nachdem ich mich hier schon lange umgeschaut und eingelesen habe, ist vor kurzem eine 91er BMW R80 RT in meinen Besitz übergegangen. Und das bedeutet natürlich: Es kann losgehen!
Das Projekt ist als Kurzzeitprojekt ausgelegt, weil ich diese Saison unbedingt noch fahren möchte - und zum TÜV muss

Nun denn, hier erstmal die Ausgangsbasis:
Der Vorbesitzer hat die Verkleidung der RT schon entfernt und verkauft, da er selbst mehr in Richtung Roadster/ Cafe Racer gehen wollte. Die Höckersitzbank und die abnormal großen Spiegel hat er auch zu verantworten

Trotz allem mit einer Laufleistung von 64.500 Kilometern in einem tollen Zustand, läuft sauber, Getriebe schaltet klasse und es herrscht absolut kein Wartungsstau. Technisch also tip top.
Im ersten Schritt geht es nun erstmal ums zerlegen, säubern und natürlich das Teile bestellen

Ende von Tag 1: Vorder- und Hinterrad ausgebaut, Endantrieb ab, Gabelfüße ab, Auspuff ab, Tank runter, Heckrahmen raus....
Ende von Tag 2: Lenker demontiert, Obere Gabelbrücke ab, Griffheizung und Warnblinkanlage ausgebaut, Vergaser ausgebaut...
Jetzt steht Sie da - und ist so weit vom fahrbereiten Zustand entfernt wie wohl noch nie zuvor. Deshalb heißt es nun, alle Teile ranzubekommen damit es schnell weitergehen kann. Verbaut werden u.a.:
- Minitacho MMB
- Andere Lampenhalter
- Miniblinker
- SE Concept Heck (Arsch teuer, aber passt einfach hervorragend - und mit Teilegutachten)
- Alu Kotflügel vo + hi
- ABM Streetbar Lenker
- Federbälge
- Heidenau K60 Reifen
- Stahlflexbremsleitung
- Neue Getrieböle, Ölwannendichtung, Zündkerzen, Bremsbeläge,
Was ansonsten in der Zwischenzeit passiert:
- Gabelfüße, Felgen, Endantrieb, Lichtmaschinendeckel und Vergaserdeckel gehen zum Entlacken und anschließend zum Pulvern
- Tank geht zum Lackierer (Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig)
Ich bin mal gespannt, ob alles so klappt und aussieht wie gewünscht und bestellt

Eine kurze Frage noch in die Runde: Hat schon einmal jemand einen anderen Tacho (bspw. MMB) beim TÜV eintragen lassen? Wenn ja, was waren dort die Anforderungen?
Kleine Anmerkung in eigener Sache: Viele von den Originalteilen stehen übrigens zum Verkauf. Dazu gehören u.a. die Sitzbank, Front- und Heckfender, Seitenteile, Griffheizung, Warnblinkanlage, Blinker, Ventildeckel... Wenn ihr etwas gebrauchen könnt, gerne melden - wir finden schon zusammen

Bis dann!
Kai