Also eine abgesägte Schraube kannst du nicht ordentlich entgraten. Aber Aufbohren, Gewinde schneiden und den Reparatureinsatz gerade einschrauben traust du dir zu...?
Vielleicht solltest du jemand anderen da ran lassen - einer der weiß, was er tut.
Ist ja schließlich die Bremse...
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Gewinde Reparieren Bremssattel
- DonStefano
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Re: Gewinde Reparieren Bremssattel
Was hat denn eine VA Schraube an der Bremssattelbefestigung zu suchen?YamahaRalle hat geschrieben: ↑15. Sep 2020 Ich habe eine Nagelneue V2A innensechskantschraube gekürtzt da ich zu lange bekommen habe.
Damit die beim Einschrauben nicht an die Bremsscheiben anschlagen,
habe ich die gekürtzt und anschließend so gut es ging entgratet.
Offensichtlich nicht gut genug....... erst ging die Schraube leicht herein dann aber fast garnicht mehr raus.
Dann hab ich das Gewinde nachgeschnitten und alles schien gut zu sein.
Ich konnte die Schraube nicht mehr mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 35 NM anziehen.
Das wars denn.
Auch interessant wäre, wo Du Edelstahl in Feingewinde herbekommst...
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- karlheinz02
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Re: Gewinde Reparieren Bremssattel
Abgesehen davon, ob nun VA-Schrauben was an der Bremse verloren haben oder nicht, würde ich bei VA in Alu immer zur Verwendung von Schraubenpaste raten. Ansonsten neigt dieser Materialmix zum "Fressen".
Viele Grüße, Karl-Heinz
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Karl-Heinz
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Re: Gewinde Reparieren Bremssattel
Eine VA Schraube ist für die Halterung des Bremssattels meines Wissens nicht zugelassen wg. nicht hinreichender Festigkeitsklasse.
Und auch dem Einwand eines Vorschreibers würde ich ich zustimmen (bitte interpretiere dies nicht als Abwertung, ich schreibe aus eigener Erfahrung): Wenn es Dir schon nicht gelingt, eine Schraube entsprechend zu kürzen und zu entgraten, solltest Du bei einem solch sicherheitsrelevanten Teil wie dem Bremssattel nicht mit Gewindearbeiten anfangen. Da würde sich erst mal ein Teil anbieten, bei dem es nicht so lebenswichtig ist, ob das neue Gewinde nun 100%ig funzt.
Derlei Arbeiten benötigen ein gerüttelt Maß an Wissen, Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Das muss man sich tatsächlich mit den eigenen Händen "erarbeiten".
Und auch dem Einwand eines Vorschreibers würde ich ich zustimmen (bitte interpretiere dies nicht als Abwertung, ich schreibe aus eigener Erfahrung): Wenn es Dir schon nicht gelingt, eine Schraube entsprechend zu kürzen und zu entgraten, solltest Du bei einem solch sicherheitsrelevanten Teil wie dem Bremssattel nicht mit Gewindearbeiten anfangen. Da würde sich erst mal ein Teil anbieten, bei dem es nicht so lebenswichtig ist, ob das neue Gewinde nun 100%ig funzt.
Derlei Arbeiten benötigen ein gerüttelt Maß an Wissen, Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Das muss man sich tatsächlich mit den eigenen Händen "erarbeiten".
Re: Gewinde Reparieren Bremssattel
Nach über 40 Jahren Schrauberei kann ich sagen:karlheinz02 hat geschrieben: ↑16. Sep 2020 Abgesehen davon, ob nun VA-Schrauben was an der Bremse verloren haben oder nicht, würde ich bei VA in Alu immer zur Verwendung von Schraubenpaste raten. Ansonsten neigt dieser Materialmix zum "Fressen".
Viele Grüße, Karl-Heinz
Das ist ein hartnäckiges Märchen!
Genauso wie aufquellende Bowdenzug-Auskleidungen...
Re: Gewinde Reparieren Bremssattel
...zum Beispiel aus diesem Internetz https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-M10X1-2 ... SwS9BbkRQBDonStefano hat geschrieben: ↑16. Sep 2020
...Auch interessant wäre, wo Du Edelstahl in Feingewinde herbekommst...
Bleibt gesund
Dirk
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- karlheinz02
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Re: Gewinde Reparieren Bremssattel
...dann habe ich, seit meiner Lehrzeit in der chemischen Industrie / Anlagenbau, schon viel Zeit mit Märchen verbracht. Oft mußten diese Märchen auch relativ aufwendig instandgesetzt werden.
Natürlich weiß ich, daß die meisten KFZler sofort Panik bekommen, wenn man was von "Gewinde schmieren" sagt. Deshalb Schraubenpaste
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
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- hellacooper
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Re: Gewinde Reparieren Bremssattel
Hab ich dann auch gemerkt...
Das sehe ich ähnlich. Ich habe an meinen Motörrädern überall an Motordeckeln VA-Schrauben im Alu-Motorblock - da hat noch nie etwas "gefressen". Aber vielleicht liegt es auch daran, wie man die Schrauben da festknallt - oder eben nicht.
Grüße
André
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Re: Gewinde Reparieren Bremssattel
In erster Linie hat das was mit der Umgebung zu tun. Ich behaupte mal, in der Industrie, ganz besonders der Chemie-Branche, ist das Millieu deutlich aggressiver als das, was wir unseren Maschinen zumuten. IM Allgemeinen halten wir sie ja von Elektrolyten jeder Art fern. Es kann davon abgesehen auch bei Stahl/Stahl-Verbindung nicht schaden, etwas Kupfer-/Zink-/Keramikpaste auf dasGewinde zu geben.
Gruß,
Andreas
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Re: Gewinde Reparieren Bremssattel
Ich habe schon serienmäßig verbaute M6 Edelstahlschrauben im Motor einer W650 beim ersten Löseversuch abgerissen.
Das Krad ist sommers wie winters bewegt worden und eine Schraube für den Ritzeldeckel war partout nicht mehr aus dem Alugewinde zu schrauben.
Ganz interessant in diesem Zusammenhang:
https://korrosion-online.de/lexikon/lex_korr-38.htm
Das Krad ist sommers wie winters bewegt worden und eine Schraube für den Ritzeldeckel war partout nicht mehr aus dem Alugewinde zu schrauben.
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https://korrosion-online.de/lexikon/lex_korr-38.htm