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Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an.
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- Motorrad:: BMW R80 RT Baujahr 1990 umgebaut auf Cohiba Bobber
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Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an.
Eine Frage zu dieser Seite: ich würde ja gerne Bilder einstellen und mich auch vorstellen. Aber wo finde ich den richtigen Button dafür?
Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an.
Ralf,
das "Telefunken" Teil ist das Schaltgerät für die Zündung. Die Stromversorgung erfolgt über den "dreier" Stecker wo das grün/ blaue und schwarze Kabel von der Zündspule hingehen. Auf dem Stecker ist noch ein braunes Kabel (Masse). Das grün/ blaue Kabel versorgt das Steuergerät mit Strom und das schwarze Kabel ist Klemme 1 (unterbricht Stromversorgung der Zündspule zum geeigneten Zeitpunkt ;-) ).
Wenn Du vorne am Motor den Deckel abnimmst, sitzt unten vor/ auf der Nockenwelle der Hallgeber. Der Hallgeber ist mit einem dreipoligen Kabel mit dem Steuergerät für die Zündung verbunden. Sind dort die Kabel und die Steckverbindung in Ordnung?
Hast Du die Möglichkeit einmal eine andere Zündspule zu probieren?
Zum Widerstand als Ersatz der Ladekontrollleuchte https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... rolleuchte
Empfehlenswert ist auch das Werkstatthandbuch, sofern noch nicht vorhanden ... einfach mal "BMW Monolever WHB" in die Suchmaschine der Wahl eingeben. Im Kapitel 4.32 gibt es noch Hinweise zur Fehlersuche ...
Fehlersuche am Hallgeber und Steuergerät https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... rz%FCndung
Alexander
das "Telefunken" Teil ist das Schaltgerät für die Zündung. Die Stromversorgung erfolgt über den "dreier" Stecker wo das grün/ blaue und schwarze Kabel von der Zündspule hingehen. Auf dem Stecker ist noch ein braunes Kabel (Masse). Das grün/ blaue Kabel versorgt das Steuergerät mit Strom und das schwarze Kabel ist Klemme 1 (unterbricht Stromversorgung der Zündspule zum geeigneten Zeitpunkt ;-) ).
Wenn Du vorne am Motor den Deckel abnimmst, sitzt unten vor/ auf der Nockenwelle der Hallgeber. Der Hallgeber ist mit einem dreipoligen Kabel mit dem Steuergerät für die Zündung verbunden. Sind dort die Kabel und die Steckverbindung in Ordnung?
Hast Du die Möglichkeit einmal eine andere Zündspule zu probieren?
Zum Widerstand als Ersatz der Ladekontrollleuchte https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... rolleuchte
Empfehlenswert ist auch das Werkstatthandbuch, sofern noch nicht vorhanden ... einfach mal "BMW Monolever WHB" in die Suchmaschine der Wahl eingeben. Im Kapitel 4.32 gibt es noch Hinweise zur Fehlersuche ...
Fehlersuche am Hallgeber und Steuergerät https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... rz%FCndung
Alexander
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Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an.
andere Zündkerze?
Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an.
@timeless: Danke, manchmal vergisst man die einfachen Dinge zuerst ...
@Ralf: Was wurde denn alles imZuge des Umbaus des Tachos getauscht? Und lief das Motorrad vorher einwandfrei?
Alexander
@Ralf: Was wurde denn alles imZuge des Umbaus des Tachos getauscht? Und lief das Motorrad vorher einwandfrei?
Alexander
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- Motorrad:: BMW R80 RT Baujahr 1990 umgebaut auf Cohiba Bobber
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Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an.
Guten Abend.
Ich hatte jetzt leider 3 Tage keine Zeit ans Motorrad zu kommen.
Ein Freund hat mir jetzt das fast identische Motorrad R80 aus 1990) daneben gestellt.
Folgendes habe ich getestet indem ich meine Teile Stück für Stück bei Ihm verbaut habe.
Jedesmal funktionierte seine R80. Somit muss das Teil in Ordnung sein
Zündspule mit kabel und stecker i.O
Hallgeber i.O
Zündsteuergerät i.O
Alle Relais i.O
Es MUSS an meinem neu angeschlossenen Tacho liegen.
Alle Kontrolleuchten funktionieren
Das blaue und grün/ blaue ist über den genannten Widerstand verbunden
Grau/ schwarz ist nicht verbunden
Und jetzt das merkwürdige:
Wenn ich den Plus - oder Minuspol der Zündspule abziehe geht im Tacho keine Kontrolleuchte mehr!
Bei der anderen BMW aber schon!
Da muss der Fehler liegen.
Hat jemand den Blitzgedanken um mich zu retten?
Viele Grüsse
Ralf / Cohiba
Ich hatte jetzt leider 3 Tage keine Zeit ans Motorrad zu kommen.
Ein Freund hat mir jetzt das fast identische Motorrad R80 aus 1990) daneben gestellt.
Folgendes habe ich getestet indem ich meine Teile Stück für Stück bei Ihm verbaut habe.
Jedesmal funktionierte seine R80. Somit muss das Teil in Ordnung sein
Zündspule mit kabel und stecker i.O
Hallgeber i.O
Zündsteuergerät i.O
Alle Relais i.O
Es MUSS an meinem neu angeschlossenen Tacho liegen.
Alle Kontrolleuchten funktionieren
Das blaue und grün/ blaue ist über den genannten Widerstand verbunden
Grau/ schwarz ist nicht verbunden
Und jetzt das merkwürdige:
Wenn ich den Plus - oder Minuspol der Zündspule abziehe geht im Tacho keine Kontrolleuchte mehr!
Bei der anderen BMW aber schon!
Da muss der Fehler liegen.
Hat jemand den Blitzgedanken um mich zu retten?
Viele Grüsse
Ralf / Cohiba