Hallo miteinander.
Falls mich jemand nicht kennt würde ich mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Benjamin, ich komme aus Düsseldorf / Krefeld und bin 28 Jahre alt. Vor 2 Jahren fing mein Boldor Projekt an und aus diversen Gründen zieht sich das Ganze nun eine gewisse Zeit.
Ich habe die Gute zum Café Racer umgebaut, habe also als Basis eine funktionierende Boldor gekauft, die Gefahren und dann angefangen umzubauen. Am Anfang lief auch alles gut.
Was habe ich alles erneuert ?
Komplette Lichtmaschine (Stator, Rotor, Kohlen)
OKI‘s
Zündspulen
Zündkerzen + Kabel + Stecker
Kabelbaum Original
Ansaugstutzen
DynoJet Vergaser Kit, Vergaser vorher gereinigt und einstellen lassen mit Sonde im Auspuff (4 in 1 Sebring) -> hat eine Werkstatt gemacht.
offene K&N Filter
Ventilspiel prüfen lassen - in Ordnung
Kompression von Zylinder 1-4 : 10;11;11;10 bar (heute noch gemessen, Motor warm , alle Zündkerzen raus, Gas voll aufgedreht)
Nun mein Problem: die Karre läuft, fährt aber eher semi gut. Ich weiß nun, das die Luftfilter nicht das Optimum sind. Ich bin mit auch im Klaren, das der Motorlauf mit den Filtern und Düsen niemals so gut läuft wie mit den originalen Luftfilter.
Vergaser ist wie folgt eingestellt:
130 HD, 74 ND , Nadel ist auf der 4. Kerbe von oben
Gemisch ist auf allen Zylindern auf 2,5 Umdrehungen rausgedreht. (DynoJet Kit Vorgabe)
Das Kerzenbild von Zylinder 1 und 2 ist super ! Rehbraun
Hingegen sind die Kerzen von 3 und 4 eher schwarz. Ich fing an das Gemisch des 4. Vergasers umzustellen. Zuerst auf 2 Umdrehungen, dann auf 1 Umdrehung und schließlich habe ich die Gemischschraube komplett rein gedreht. Am Kerzenbild verändert sich nichts !! Gar nichts !
Hatte jemand solch einen Fall, das plötzlich das Kerzenbild so unterschiedlich war, wobei der Vergaser einheitlich eingestellt ist ? Und das man es nicht regulieren konnte ? Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?
Bevor ich den Motor auseinander schraube möchte ich alle potentiellen Fehler ausschließen !
und noch was. Wenn ich den Zündkerzenstecker auf die Zündkerze in einer bestimmten Höhe stecke , Bzw eher drauflege, läuft die Karre wesentlich besser, nahezu perfekt im Stand.
danke für eure Hilfe... ich bin etwas genervt mit dem weiterem Rückschlag in meinem Projekt und dem Versuch, die Gute auf die Straße zu bringen.
Viele Grüße, Beni
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schwarze Zündkerzen, keine Reaktion auf Vergasereinstellung
Re: Schwarze Zündkerzen, keine Reaktion auf Vergasereinstellung
Falls du einen Unterdruck gesteuerten Benzinhahn hast, dann kontrolliere doch mal die Membran im Hahn auf etwaige Risse.
Hier wird dann Benzin direkt über den Unterdruck angesaugt und führt zu einer Überfettung.
Hier wird dann Benzin direkt über den Unterdruck angesaugt und führt zu einer Überfettung.
Never Change a runing system
Re: Schwarze Zündkerzen, keine Reaktion auf Vergasereinstellung
Moin Beni
Wenn der Kerzenstecker solche Reaktionen hervorruft,
so wird der Fehler wohl eher dort zu suchen sein.
Kerze und Stecker wechseln auf einen anderen Zylinder
und wenn der dann zickt ... voila ... Fehler gefunden.
Übrigens ..... gleiche Schraubenumdrehung an den
Vergasern sagt rein gar nichts über die Gleichheit
des Verhaltens der einzelnen Zylinder aus.
Also nullkommanull.
Damit hast Du nur erst mal ein Grundsetup auf welchem
Du mit der Abstimmung anfangen kannst.
Gruss, Jochen !
Wenn der Kerzenstecker solche Reaktionen hervorruft,
so wird der Fehler wohl eher dort zu suchen sein.
Kerze und Stecker wechseln auf einen anderen Zylinder
und wenn der dann zickt ... voila ... Fehler gefunden.
Übrigens ..... gleiche Schraubenumdrehung an den
Vergasern sagt rein gar nichts über die Gleichheit
des Verhaltens der einzelnen Zylinder aus.
Also nullkommanull.
Damit hast Du nur erst mal ein Grundsetup auf welchem
Du mit der Abstimmung anfangen kannst.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
Re: Schwarze Zündkerzen, keine Reaktion auf Vergasereinstellung
Mahlzeit!
Ich hab tatsächlich einfach einen popeligen normalen Benzinhahn. Wenn offen dann Benzin rein, wenn zu dann Benzin weg
Das beschriebene Verhalten habe ich bei meiner XV750 mal gehabt.
- Bambi
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Re: Schwarze Zündkerzen, keine Reaktion auf Vergasereinstellung
Hallo Beni,
im Kerzenstecker unserer Suzukis sind Schraubeinsätze. Die rappeln sich gelegentlich los. Großen Schlitzschraubendreher in die eine, Kerzenstecker in die andere Hand. Schlitz im Einsatz ertasten und sachte festziehen ...
Schöne Grüße, Bambi
im Kerzenstecker unserer Suzukis sind Schraubeinsätze. Die rappeln sich gelegentlich los. Großen Schlitzschraubendreher in die eine, Kerzenstecker in die andere Hand. Schlitz im Einsatz ertasten und sachte festziehen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: Schwarze Zündkerzen, keine Reaktion auf Vergasereinstellung
Danke für den Tipp, ich prüfe das mal
Re: Schwarze Zündkerzen, keine Reaktion auf Vergasereinstellung
Tausch doch einfach mal die Anschlüsse der Primärwicklung der Zündspulen und die Kerzenstecker von 1/4 und 2/3 ob der Fehler mit wandert.
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- Palzwerk
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Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Schwarze Zündkerzen, keine Reaktion auf Vergasereinstellung
Ich gehe davon aus, dass Du das Kerzenbild nach mehr oder weniger langer Standgasphase geprüft hast. Das bedeutet, dass das Problem im Leerlauf besteht. Wenn außenrum alles stimmt (Ventilspiel, Zündung, Verdichtung) den Schwimmerstand prüfen, und dann nochmal Vergaser synchronisieren und Leerlaufluft bzw. Leerlaufgemisch einstellen. Wenn das nix bringt tausche mal die Leerlaufdüse von einem Zylinder der OK ist auf einen der zu fetten.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Re: Schwarze Zündkerzen, keine Reaktion auf Vergasereinstellung
Das Kerzenbild kommt während der Fahrt zustande. Da schalte ich bei einer hochtourigen Fahrt den kill Switch ein, Rolle aus und prüfe dann die Kerzen werde mal die Düsen begutachten!Palzwerk hat geschrieben: ↑18. Jun 2020 Ich gehe davon aus, dass Du das Kerzenbild nach mehr oder weniger langer Standgasphase geprüft hast. Das bedeutet, dass das Problem im Leerlauf besteht. Wenn außenrum alles stimmt (Ventilspiel, Zündung, Verdichtung) den Schwimmerstand prüfen, und dann nochmal Vergaser synchronisieren und Leerlaufluft bzw. Leerlaufgemisch einstellen. Wenn das nix bringt tausche mal die Leerlaufdüse von einem Zylinder der OK ist auf einen der zu fetten.
Re: Schwarze Zündkerzen, keine Reaktion auf Vergasereinstellung
Das ist eine gute Idee und werde ich mal machen. Dann kann ich diese ausschließen oder eben tauschen.
Ich gehe gerade durchgehend davon aus, das die Zündspulen neu sind und aufgrund dessen sowas nicht passieren kann.
Grüße