forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hebebühne aus Krankenbett - Bedarf?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne aus Krankenbett - Bedarf?

Beitrag von obelix »

Hi zusammen!

Heute hab ich wieder mal was anzubieten. Es wurde wieder mal was ausgemustert bei einem meiner Kunden.
Diesmal kein Bett sondern ne Liege (klick) mit Scherenhebefunktion.
Grund der Ausserdienststellung ist, dass eine seitlich angebrachte Reling abgebrochen ist und der Hersteller das nicht mehr instandsetzen kann.
Technisch ist das Teil komplett i.O.!

Genauere Daten hab'sch keine, nur die Leistungsangabe auf dem Motor - das Ding drückt schlanke 800 Kilo. Ne Fernbedienung ist natürlich dabei.

Wäre einfacher umzubauen als ein Bett, weil einfach viel weniger dran ist:-) Ist auch relativ schmal, man spart sich das Schhmalermachen... Durch die grossen Räder isses auch auf nicht so ganz optimalem Boden git zu bewegen. Bild ist ein Beispielbild, schaut aber im Prinzip genau so aus

Gibts für lau. Standort ist Ludwigsburg bei Stuttgart.
Allerdings müsste das fix gehen, sonst wandert das Ding in die Verwertung. Wenn sich jemand das Teil sichern möchte, kann ich das gern bei mir abstellen - habe aber keinen Platz inne Garage, steht dann also im Freien im Hof. Und das auch nur möglichst kurz, sonst hab ich Ärger an der Backe:-)

Wer Interesse hat:
kalender (ät) liontech.de
Bitte keine PN!

Oder hier antworten...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: Hebebühne aus Krankenbett - Bedarf?

Beitrag von Sirius »

Hey Obelix,

falls das Dingen noch da ist, nehme ichs. Abholen könnte ich es am Wochenende. Geht das in einen normalen Kombi rein(300c) oder muss ich einen Hänger mitbringen?

Gruß Marcel

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne aus Krankenbett - Bedarf?

Beitrag von obelix »

Ist noch da:-)
Konnte mir das vorher mal kurz genauer anschaun.
Leider ging die Elektrik ned, weil die Helden den Sicherungsstift rausgenommen haben und ned gefunden haben auf die Schnelle:-)
(Da ist ein Trennschalter eingeschleift, der ohne den Pin keinen Stromfluss zum Motor zulässt, sowas ähnliches wie der Seitenständerschalter*ggg*.)

Zur Liege selbst - die Auflage, die montiert ist, ist ca. 196cm lang. Der Rahmen drunter ist ein bisschen kürzer.
Ob das in Deinen Kombi passt musst selbst rausfinden:-) Zur Not kann man die Auflage sicher demontieren, dann wirds handlicher, aber nicht viel kürzer. Und man kann natürlich variieren mit der Höhe. Also komplett runtergefahren rein und dann die Liegefläche hochfahren z.B..
Oder seitlich liegend reinschieben - wie auch immer.

Laut Aussage lässt sich die Liegefläche auf ~30-35cm absenken, das ist ein gutes Stück niedriger als bei meinem Bühnen aus Pflegebetten.
Wäre ja bestens, konnte es aber wie gesagt nicht testen, aufgrund des fehlenden Pins.

Eines ist mir bei der Besichtigung noch aufgefallen - das Ding hat keine Lenkräder. Lässt sich also prinzipiell nur vor- und zurück schieben, ums Eck geht ned, zumindest ned, wenns Möp drauf steht. Ich weiss ned, in wie weit Dir das wichtig ist. Wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 639
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Hebebühne aus Krankenbett - Bedarf?

Beitrag von manne »

Hallo

Sollte Sirius nun nicht wollen... hätte ich Interesse... fast aus der Nachbarschaft aus NSU

mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne aus Krankenbett - Bedarf?

Beitrag von obelix »

Hi manne,

die (zukünftige) Hebebühne ging heute auf den Weg zu Sirius.
Ich bekomm aber immer mal wieder solche Teile angeboten, bei der nächsten denk ich dann direkt an Dich - versprochen.
Ansosnten empfehle ich immer wieder die Ebay-Kleinanzeigen und Quoka. Da kannst Suchen generieren und Dich per Mail informieren lassen, wenn was eingestellt wurde. Da gibt es öfter als man denkt solche Teile.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: Hebebühne aus Krankenbett - Bedarf?

Beitrag von Sirius »

So nochmal vielen Dank an Obelix, die liege ist heute bei mir angekommen. Andreas wünscht sich statt sonstiger Zuwendungen eine Anleitung fürs Forum. Ich werde mich die kommenden Tage dran machen und hoffentlich etwas sinnvolles für euch produzieren 😉

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne aus Krankenbett - Bedarf?

Beitrag von obelix »

manne hat geschrieben: 23. Sep 2020...hätte ich Interesse... fast aus der Nachbarschaft aus NSU
Ist das Interesse noch vorhanden?
Hab wieder eine stehen:-)

Mailto: kalender (ät) l i o n t e c h. de

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne aus Krankenbett - Bedarf?

Beitrag von obelix »

Nachdem Manne leider absagen musste, ist das Ding noch zu haben.

Die Eckdaten:
Höhe ausgefahren: 80cm
Höhe abgelassen: 40cm
Stromversorgung über 230V, Motor läuft mit 24V

Und so schaut das Ding aus:
bett5.jpg
Sollte diese Woche weg, es steht mir absolut im Weg rum.
Sonst muss ich das Teil nächtes Wochenende zersägen und in Stahlrohre für das Bastellager verwandeln - wäre schade drum.

Standort: 71640
Preis: diesmal musste ich was abdrücken, das hätte ich gern wieder (20Euro)

Fragen dazu bitte hier im Thread oder per E-Mail: kalender [ät] liontech (in .de)

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne aus Krankenbett - Bedarf?

Beitrag von obelix »

Und wieder mal:-)
Im Lauf der nächsten Tage bekomm ich wieder Nachschub Pflege-/Krankenbetten. Morgen geh ich sie anguggn.

Es ist nur noch nicht ganz sicher obs eins wird oder zwei. Ich hole die dann ab und bunker das/die wieder bei mir. Wer also Interesse hat - PN! Bilder kommen morgen, wird sich aber zu den vorigen nix geben.

Standort wie üblich 71640.
Zum Transport sollte ein Anhänger (2-Meter-Teil reicht) oder ein Transporter zur Verfügung stehen, ein Kombi wird nicht ausreichend sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Hebebühne aus Krankenbett - Bedarf?

Beitrag von obelix »

So, hier ein Bild der Teile:
liege_k.jpg
Wie angekündigt, gibt es 2 Stück, werden frei so in ca. 4 Wochen.
Ist prinzipiell die selbe wie die, die an Sirius ging, Gestell schaut so aus:
therapieliege_gestell.jpg
Unterschiede betreffen die Elektrik, die aktuellen haben einen anderen Handschalter (der kleine rechteckige Kasten im Bild) und zusätzliche Bedienschalter auf den Zylindern zwischen den Rädern, was ich gar nicht so unpraktisch finde. Ausgemustert wieder mal wegen der Absturzsicherungen, an beiden ist das Gestell seitlich defekt (die Chromdinger). Die Liege an sich ist perfetto.

(Wer auf blaues Kunstleder steht - das Material ist mal richtig stabil und auch strapazierfähig, wird ja im Betrieb ned geschont und hält auch Desinfektionsmittel problemlos aus. Ich hab von der letzten Liege das K'leder behalten und dreimal durch die Waschmaschine gejagt:-) Ist wieder wie neu. Könnte also als Sitzbankbezug weiterleben*ggg*)

Der Motor für den Hebebetrieb ist laut Typschild gut für 8000N, dürfte also auch von schweren Maschinen kaum zu beeindrucken sein.

Mit den an den Zylindern zwischen den Rädern angebrachten Griffen kann das Ding wie ne Schubkarre bewegt werden (natürlich ohne Mopped druff) und so ziemlich klein z.B. hochkant an die Wand gestellt werden (würde dann aber ne Kippsicherung an die Wand dübeln) und trägt dann höchstens 50cm auf.

Also - wer Bock auf so ein Teil hat - melden!

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik