forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» Suzuki GSX 400 - Lohnt sich das?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
timae27
Beiträge: 2
Registriert: 27. Apr 2020
Motorrad:: Suzuki GSX 400, BJ. 1984

Suzuki» Suzuki GSX 400 - Lohnt sich das?

Beitrag von timae27 »

Hi zusammen,

zum Überblick zeige ich erst mal Bilder von meiner Suzuki GSX 400, Baujahr 1984.
IMG_20200427_100612.jpg
IMG_20200427_100557.jpg
Ich habe das Motorrad vor zwei Jahren nach meinem Studium gekauft und wollte für wenig Geld mobil sein. Die Gute hat 600€ gekostet, das hat soweit also funktioniert.
Ich bin mir aktuell unsicher, ob ich das Motorrad verkaufen und auf ein anderes sparen soll, oder ob sich mit dem Motorrad noch was cooles anfangen lässt. Ich frage mich, ob es möglich ist, mit wenig finanziellem Aufwand, die Kiste optisch aufzubessern. Ich selbst bin handwerklich einigermaßen geschickt, aber kein gelernter Kfz'ler o.ä.
Habt ihr mir evt. Ideen, was ich aus der Maschine machen könnte? Ich selbst hatte gedacht, dass die Suzi mit neuen Felgen, anderen Spiegeln, neuen Blinker und einer anderen Sitzbank deutlich cooler aussehen könnte. Aber lässt sich das mit wenig Geld umsetzen?

Ich freue mich über eure Ideen!

Cheerio, Tim
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 641
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Suzuki» Suzuki GSX 400 - Lohnt sich das?

Beitrag von manne »

timae27 hat geschrieben: 27. Apr 2020 ... Aber lässt sich das mit wenig Geld umsetzen?

Ich freue mich über eure Ideen!

Cheerio, Tim
Meine Meinung... zu deiner letzten Frage.

Mit wenig Geld liesse sich das - Teilebeschaffung - sicher umsetzen. Der handwerkliche Aufwand ist aber sicher nicht ganz ohne - also damit das zuverlässig funktioniert und sicher ist...

Umbau der Räder - also Fahrwerksumbau - vermutlich in Kombination der Bremsen... ist eine Änderung an den Teilen die in der Fahrzeugzulassung genannt sind. d.h. das Fahrzeug verliert die Zulassung wenn die Teile nicht durch den TÜV abgenommen und in den Papieren eingetragen werden. Und das wird jetzt - je nach Prüfer - Überzeugungsarbeit und nachweisbarer Fakten zu den verbauten Teilen.... richtig teuer...

also meine Meinung - lass es - weil mit wenig Geld umsetzen ist das wohl eher nicht.

JA ich weiss nicht was mit wenig Geld in Zahlen gemeint ist - ist zumindest hier nicht geschrieben...

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» Suzuki GSX 400 - Lohnt sich das?

Beitrag von Bambi »

Hallo Tim,
herzlich willkommen! Prinzipiell lässt sich aus allem was machen. Hier
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =98&t=7837
geht es zwar um das Vorgänger-Modell, aber Du könntest vieles davon als Anregung nehmen. Ein, wie ich finde, sehr gelungener Umbau.
Himora hat auch mal einen schönen Vorschlag für Dein Modell gemacht:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... ra#p242196
Wenn Du die Suche bemühst wirst Du zur GS(X) 400 Einiges finden. Und die zuverlässigen GS 400-/450-er Twins sind eine solide Grundlage!
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

timae27
Beiträge: 2
Registriert: 27. Apr 2020
Motorrad:: Suzuki GSX 400, BJ. 1984

Re: Suzuki» Suzuki GSX 400 - Lohnt sich das?

Beitrag von timae27 »

Hi,

vielen Dank euch schon mal.
Könnt ihr mir sagen, wieviel Geld und zeitlichen Aufwand es kostet, eine neue (Cafe Racer-) Sitzbank zu montieren? Ich habe gesehen, dass man z.B. bei Louis einen Sitzhöcker aus Gfk kaufen kann. Was benötige ich dann noch alles dazu? Wie montiere ich es?

speedster621
Beiträge: 1
Registriert: 26. Okt 2019
Motorrad:: Suzuki GSX 400 E 1987 27PS

Re: Suzuki» Suzuki GSX 400 - Lohnt sich das?

Beitrag von speedster621 »

Hi,timae27
Ich bin auch seit einem guten Jahr Besitzer einer GSX(nach 35 Jahren Abstinenz)
Hab an ihr ein wenig Hand angelegt.Vieleicht hilft Dir das eine oder andere.
Fals die Suzi noch Dein Eigen ist.Deine Anfrage is ja schon ne Weile her.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
KompressorMike
Beiträge: 30
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Kawasaki Z550B Bj. 1982
Yamaha SR 500
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» Suzuki GSX 400 - Lohnt sich das?

Beitrag von KompressorMike »

und am Ende nicht zu vergessen sind die für zwei Zylinder fast vibrationsfrei, bzw. sehr ruhig laufenden Suzuki 2 Zylinder Motoren, dank den darin vorhandenen Ausgleichswellen

http://www.gs-classic.de/index1.htm
-----------------------------
Gruß von Daheim

Michael

Benutzeravatar
Michael90
Beiträge: 766
Registriert: 10. Aug 2019
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Re: Suzuki» Suzuki GSX 400 - Lohnt sich das?

Beitrag von Michael90 »

Verkaufen und was Größeres anschaffen, nach spätestens 2 Jahren wird dir das Teil eh viel zu langsam, es wäre schade da auch nur einen Cent rein zu hängen, bekommst du beim Verkauf eh nie wieder.... :mrgreen:

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16158
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Suzuki» Suzuki GSX 400 - Lohnt sich das?

Beitrag von grumbern »

Nicht alle definieren Spaß über Leistung.

uwez
Beiträge: 503
Registriert: 7. Nov 2013
Motorrad:: triumph thruxton 900 efi
Wohnort: 99734 nordhausen

Re: Suzuki» Suzuki GSX 400 - Lohnt sich das?

Beitrag von uwez »

wenn du die kohle die ein evtl. verkauf einbringt ( wird eh nicht viel ) nicht unbedingt brauchtst , wäre es eine überlegung das möppi einfach zu behalten und auf . org. herzu richten .
dann als schönes alltagsbike nutzen und pflegen.... :wink:

Benutzeravatar
jpggl
Beiträge: 254
Registriert: 9. Nov 2014
Motorrad:: Ducati, 2 x Honda, Harley

Re: Suzuki» Suzuki GSX 400 - Lohnt sich das?

Beitrag von jpggl »

Mahlzeit, der TE hat sich am 27.4.20 angemeldet und war am 28.4.20 das letzte Mal hier. Denke, das hat sich erledigt.

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik