forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z500-B1 Erstes Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
spitzbua
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mai 2020
Motorrad:: Kawasaki Z500 B - 1979
Yamaha FZ6-N S2 - 2009

Kawasaki» Z500-B1 Erstes Projekt

Beitrag von spitzbua »

Hallo Forum,
ich hab mir letztes Jahr um günstiges Geld einen Projekt-Abbruch gekauft (ich weiß, das ist als Anfänger nicht gerade empfehlenswert, aber Preis war halt super) inklusive Haufenweise Ersatzteile und bin seit dem stiller Mitleser hier im Forum, da ich dachte erstmal gründlich informieren.

Nun hab ich (dank Corona) die Zeit gefunden, das Projekt zu reaktivieren.

Plan ist:
Umbau auf Höcker (evtl mit Hilfe des Originalsitzes) und Elektrik-Kasten drunter
Rahmen freimachen
Rahmen Loop einschweißen
Rahmen, Motor etc. schwarz pulverbeschichten oder lackieren (Muss ich mir noch genauer ansehen)
Bremsleitungen auf Stahlflex umrüsten
evtl. neue Fußrastenanlage
braun lackierte Elemente (Stoßdämpfer, Bremszangen, Griffe, Sitzbankpolsterung)


Noch nicht entschieden (und immer offen für Anregungen):
Original-Armaturen verwenden oder kleinen Tacho
M-Lenker lassen oder Stummel
Rat-Look oder Graue Lackierung (Hätte eigentlich 2 Tanks hier, also auch beide Optionen zum Umbauen denkbar.
Luftfilter so wie auf den Bildern oder andere Lösung (mein Schrauber meint sowas macht meistens Probleme)
eventuell im Zuge des Umbaus den Kabelbaum erneuern - Kabel wären zwar noch gut aber mal schauen

Stand derzeit:
Maschine steht beim Schrauber des Vertrauens für einen Initialcheck. Der meint grad eben die Vergaserdüsen sind alle unterschiedlich aufgebohrt und ein großes Reparaturkit ist notwendig, um das wieder zu richten. Gesagt - bestellt. Aber wenigstens kein Rost im Motor. Naja, könnte schlimmer sein.
Die Tachohalterung ist derzeit beim Schweißer des Vertrauens, da hats anscheinend mal einen Sturz gegeben, sieht auch dementsprechend aus das Ding, zumindest der Drehzahlmesser. Wenn ich das verwende, dann Lack runter, anrosten lassen und Klarlack drüber.

LiPo-Batterie ist bestellt (da muss ich dann noch checken ob der Spannungswandler mir die eh nicht abbrennt und evtl. den Wandler tauschen)
Megaphon-Auspuff bestellt
Höcker hab ich diesen hier bestellt, ich finde der passt super zu der kantigen Form des Tanks:
https://www.caferacerwebshop.com/de/caf ... brown.html

Aber erstmal Fotos:
Auf zum Schrauber des Vertrauens. Rechts im Bild ein zweiter (halber) Rahmen.
camphoto_1804928587.jpg
FF47E5F2-0CE3-4BED-A3C6-79128806548B.jpg
Leider hat der Vorbesitzer hier schon brav mit der Flex die Scharniere entfernt, die ich eigentlich für den Sitz verwenden wollte.... Glücklicherweise sind die aber am zweiten Rahmen noch vorhanden und werden rübergebaut.
IMG_8113.jpg
Armaturen, zwar vollständig aber schwer beleidigt.
IMG_8138.jpg
IMG_8137.jpg
Soweit, so gut.
Freue mich jedenfalls auf konstruktive Beiträge, Vorschläge etc und bin super-motiviert.

Liebe Grüße aus Österreich,
Sebastian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics