forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX 500 Bj 81-M-Unit Blue-LiFe-orig. Gleichrichter /Regler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
CCoupe
Motorrad:: Honda CX 500 C
Montessa Honda CRM 75
Honda Monkey Z50A
Honda CBX 750
BMW RNineT UrbanGS

Re: Honda CX 500 Bj 81-M-Unit Blue-LiFe-orig. Gleichrichter /Regler

Beitrag von CCoupe »

Jungs danke für die Antworten.
seit nett zueinander. Ich bin euch unendlich Dankbar für die Antworten aber es fällt mir schwer die Antworten so zu Filtern das ich nachher alles richtig mache.

Ich versuche nochmal kurz den Stand der Dinge zu erläutern.

"Gleichrichter original" will momentan nicht funktionieren weil der Sense Wire ins leere läuft, dieser bekommt also kein Signal weil er keinen Strom lesen kann (Danke an Happy und Tortuga) Dazu werde ich mir einen nicht genutzten Ausgang an der M-Unit suchen, zb Aux1, und dort das Signal für den Sense Wire abholen. So oder Ähnlich hat es Tortuga mir auch schon erklärt(dazu hatte ich dir die PM geschickt)
Da die verbaute M-Unit durch angelegtes Batterie DauerPlus ohnehin im Standby ist muss die M-Unit über den Lock eingang aufgeweckt oder anderst ausgedrückt "Zündung Ein" versetzt werden, parallel dazu kann man das auch mit dem Mobilteil machen aber das ich zu unsicher.
Es gibt also das physische Zündschloss nach wie vor aber es hat nur noch die Funktion die M-Unit aus dem Standby zu erwecken...

...Dazu den Sense Wire auf Lock zu legen macht kein Sinn da dort ja kein +12V raus kommt, salop gesagt. Die M-Unit erhält dadurch ihr Startsignal nicht und die M-Unit nicht das benötigte +12V signal

Aber am Ende hat es Brummbär auch schlüssig erläutert, da der Sense Wire nicht die riesen Menge an Energie zieht wäre es auch möglich in an Dauer Plus zu hängen.

Ich werde einfach alles ausprobieren und mal sehen was am besten klappt.
Ich werde euch unterrichten

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Zündplus ist eine Spannung die durch einen Schalter, Taster, Relais, Zündschloss Schalter, Kill Schalter einen Stromkreislauf schließt der nur für den Fahrbetrieb entsprechende elektrische/elektronische Bauteile mit Spannung versorgt.
Never Change a runing system

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Man lernt nie aus.
Hast du dich jemals mit der M-Unit und der Keyless-Geschichte auseinandergesetzt, um das Problem des Themenerstellers nachvollziehen zu können? Das wäre schon wichtig um zu verstehen, worum es eigentlich geht.
"Happiness is only real when shared”. 

CCoupe
Montessa Honda CRM 75
Honda Monkey Z50A
Honda CBX 750
BMW RNineT UrbanGS

Beitrag von CCoupe »

So also,

kurzes Update. Sense Wire (schwarzes Kabel original Honda-Gleichrichter mit 3 Kabeln) habe ich jetzt mit geschaltet Plus an der Mo-Unit Blue(ja die heißt mittlerweile so) verbunden. Das hat den erfreulichen Effekt das der Gleichrichter die Spannung hält, so wie mir das hier im Forum super erklärt wurde.
Maschine läuft und macht was Sie soll.
Im laufe der letzten Wochen habe ich aber festgestellt das die 1/2 Jahre alte M-Unit einen Schuß hatte. Die Keyless Go Funktion hatte eine Fehlfunktion, wurde von Motogadget mit einem NeuGerät quittiert. Muss wirklich sagen, die Firma macht einiges richtig, von der Mo-Unit bin ich mehr als überzeugt.
Der Service der Firma passt auch, Telefonservice gibts nicht, per Mail klappt es aber super.

Leioder warte ich noch auf meinen Mosfet-Regler. Der Händler hat in ausversehen mit dem Inlandspostservice verschickt, irgendwo in Portland schlug er auf :mrgreen:

Also bis dahin - Allzeit Gute Fahrt

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

:prost:
"Happiness is only real when shared”. 

Happy
Motorrad:: zuerst Simson KR50
dann Simson Roller SR50
dann Moto Morini „Dart400"
dann MZ „ETZ150"

jetzt Honda „CX 500" '81

Beitrag von Happy »

CCoupe hat geschrieben: 25. Jul 2020 .... Die Keyless Go Funktion hatte eine Fehlfunktion,...
Hi CCoupe,
Wie hat sich denn der Fehler gezeigt?
Ich wäre gerne vorbereitet wenn’s mich auch treffen sollte.
Viele Grüße
Lars

„Unmöglich“ sagt die Tatsache,
„Versuch es“ flüstert der Traum.

Mein Cafétraum mit Fragen

Frisch Frei Fröhlich Fromm

CCoupe
Montessa Honda CRM 75
Honda Monkey Z50A
Honda CBX 750
BMW RNineT UrbanGS

Beitrag von CCoupe »

Hi Lars,

das war das witzige ich dachte zuerst es wäre eine Einstellungssache an der M-Unit und habe mir darüber nicht weiter den Kopf zerbrochen. Da ich die M-Unit ohnehin mit Zündschlüssel Scharf stellen wollte und das zu der Zeit auch so verkabelt war machte ich mir kein Kopf.
Der Fehler machte sich aber bemerkbar als ich die Mo-Unit dann auch mal bei Keyless Go scharf machen wollte, dazu benötigt es ja das Smartphone(Bluetooth) in unmittelbarer Nähe des Bike, und den Startknopf (kurzes antippen) danach sollte diese Zündung Ein" schalten. Die App war entsprechend eingerichtet, auch das sollte man natürlich überprüfen. Auch die Alarmanlage ging nicht.
Aber die Funktion lies sich nicht nutzen und so ging die Mo-Unit zur überprüfung nach Berlin. Den Rest kennt ihr ja, nun klappt das alles Tadellos.

Ich habe mittlerweile auch die Erfahrung gemacht das alle Systeme bei der Nutzung wirklich auf dem neusten Stand sein müssen. Ride Assist ging erst wieder als ich ein manuelles Update der Mo-Ride App gemacht hab. Das sind alles Dinge die meinen Entschluß zum Zündschlüssel manifestieren. Sicher lässig wenn alles läuft und man an der Eisdiele die Feuerwerke abfeuern kann, aber wenn nicht endet die Nummer umso peinlicher, da möchte ich den Zündschlüssel nutzen können.

Gruß Olli

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik