Die Laverda SFC hatten zunächst Amal 1036 und später Dellorto PHB 36 ohne Beschleuniger-Pumpe.
Dies führte zu geringerem Spritverbrauch bei Langstreckenrennen. Ausserdem braucht man ja bei offenem
Schieber die Pumpe nicht.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Dellorto PHM40 revidieren!?
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 23. Mai 2013
- Motorrad:: laverda 750
- onkelheri
- Beiträge: 2026
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Na ja, aber dafür beim wiederöffnen... daher heißen die ja beschleunigenpumpen ... und wenn ich es richtig verstanden habe, fährt Heiko Rundkurs und keine Langstrecke ...
Wenn alles richtig justiert ist, machen die auch Sinn!
Gruß Heri
Wenn alles richtig justiert ist, machen die auch Sinn!
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- DerAlte
- Beiträge: 1484
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Auch 3Std. Endurance-Rennen führen im Kreis rum
Grüße Volker

Grüße Volker
- beast666
- Beiträge: 1782
- Registriert: 21. Sep 2014
- Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport - Wohnort: SHA
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Ja da hast du recht!.....
Ich braucht aber sicher schneller ne Verschnaufpause bevor der Tank leer ist und somit würde ich das Thema Verbrauch mal hinten anstellen

DUCATI S2R https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 259&t=7040
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
DUCATI Pantah Racer https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=21751
- onkelheri
- Beiträge: 2026
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- kramer
- Beiträge: 737
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
- Wohnort: Wurmannsquick
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Ach so. Hatten VW-Käfer auch - mit Beschleunigung war da aber irgendwie gar nix :-)
Peter (PHM 40 ohne dieses unnötige Zeugs)
- onkelheri
- Beiträge: 2026
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Genau Peter, Heerscharen von Ingenieuren bei Pierburg, Weber, Dellorto usw. ....alles Idioten ...
Gruß Heri
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
- DerAlte
- Beiträge: 1484
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Jetzt kommt mal wieder runter!
Ich hab ja den Eigenversuch mit Pantah 750 und PHF 36... auf der Rennstrecke...nach dem Rat von Ducatipapst Werner Kaiser hatte ich die Pumpe deaktiviert... danach konnte ich keine signifikante Änderung der Gasannahme usw. feststellen, aber durch den Wegfall des Rampenhebels und der Einspritzmembran war die Betätigungskraft am Gasgriff deutlich reduziert - und das alleine hat die Aktion gerechtfertigt....Werner hab ich angeschrieben, damit er mir nochmals seine Argumentation gibt...
Grüße Volker
Ich hab ja den Eigenversuch mit Pantah 750 und PHF 36... auf der Rennstrecke...nach dem Rat von Ducatipapst Werner Kaiser hatte ich die Pumpe deaktiviert... danach konnte ich keine signifikante Änderung der Gasannahme usw. feststellen, aber durch den Wegfall des Rampenhebels und der Einspritzmembran war die Betätigungskraft am Gasgriff deutlich reduziert - und das alleine hat die Aktion gerechtfertigt....Werner hab ich angeschrieben, damit er mir nochmals seine Argumentation gibt...
Grüße Volker
- karlheinz02
- Beiträge: 718
- Registriert: 5. Dez 2018
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
In der Theorie kannst du den/die Vergaser mit Beschleunigungspumpe etwas magerer einstellen. Wenn dann beim "aufreissen" der Unterdruck zusammenbricht, und zu wenig Kraftstoff angesaugt wird, überbrückt die Pumpe diesen Zustand.
Wenn schon von Haus aus etwas fetter eingestellt ist, kann das auch ohne Pumpe zum Beschleunigen (ohne Loch/Aussetzer) ausreichen.
Bei Gleichdruckvergasern ist das nicht relevant, da der Schieber etwas verzögert hochgeht, und deshalb der Unterdruck nicht zusammenbricht.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Wenn schon von Haus aus etwas fetter eingestellt ist, kann das auch ohne Pumpe zum Beschleunigen (ohne Loch/Aussetzer) ausreichen.
Bei Gleichdruckvergasern ist das nicht relevant, da der Schieber etwas verzögert hochgeht, und deshalb der Unterdruck nicht zusammenbricht.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- onkelheri
- Beiträge: 2026
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Dellorto PHM40 revidieren!?
Nun, Eigenversuch hin oder her, die letzten 30jahre an der Rennstrecke habe ich auch das ein oder andere "probiert" ... u.a. Kopien des RS Power-jet System oder das Dellorto Gegendüsending....
Aber wenn man sich schon über die weggefallene Betätigungskraft freut ... sollte man lieber Vergaser einbauen die den " überflüssigen Kram" garnicht haben, da hat man dann nochmal 42 gramm gespart...
Hauptsache ihr bleibt alle im Sattel und die Knochen heile!
Gruß Heri
Aber wenn man sich schon über die weggefallene Betätigungskraft freut ... sollte man lieber Vergaser einbauen die den " überflüssigen Kram" garnicht haben, da hat man dann nochmal 42 gramm gespart...
Hauptsache ihr bleibt alle im Sattel und die Knochen heile!
Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!