forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der Prototyp der Güllepumpe

Bilder aus dem Leben
Antworten
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Der Prototyp der Güllepumpe

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ein Freund bei Facebook hat diesertage ein Foto eingestellt, daß mit 'Prototyp Honda CX 500' betitelt ist. Bevor ich ihn löchere hier mal der Link und die Frage, ob schon jemand diese Geschichte kennt oder ob ich Alexander mal fragen soll, ob er weitere Berichte und Quellen hat:

Ich fürchte, es können nur angemeldete Facebooker sehen ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: und schwupps, das Bild ist nicht einmal bei Facebook außerhalb der Gruppe sicht- bzw. teilbar. Dann muß ich Alex wohl mal fragen ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Der Prototyp der Güllepumpe

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe die Herkunft des Bildes gefunden. Hier also die Geschichte der Pumpe:
https://www.meister-toericht.de/ueber-d ... cx-gl.html
Vielleicht kannten es ja noch nicht alle.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Der Prototyp der Güllepumpe

Beitrag von Troubadix »

Nun, der CX350 Motor könnte echt einem Stationärmotor entstammen (Krümmer Seitlich weg um dem Luftgebläse nicht im weg zu stehen) der Lilac Motor könnte von Küchen/Victoria V35 Bergmeister "Inspiriert" sein, ist mir aber jetzt zu Mühseelig weiteres dazu zu suchen



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Der Prototyp der Güllepumpe

Beitrag von Ratz »

Alles nur geklaut. :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Victoria_V_35_Bergmeister

(der Barde war schneller)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Der Prototyp der Güllepumpe

Beitrag von Troubadix »

Ratz hat geschrieben: 24. Aug 2020 Alles nur geklaut. :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Victoria_V_35_Bergmeister
Sagen auch andere Artikel, somit ist es geklärt die CX500 hat Deutsche Wurzeln...

:grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Der Prototyp der Güllepumpe

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
diese Gedanken hatte ich auch gleich beim Anblick der Bilder. Nur eines hat Honda dann gegenüber den 6-K-Motor von Küchen besser gemacht, denn: 'Küchens Konstruktionen kannten keine komplette Kühlung' war ein beliebter Witz in alten 'Das Motorrad'-Ausgaben.
Von der Victoria Bergmeister wurde vor vielen, vielen Jahren mal die verbesserte Geländesport-Variante eines Werks-Ingenieurs vorgestellt - zum Niederknien schön! Leider habe ich bis heute kein sicheres Foto davon im Netz gefunden. Ev. war es diese hier, in der PS wurde ein akribisch restauriertes Motorrad vorgestellt:
http://victoria-rad.de/wp-content/uploa ... -Kopie.jpg
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bollermann
Beiträge: 2237
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: Der Prototyp der Güllepumpe

Beitrag von Bollermann »

Schöne Geschichte; danke dafür.
Allerdings glaube ich bei allem Nationalstolz nicht, daß japanische Ingenieure die Victoria Bergmeister als Vorlage brauchten, um einen V-Motor zu konstruieren.
Und die Ähnlichkeiten zwischen der CX und der Bergmeister beschränken sich eigentlich auch nur auf das "V" und die Einbauart.
Dissident in every respect

WileE
Beiträge: 42
Registriert: 22. Apr 2015
Motorrad:: KTM 175 GS6 Bj 1978
Suzuki GS 550 T Bj 1983

Re: Der Prototyp der Güllepumpe

Beitrag von WileE »

Hier ein Schönes Bild der original Bergmeister V35 Geländesport

https://artsandculture.google.com/asset ... MZRA?hl=de

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5806
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
Honda Dax
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS

Re: Der Prototyp der Güllepumpe

Beitrag von DonStefano »

Bollermann hat geschrieben: 25. Aug 2020 Schöne Geschichte; danke dafür.
Allerdings glaube ich bei allem Nationalstolz nicht, daß japanische Ingenieure die Victoria Bergmeister als Vorlage brauchten, um einen V-Motor zu konstruieren.
Und die Ähnlichkeiten zwischen der CX und der Bergmeister beschränken sich eigentlich auch nur auf das "V" und die Einbauart.
Hallo Herr Nachbar,

lies Dich mal in die Geschichte der japanischen Konstruktionsursprünge rein!
Die haben so ziemlich alles kopiert, was in Europa entwickelt wurde, sowohl bei Mopeds als auch bei den Dosen.
Zur asiatischen Ehrenrettung muss man aber erwähnen, dass man Vieles schneller verworfen hat, als bei den stoischen Europäern.
Auch die Weiterentwicklung ging bei denen deutlich schneller und konsequenter von Statten.

Zitat der 1970er Jahre:
"Wer etwas fälscht oder kopiert und Gefälschtes oder Kopiertes in Umlauf bringt, ist ein Japaner."

Gruß aus Bonn, Stefan

P.S Traumschön die Bergmeister V35 Geländesport!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11915
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Der Prototyp der Güllepumpe

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
das Bild von WileE ist nicht die Maschine von der ich erzählte. Die trug in etwa das Grün des gleichnamigen Elefanten wenn ich mich richtig erinnere.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Momentaufnahmen“

Axel Joost Elektronik