkeit

Beitrag von Karsten »

Ja,ich verlasse mich darauf, nehme aber immer originalversiegelte Flaschen, keine bereits geöffneten.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1615
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit Haltbarkeit

Beitrag von LastMohawk »

Naja Karsten,
Nen Rennhobel für ne Diskussion fürn Straßenmoped herzunehmen ist jetzt etwas schräg.
Da gelten etwas andere Gesetze.
Näturlich fahr ich auch keine alte Brühe. Aber das Ganze so hysterisch zu sehn wenn die Brühe etwas älter ist, finde ich übertrieben.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3499
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Bremsflüssigkeit Haltbarkeit

Beitrag von sven »

LastMohawk hat geschrieben: 10. Mai 2020 Nen Rennhobel für ne Diskussion fürn Straßenmoped herzunehmen ist jetzt etwas schräg.
Da gelten etwas andere Gesetze ...
Stimmt! Ausnahme: Paßabfahrten.
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1615
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bremsflüssigkeit Haltbarkeit

Beitrag von LastMohawk »

Stimmt, Paßabfahrten aber bei max 10% von den Leuten hier...
Und diese 10% haben auch gute Flüßigkeit drin. :oldtimer:
Bei den andeten wird die Bremse eher kühl bleiben. :versteck:

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Bremsflüssigkeit Haltbarkeit

Beitrag von Karsten »

Naja, ist alles schon nicht so einfach. Straßenmopeds sind aber auch schwerer (2 Leute, Zubehör, Gepäck). Und wenn Du den schlagartigen Verlust der Bremse mal selber erlebt hast, dann siehst Du es mit anderen Augen.
Natürlich vergleiche ich Äpfel mit Birnen, aber ist es so ein Kleinaufwand wert, sich so viel Kopf zu machen?

FF.

Karsten

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics