forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Loop nach Zeichnung biegen

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2014
Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
Wohnort: 48361 Beelen
Kontaktdaten:

Re: Loop nach Zeichnung biegen

Beitrag von Marvin »

obelix hat geschrieben: 8. Feb 2021
Das grösste Problem bei diesem Vorgehen ist, jemand zu finden, der ne Autogenanlage hat. Ich such hier schon monatelang, nur um nen Auspuff mal richtig warm zu bekommen, dass ich die Krümmerrohre rauskrieg:-(

Gruss

Obelix
Die sollte aber der Metallbauer, Stahlbauer, oder aber auch Heizungsinstallateur haben, gut beim letzten vielleicht nen alt eingesessener Betrieb den es länger als 10 Jahre gibt, da haben die noch geschweißt und nicht gepresst.

Grüße

Marvin

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Loop nach Zeichnung biegen

Beitrag von LastMohawk »

Eigentlich jede freie Kfz Werkstatt, besser im Nutzfahrzeugbereich oder ne Werkstatt eines Nutzfahrzeugfuhrparks oder jeder Landmaschinenhändler hat das Universalwerkzeug von Messer Griesheim.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Loop nach Zeichnung biegen

Beitrag von manicmecanic »

also ich kenne direkt in nicht weiter Entfernung einige Handwerker die noch autogen Zeugs stehen haben.Aber für so dünnes Zeugs braucht man das nicht unbedingt,weder für den Bügel noch um einen störrischen Auspuff zu glühen.Das habe ich als ich noch Dosenprofi war auch mit einem dicken Propanbrenner immer warm genug bekommen.Den Bügel sollte man immer mit Sand stopfen,ohne gibts ruckzuck Knicke/ovale Rohre.Die Übung hat die HWK hier noch vor 20 Jahren von den GasWasserAzubis verlangt.Die normalen Azubis sind fast umgefallen als die Aufgabe verteilt wurde da diese Fertigkeiten von 90+% in der Ausbildung nie auch nur angesprochen wurde.Die konnten mal eben noch weichlöten wenn denn.Ich altAzubi/Umschüler hab das nur so eben hinbekommen weil ich früher oft einiges auf die Art wieder gerichtet hatte.Da sind dann auch 50% durchgefallen.
Mich hatte das sch... Arbeitsamt dazu belabert noch diese Ausbildung zu machen nachdem ich als Motorradmechaniker nach ner Pleite Probleme hatte wieder was da zu finden.Dämliche Idee,wer stellt einen alten Installteur ein der eben seine Prüfung gemacht hat.Sorry OT,ärgert mich eben immer noch.

AusredenKönig
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2021
Motorrad:: Suzuki SV650 2008 Rennmaschine
Suzuki GSX 400 E BJ. 1984 Cafe Racer
KTM SX150 2019 Crossmaschine
Kawasaki ZX6R 1998 Wohnzimmerdeko

Re: Loop nach Zeichnung biegen

Beitrag von AusredenKönig »

Ich hatte genau das selbe Problem. Ich hatte einen an der Hand mit einer CNC Biegemaschine aber der konnte den Radius am Rand nicht biegen. Die meisten anderen hatten ein Problem mit dem engen Radius an der Spitze. Ich habe das jetzt bei Doubleface Custom in Hilden in Auftrag gegeben. Der Kollege war zwar skeptisch es hin zu bekommen, aber er wollte es versuchen. Ich kann ja mal berichten, wenn es fertig ist. Das wird vermutlich aber noch ein paar Wochen dauern. Wird vermutlich auch nicht billig.

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Loop nach Zeichnung biegen

Beitrag von Seimen »

Habe die Sachen bei einem Schlosser abgegeben.
Bin gespannt ob er es hinbekommt.
Eventuell macht er nur den oberen Radius und ich kümmere mich um die leichte Biegung mit der Flexnind Schweißgerät

nolan

Re: Loop nach Zeichnung biegen

Beitrag von nolan »

AusredenKönig hat geschrieben: 11. Feb 2021 Ich hatte genau das selbe Problem. Ich hatte einen an der Hand mit einer CNC Biegemaschine aber der konnte den Radius am Rand nicht biegen. Die meisten anderen hatten ein Problem mit dem engen Radius an der Spitze. Ich habe das jetzt bei Doubleface Custom in Hilden in Auftrag gegeben. Der Kollege war zwar skeptisch es hin zu bekommen, aber er wollte es versuchen. Ich kann ja mal berichten, wenn es fertig ist. Das wird vermutlich aber noch ein paar Wochen dauern. Wird vermutlich auch nicht billig.
...würde mich interessieren ob es geklappt hat und der Preis natürlich auch.

Gruß nolan

AusredenKönig
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2021
Motorrad:: Suzuki SV650 2008 Rennmaschine
Suzuki GSX 400 E BJ. 1984 Cafe Racer
KTM SX150 2019 Crossmaschine
Kawasaki ZX6R 1998 Wohnzimmerdeko

Re: Loop nach Zeichnung biegen

Beitrag von AusredenKönig »

AusredenKönig hat geschrieben: 11. Feb 2021 Ich hatte genau das selbe Problem. Ich hatte einen an der Hand mit einer CNC Biegemaschine aber der konnte den Radius am Rand nicht biegen. Die meisten anderen hatten ein Problem mit dem engen Radius an der Spitze. Ich habe das jetzt bei Doubleface Custom in Hilden in Auftrag gegeben. Der Kollege war zwar skeptisch es hin zu bekommen, aber er wollte es versuchen. Ich kann ja mal berichten, wenn es fertig ist. Das wird vermutlich aber noch ein paar Wochen dauern. Wird vermutlich auch nicht billig.
DoubleFace Customs hat mich total versetzt. Nach über einem Monat warten mit meinen Teilen haben sie mir jetzt mitgeteilt, dass sie doch keinen Bock haben den Job zu machen. :hammer: Dafür bin durfte ich fast 400 km durchs Land fahren. :clap:
Ich suche also noch jemanden der mir da etwas bauen kann. :(

Benutzeravatar
Seimen
Beiträge: 349
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Re: Loop nach Zeichnung biegen

Beitrag von Seimen »

Zur Info.
Der Schlosser hat mir den oberen radius gebogen.
Leider nicht sehr toll. Innen am Rohr gab es Verformungen.
Die Seiten habe ich nicht gebogen, sondern gerade gelassen.

AusredenKönig
Beiträge: 19
Registriert: 4. Feb 2021
Motorrad:: Suzuki SV650 2008 Rennmaschine
Suzuki GSX 400 E BJ. 1984 Cafe Racer
KTM SX150 2019 Crossmaschine
Kawasaki ZX6R 1998 Wohnzimmerdeko

Re: Loop nach Zeichnung biegen

Beitrag von AusredenKönig »

So ich habe auch endlich einen Loop der für mich passend genug ist.
Ich hatte mit speziellen Maßen schon mal bei dem Kollegen bestellt, aber da hat er es nicht hin bekommen.
Ich habe dann aber in der Bucht ein Angebot von ihm gesehen, was für mich passend war. Jetzt hat er mir das richtige geliefert, was er laut seiner Aussage vorher nicht hätte fertigen können. :dontknow:
Ist zwar nicht 100% der Kontur angepasst aber manchmal muss man sich auch mit einer 95% Lösung zufrieden geben. :mrgreen:
Falls jemand wissen will wo ich gekauft habe einfach PN an mich. :wink:

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Axel Joost Elektronik