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Kabellänge Batterie Anlasser-Relais?

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obelix
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Re: Kabellänge Batterie Anlasser-Relais?

Beitrag von obelix »

Ich hab das mal so gelernt, dass spätestens 30cm nach der Batterie ne Sicherung platziert werden muss. Was im Umkehrschluss nix anderes heisst, als dass ab 30cm Kabellänge abgesichert sein muss. Bei ner Länge von 100 oder 150cm würde ich das auf jeden Fall machen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

tylerhudson
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Re: Kabellänge Batterie Anlasser-Relais?

Beitrag von tylerhudson »

Ok, danke. Wird dann so gemacht. Onkelheri meinte weiter oben, dass es Sicherungen im Bereich zwischen 100 und 150 A gibt. Was wäre denn angebracht?

sirguzzi
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Re: Kabellänge Batterie Anlasser-Relais?

Beitrag von sirguzzi »

Geeignete Sicherungen und Halter findet man mit dem Suchbegriff Midival (bis 200A) oder Maxival (bis 500A).
Gruß, Thorsten

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grumbern
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Re: Kabellänge Batterie Anlasser-Relais?

Beitrag von grumbern »

Die Sicherung würde ich für die nennlast des Starters (sollte angegeben sein!) auslegen und von der Charakteristik eher träge, weil der Anfangsstrom noch um ein vielfaches höher sein kann (und vermutlich wird) als im Nennbetrieb.
Gruß,
Andreas

tylerhudson
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Re: Kabellänge Batterie Anlasser-Relais?

Beitrag von tylerhudson »

Wenn bei der Batterie (Lithium, 14 Ah) ein Startstrom von bis zu 490 A angegeben ist (max. 10 sek), dann braucht's eine 500 A Sicherung?

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grumbern
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Re: Kabellänge Batterie Anlasser-Relais?

Beitrag von grumbern »

Nö, die Angabe auf dem Anlasser ist entscheidend. Wenn der z.B. 1,5kW hat, wären das bei 12V nach P=U*I -> I=P/U -> I=1500W/12V=125A. Da man davon ausgehen kann, dass der Einschaltstrom deutlich höher ist, würde ich auf 150A träge, oder ggf. mittel gehen.
Gruß,
Andreas

tylerhudson
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Re: Kabellänge Batterie Anlasser-Relais?

Beitrag von tylerhudson »

Super, danke!

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BonsaiDriver
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Re: Kabellänge Batterie Anlasser-Relais?

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

ich bin immer wieder über die "Forums-Intelligenz" begeistert... :stupid:
Ja es sind viele Aussagen richtig, aber leider fehlt der Zusammenhang.

Nehmen wir mal das Beispiel: 1,5kw Anlasser = 125A Nennstrom - richtig
Der Anlasser zieht beim Anlassen einen höheren Strom - auch richtig
Wie hoch genau, dazu fehlen diverseste Angaben:
- Anlassertyp?
- Anlsaaeruntersetzung?
- Verbrennungsmotor?
- Kompression?
- sonstige Getriebeverluste...

Eine Sicherung mit Nennwert, sagen wir jetzt mal 125A hat einen Kurzzeitauslösefaktor von ca. 8-10 fach In
Auch hier muß man natürlich auf Herstellerangaben und entsprechenden Diagrammen zurückgreifen.
Um also eine 125A Sicherung zum Auslösen zu bewegen braucht es 1000-1250 A!!!
Eine Batterie, die eine Kaltstromabgabe von 490A hat wird diese Sicherung NIE zum Auslösen bringen!
In den entsprechenden Diagrammen kann man herleiten wie lange eine Sicherung hält die mit 490 A durchströmt wird.
Leider nimmt aber der Strom den die Batterie liefern kann schneller ab als die Sicherung hier ihren Job machen könnte.

Und nun stell ich mal eine Frage an die gesamte Forums-Intelligenz:
Welches Motorrad hat eine Sicherung im Hauptstromkreis des Anlassers???

By the way - wie ich auf der ersten Seite dieses Themas schon mal beschrieben habe...
jeder Kontaktstelle hat einen Widerstand!
Das ist physikalisch so!!! (selbst ein Supraleiter hat einen Widerstand)
Wer was anderes behauptet kann das zum Patent anmelden und wird garantiert mit dem Physik-Nobelpreis belohnt!

Also lieber Kontaktstellen vermeiden und sauber arbeiten!

Ach ja - wer hier diverse Fragen stellt, dem unterstelle ich nicht wirklich Ahnung von der Materie zu haben...
Wie will dieser dann eine Hochstrom-Verkabelung vernünftig ausführen???

Am Ende kommt dann wieder ein "gebastellter Fusch" dabei raus wo sich Fachleute die Haare raufen...

und übrigens
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung
auch wer wikipedia nicht mag - es steht weitaus mehr wissenswertes drinn als hier so verbreitet wird
Wobei sich mein persönliches Wissen auf DIN-Normen bezieht - alles andere lassen unsere Kunden nicht zu.
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

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grumbern
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Re: Kabellänge Batterie Anlasser-Relais?

Beitrag von grumbern »

Servus Ronni,
ich nehme an, Du gehst von üblichen Schmelzsicherungen in der Installationstechnik aus? Ohne mich mit der Thematik beschäftigt zu haben, nehme ich an, gibt es auch bei KFZ-Hochstromsicherungen Auslösecharakteristiken, womit man in der Lage wäre, die Auslösung zu steuern. Zur Not verwendet man eben eine Sicherung mit niedrigerem Nennstrom. Oder sollten die Schmelzsicherungen im KFZ gänzlich denen in der Installationstechnik entsprechen? Dazu habe ich auf die Schnelle nichts gefunden!
Dass jeder Übergang ein Widerstand ist, liegt in der Natur der Sache und wurde nicht bestritten. Die VDE nimmt dafür einen Wert von 0,01Ohm an, was ich angesichts der zu erwartenden umgesetzten Leistung und Einschaltdauer für vertretbar halte.

Dir ist wohl klar, dass mein Rechenbeispiel genau das war: Ein Beispiel. Ich spreche keine Empfehlung aus, oder nehme etwas als gegeben an. Ich sage nur: Es hängt vom Starter und dessen Stromaufnahme ab. Wie hoch die ist, muss im EInzelfall geklärt sein. Wo siehst Du den Widerspruch?

So, und hier gibt es noch das fehlende "P" zum "fusch".
Ob Deine Antwort nun so viel intelligenter war, sollen andere beurteilen.
Gruß,
Andreas

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JOERACER
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Re: Kabellänge Batterie Anlasser-Relais?

Beitrag von JOERACER »

Kennt eigendlich jemand ein Fahrzeug wo eine Sicherung in dem Anlasserkabel verbaut ist ??. Ist doch absolut nicht notwendig.
Ist doch absoluter Bullshit dass hier eine Sicherung vorgeschaltet werden soll.
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