forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX 500 Bj 81-M-Unit Blue-LiFe-orig. Gleichrichter /Regler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
CCoupe
Motorrad:: Honda CX 500 C
Montessa Honda CRM 75
Honda Monkey Z50A
Honda CBX 750
BMW RNineT UrbanGS

Honda CX 500 Bj 81-M-Unit Blue-LiFe-orig. Gleichrichter /Regler

Beitrag von CCoupe »

Hallo zusammen,
ich habe eine schnell zu beantwortende Frage. MUSS das Gehäuse des Gleichrichters/Reglers (Metallgehäuse) zwingend auf die Rahmenmasse???
Gibt es Varianten bei denen dies zwingend so sein MUSS oder eben NICHT der Fall sein muss? Da mein GR ein extra Maßekabel(GRÜN) hat gehe ich davon aus dass dieses Kabel für die nötige Masse sorgt und der Lühlkörper somit isoliert verbaut werden MUSS!?

Infos zum Stand der Dinge:
Ich habe in meinem Umbauprojekt den originalen Gleichrichter "noch" verbaut um die Verkabelung mit der M-Unit Blue fertig zustellen.

Der orig. Gleichrichter hat 6 Adern, die 3 gelben Phasen von LIMA kommend mit Wechselstrom,

Rotes/Weisses Kabel PLUS an Batterie,

grünes Kabel MINUS oder Rahmenmaße und

das schwarze Kabel Klemme 15 oder geschaltetes Plus (dieses schwarze Kabel wird momentan nicht verwendet da ich die M-Unit entweder per Keyless Go oder direkt mit BATTERIE PLUS auf auf den "Lock" der M-Unit-Eingang starte)
Ich habe schon gelesen man könnte das schwarze Kabel auch direkt auf Batterie + legen!?

Nach dem ersten Testlauf und nach etwa 5Minuten Laufzeit mit laufendem Motor, hat mir die M-Unit bzw. die M-Ride App bei 4000 Touren eine Warnung über eine Überspannung ausgegeben (17, Volt) diese konnte ich am Ausgang des Gleichrichters (Weiss Rotes Kabel) auch nachmessen.

Meine erste Reaktion war einen neuen MOSFET Regler zu bestellen da der alte Regler defekt scheint. Für einen Neukauf sprechen ohnehin meine Batterietechnologie und das hohe alter des orignalen Reglers.

In der Zwischenzeit, bis der neue Regler aus den USA ankommt, wollte ich mich aber trotz allem dem alten Regler zuwenden da ich nicht glaube das er defekt ist, vielleicht etwas träge aber nicht defekt.
Ich habe in durchgemessen wie es sich gehört und er zeigte mir auf allen 3 Phasen 550-560 Ohm an. Anderst herum kein Durchgang. (Zumindest nach meiner Recherche lässt sich so prüfen ob ein Regler zumindest einen wesentlichen Teil seiner Arbeit korrekt verrichtet)
Wo kommen aber nun die über 17Volt her, ist das eventuell weil das schwarze Kabel(gesch. PLUS) nicht angeschlossen ist und der Regler praktisch auf einem Ausgang seine Energie nicht los wird???

Bitte habt etwas Nachsicht das es nun doch ein paar Fragen mehr geworden sind aber beim Thema Gleichrichter konnte ich eben nur Widersprüchliches zum Thema "Anbau" finden. Ich bin meist nur stiller Mitleser und habe deshalb nicht die riesen Erfahrung bei "Foren". Bin allerdings sehr dankbar sie zu haben.

Grüße und einen schönen Sonntag :prost: Olli

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Honda CX 500 Bj 81-M-Unit Blue-LiFe-orig. Gleichrichter /Regler

Beitrag von TortugaINC »

- Gehäuse muss nicht auf Rahmenmasse
- dein Regler wird es wohl erlebt haben
- bei meinem Motorrad das geschaltete Plus mit den Batterieplus verbunden (ebenfalls mangels Zündschloss).
"Happiness is only real when shared”. 

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Du mußt das schwarze Kabel an geschaltet Plus (Zündung an) verbinden. Es ist das sogenannt "sense wire" das dem Regler sagt wann die Soll Spannung anliegt, bzw. erreicht ist. Ohne den Anschluss geht natürlich dann die Spannung durch die Decke, weil der Regler denkt Spannungs Soll noch nicht erreicht. Das Kabel direkt an Dauer Plus zu legen kann unter Umständen dazu frühen das sich die Batterie über einen längeren Stillstands Zeitraum entlädt weil der Regelkreis permanent aktiv ist.
Never Change a runing system

CCoupe
Montessa Honda CRM 75
Honda Monkey Z50A
Honda CBX 750
BMW RNineT UrbanGS

Beitrag von CCoupe »

Hi Tortuga,

danke für deine schnelle Antwort.
Das hilft mir sicherlich weiter, ich hatte zu dieser Sache mir dem Gehäuse einfach nichts schlüssiges gefunden.
Was den alten Regler betrifft, gut ist der neue bereits unterwegs.
Sollte ich je wieder eine M-Unit verkabelung mit dem Honda GL machen dann weiß ich jetzt Bescheid was Klemme 15 betrifft .daumen-h1: .daumen-h1:

Grüße

CCoupe
Montessa Honda CRM 75
Honda Monkey Z50A
Honda CBX 750
BMW RNineT UrbanGS

Beitrag von CCoupe »

Hi Scirocco,

danke für deine Antwort. Bin so froh das mir schon so viel geholfen wird. Ich drück euch wirklich aus der Ferne .daumen-h1:

Scirocco hat geschrieben: 12. Jul 2020 Du mußt das schwarze Kabel an geschaltet Plus (Zündung an) verbinden. Es ist das sogenannt "sense wire" das dem Regler sagt wann die Soll Spannung anliegt, bzw. erreicht ist. Ohne den Anschluss geht natürlich dann die Spannung durch die Decke, weil der Regler denkt Spannungs Soll noch nicht erreicht. Das Kabel direkt an Dauer Plus zu legen kann unter Umständen dazu frühen das sich die Batterie über einen längeren Stillstands Zeitraum entlädt weil der Regelkreis permanent aktiv ist.
"Du mußt das schwarze Kabel an geschaltet Plus (Zündung an) verbinden." du meinst den Eingang an der M-Unit!?

Wäre es deiner Meinung nach also durchaus möglich das der Regler noch intakt ist aber eben wegen fehlendem Signal auf der schwarzen Leitung nicht richtig arbeitet?

Was die Klemmung mit dem Batterie+ und dem schwarzen Kabel betrifft hatte ich auch schon darüber gelesen das dadurch die Batterie leer gesaugt wird. Wie du super beschrieben hast. Im originalen Zustand würde der Zündschalter die beiden Kreise (Batterie und Klemme 15) voneinander trennen und somit würde kein Strom fließen.

Grüße und Danke

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Mach dir über das Leersaugen der Batterie keine Gedanken.
Bin mir zu 99,8% sicher, dass dein neuer Regler diesen Anschluss nicht hat, also beim Improvisorium Sense auf Dauerplus legen und hoffen, dass dieser dann besser funktioniert.
Lohnt sich das denn eigentlich, den MOSFET Regler aus den USA zu bestellen? Oder ist USA ein Synonym für China?😜

Scirocco

Beitrag von Scirocco »

von TortugaINC » So 12. Jul 2020, 22:46

Bin mir zu 99,8% sicher, dass dein neuer Regler diesen Anschluss nicht hat, also beim Improvisorium Sense auf Dauerplus legen und hoffen, dass dieser dann besser funktioniert.
Lohnt sich das denn eigentlich, den MOSFET Regler aus den USA zu bestellen? Oder ist USA ein Synonym für China?😜
Was für eine technisch fundierte Aussage, holt einen Hellseher, Exorzisten, Wünschelrutengänger, Kaffeesatzleser, Kartenleger, Kristallkugel oder Medium was mit den Toten kommuniziert. Okay last uns würfeln, eine Münze werfen oder im Endeffekt den kürzeren ziehen.
:lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Lesen bildet : https://shop.revivalcycles.com/ricks-mo ... electrics/

Happy
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Beitrag von Happy »

Hallo Olli,
Ich weiß ja nicht wie Du Deine CX startest.

Die M-Unit wird direkt am Dauer plus angeschlossen.

Falls Du ein normales Zündschloss verwendest, würde ich von dort das geschaltete Plus nehmen.

Falls du aber Dein Motorrad mit dem Smartphone per Bluetooth „scharf“ schaltest, würde ich am Ausgang „Igniton“ der M-Unit das geschaltete Plus abgreifen. Alle anderen Ausgänge werden beim Startvorgang kurz unterbrochen. Bis auf „Start“ natürlich.

Wie das mit dem M Lock funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen, da ich das nicht verwende. Ich vermute aber dass das M Lock am Eingang der M-Unit angeschlossen wird und diese dann den Rest freigibt.

(Für den TÜV habe ich ein Zündschloss eingebaut. Mein Handy lasse ich nicht da. :wink: )
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Scirocco hat geschrieben: 13. Jul 2020
von TortugaINC » So 12. Jul 2020, 22:46

Was für eine technisch fundierte Aussage, holt einen Hellseher, Exorzisten, Wünschelrutengänger, Kaffeesatzleser, Kartenleger, Kristallkugel oder Medium was mit den Toten kommuniziert. Okay last uns würfeln, eine Münze werfen oder im Endeffekt den kürzeren ziehen.
:lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:

Lesen bildet : https://shop.revivalcycles.com/ricks-mo ... electrics/
Lass uns erstmal klein anfangen und Bilder angucken. Zähl mal die Anzahl der PINs am Regler Nr 1 (ich schreib es mal besser mit dazu: Bild drei des ersten Reglers, die anderen sind normale Reglers).

Der 5 polige MOSFET Regler wird inzwischen bei fast allen Triumph-Modellen, aber auch anderen Herstellern, verbaut, ohne das sich bei den Motorrädern die Batterie entlädt. Aber wem sag ich das...

Scirocco

Beitrag von Scirocco »

Wenn er seine originale Gleichrichter/Regler Einheit bis auf weiteres weiter verwendet, sollte man ihn nach Herstellervorgabe anschließen.
CX500_RR.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics