Dieses nette kleine Tool ist wie geschaffen für dieses Forum.
Damit kann man schon in der Planungsphase der Sitzbank, der Fußrastenanlage oder der Wahl des Lenkers die spätere Sitzposition, den Kniewinkel usw. simulieren und planen.
Sogar der Beugungswinkel der Ellenbogen lässt sich damit bestimmen.
Auch bei der Auswahl des richtigen Mopeds kann das eine große Hilfe sein, um zu sehen, wie man später auf dem Hobel sitzt und ob man mit den Füßen auf den Boden kommt.
Mit dem Button "options" lassen sich die Maßeinheiten auf metrische Maße umstellen.
Viel Spaß beim Rum- und Ausprobieren.
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Motorcycle Ergonomics_Planungshilfe für Sitzposition und Ergonomie
Re: Motorcycle Ergonomics_Planungshilfe für Sitzposition und Ergonomie
Fehlen nur noch die Knöpfe "put feet on passenger pegs" und "mount clip ons"
- f104wart
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Re: Motorcycle Ergonomics_Planungshilfe für Sitzposition und Ergonomie
Geht alles
...und wenn Du willst, kannst Du Dir sogar ne Sozia auf den Rücken schnallen
...oder auch so
...und wenn Du willst, kannst Du Dir sogar ne Sozia auf den Rücken schnallen
...oder auch so
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Re: Motorcycle Ergonomics_Planungshilfe für Sitzposition und Ergonomie
Oh wie geil, das hab ich gar nicht gecheckt, was da alles geht mit dem tool!
Re: Motorcycle Ergonomics_Planungshilfe für Sitzposition und Ergonomie
Moin
Und wo ist die Anzeige -tut weh / tut nicht weh- ?
Gruss, Jochen !
Und wo ist die Anzeige -tut weh / tut nicht weh- ?
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- grumbern
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Re: Motorcycle Ergonomics_Planungshilfe für Sitzposition und Ergonomie
Irgendwo im Bereich deiner Lendenwirbel
- f104wart
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Re: Motorcycle Ergonomics_Planungshilfe für Sitzposition und Ergonomie
...oder der Handgelenke.
Ich würde mich einfach an der originalen Sitzposition, den Kniewinkeln und den Ellenbogenwinkeln orientieren. Man weiß ja selber, ob man auf dem Moped bequem sitzt oder nicht.
Bei welchem Kniewinkel es anfängt zu zwicken, kann man notfalls auch mit nem abgewinkelten Zollstock und nem Winkelmesser an den eigenen Haxen abgreifen und messen oder notfalls auch trigonometrisch berechnen.
Die Ellenbogenwinkel kann man manuel eingeben (Arm straightnes max) und der Kniewinkel ändert sich automatisch, wenn man die Füße weiter vor oder zurückschiebt (Peg rise)
Wenn man die Körpergröße und die Schrittlänge eingibt, setzt einen das Programm erst mal auf´s serienmäßige Moped und alle anderen Parameter sind neutral.
Wobei der Kammerad hier die Hacken auf den Rasten hat und nicht, wie es sein sollte, die Ballen:
Der Kniewinkel wird im weißen Feld angezeigt und ändert sich automatisch, wenn man die Werte für "Peg rise" und "Peg forward offset" ändern. Und so bekommen wir auch die Ballen auf die Rasten.
...Ich weiß beispielsweise, dass ich auf der PC06/RC12 im Originalzustand beschissen sitze, weil die Knie zu stark angewinkelt sind:
Auf einer GL, die im Prinzip den geleichen Rahmen hat, bei der aber die Fußrasten anders angeornet sind, sitze ich gut.
Also kann ich mich an der GL orientieren und meine Fußrasten entsprechend positionieren und die Sitzhöhe auf der neu anzufertigenden Sitzbank passend dazu planen.
Ich würde mich einfach an der originalen Sitzposition, den Kniewinkeln und den Ellenbogenwinkeln orientieren. Man weiß ja selber, ob man auf dem Moped bequem sitzt oder nicht.
Bei welchem Kniewinkel es anfängt zu zwicken, kann man notfalls auch mit nem abgewinkelten Zollstock und nem Winkelmesser an den eigenen Haxen abgreifen und messen oder notfalls auch trigonometrisch berechnen.
Die Ellenbogenwinkel kann man manuel eingeben (Arm straightnes max) und der Kniewinkel ändert sich automatisch, wenn man die Füße weiter vor oder zurückschiebt (Peg rise)
Wenn man die Körpergröße und die Schrittlänge eingibt, setzt einen das Programm erst mal auf´s serienmäßige Moped und alle anderen Parameter sind neutral.
Wobei der Kammerad hier die Hacken auf den Rasten hat und nicht, wie es sein sollte, die Ballen:
Der Kniewinkel wird im weißen Feld angezeigt und ändert sich automatisch, wenn man die Werte für "Peg rise" und "Peg forward offset" ändern. Und so bekommen wir auch die Ballen auf die Rasten.
...Ich weiß beispielsweise, dass ich auf der PC06/RC12 im Originalzustand beschissen sitze, weil die Knie zu stark angewinkelt sind:
Auf einer GL, die im Prinzip den geleichen Rahmen hat, bei der aber die Fußrasten anders angeornet sind, sitze ich gut.
Also kann ich mich an der GL orientieren und meine Fußrasten entsprechend positionieren und die Sitzhöhe auf der neu anzufertigenden Sitzbank passend dazu planen.
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Re: Motorcycle Ergonomics_Planungshilfe für Sitzposition und Ergonomie
Moin Ralf
Ist ein nettes Spielchen, hat mit der Realität aber letztlich nur wenig zu tun.
Dafür ist der Mensch halt zu individuell.
Dennoch Dank für den Link.
Gruss, Jochen !
Ist ein nettes Spielchen, hat mit der Realität aber letztlich nur wenig zu tun.
Dafür ist der Mensch halt zu individuell.
Dennoch Dank für den Link.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- KaiZen
- Beiträge: 203
- Registriert: 18. Okt 2019
- Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
- Wohnort: Berlin
Re: Motorcycle Ergonomics_Planungshilfe für Sitzposition und Ergonomie
Toll, wie sich alles zur Wissenschaft entwickelt...
Ohne Körpergefühl kannste machen watte willst. Dann ist alles in Ordnung oder sowieso nie passend. So sehe ich das.
Jetzt kommt für alles ne App die dir sagt was du zu tun hast oder wie es dir geht. Was ist eigentlich aus der guten alten Erfahrung geworden und der komplexen Befassung?
Ohne Körpergefühl kannste machen watte willst. Dann ist alles in Ordnung oder sowieso nie passend. So sehe ich das.
Jetzt kommt für alles ne App die dir sagt was du zu tun hast oder wie es dir geht. Was ist eigentlich aus der guten alten Erfahrung geworden und der komplexen Befassung?
Gruß Micha
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
- TortugaINC
- Beiträge: 5534
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Motorcycle Ergonomics_Planungshilfe für Sitzposition und Ergonomie
Die App ist mehr als Anhaltswert zu sehen, in welche Richtung das Ganze geht. Da das Ganze rein 2 Dimensional ist, sprich Lenkerbreite, Lenkergeometrie und Sitzbankbreite sind außen vor, wird es am Ende eh nicht so ultra genau, als das man sich drauf verlassen könnte...
VG
VG
"Happiness is only real when shared”.