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Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an.

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Cohiba
Beiträge: 7
Registriert: 17. Mai 2020
Motorrad:: BMW R80 RT Baujahr 1990 umgebaut auf Cohiba Bobber
Wohnort: Gräfelfing

Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an.

Beitrag von Cohiba »

Eine Frage zu dieser Seite: ich würde ja gerne Bilder einstellen und mich auch vorstellen. Aber wo finde ich den richtigen Button dafür?

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an.

Beitrag von albauer »

Ralf,

das "Telefunken" Teil ist das Schaltgerät für die Zündung. Die Stromversorgung erfolgt über den "dreier" Stecker wo das grün/ blaue und schwarze Kabel von der Zündspule hingehen. Auf dem Stecker ist noch ein braunes Kabel (Masse). Das grün/ blaue Kabel versorgt das Steuergerät mit Strom und das schwarze Kabel ist Klemme 1 (unterbricht Stromversorgung der Zündspule zum geeigneten Zeitpunkt ;-) ).

Wenn Du vorne am Motor den Deckel abnimmst, sitzt unten vor/ auf der Nockenwelle der Hallgeber. Der Hallgeber ist mit einem dreipoligen Kabel mit dem Steuergerät für die Zündung verbunden. Sind dort die Kabel und die Steckverbindung in Ordnung?

Hast Du die Möglichkeit einmal eine andere Zündspule zu probieren?

Zum Widerstand als Ersatz der Ladekontrollleuchte https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... rolleuchte

Empfehlenswert ist auch das Werkstatthandbuch, sofern noch nicht vorhanden ... einfach mal "BMW Monolever WHB" in die Suchmaschine der Wahl eingeben. Im Kapitel 4.32 gibt es noch Hinweise zur Fehlersuche ...

Fehlersuche am Hallgeber und Steuergerät https://forum.2-ventiler.de/vbboard/sho ... rz%FCndung

Alexander

timeless
Beiträge: 55
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Motorrad:: Moto Guzzi V7/ Tonti / V35-V75 Teile gebraucht und neu zu verkaufen!

Moto Guzzi V35II mit V75 2V Motor
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850T3 Gespann im Aufbau
V75 4V Stucchi Racer im Aufbau
Wohnort: Mecklenburg

Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an.

Beitrag von timeless »

andere Zündkerze?

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an.

Beitrag von albauer »

@timeless: Danke, manchmal vergisst man die einfachen Dinge zuerst ...

@Ralf: Was wurde denn alles imZuge des Umbaus des Tachos getauscht? Und lief das Motorrad vorher einwandfrei?


Alexander

Cohiba
Beiträge: 7
Registriert: 17. Mai 2020
Motorrad:: BMW R80 RT Baujahr 1990 umgebaut auf Cohiba Bobber
Wohnort: Gräfelfing

Re: Nach Umbau auf kleinen Tacho springt Motor nicht mehr an.

Beitrag von Cohiba »

Guten Abend.
Ich hatte jetzt leider 3 Tage keine Zeit ans Motorrad zu kommen.
Ein Freund hat mir jetzt das fast identische Motorrad R80 aus 1990) daneben gestellt.
Folgendes habe ich getestet indem ich meine Teile Stück für Stück bei Ihm verbaut habe.
Jedesmal funktionierte seine R80. Somit muss das Teil in Ordnung sein
Zündspule mit kabel und stecker i.O
Hallgeber i.O
Zündsteuergerät i.O
Alle Relais i.O
Es MUSS an meinem neu angeschlossenen Tacho liegen.
Alle Kontrolleuchten funktionieren
Das blaue und grün/ blaue ist über den genannten Widerstand verbunden
Grau/ schwarz ist nicht verbunden

Und jetzt das merkwürdige:
Wenn ich den Plus - oder Minuspol der Zündspule abziehe geht im Tacho keine Kontrolleuchte mehr!

Bei der anderen BMW aber schon!

Da muss der Fehler liegen.

Hat jemand den Blitzgedanken um mich zu retten?

Viele Grüsse
Ralf / Cohiba

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