Hallo Scrambler,
was ich inzwischen vermisse ist der namensstiftende 'Black Bomber'. Ohne dessen Tank und Sitz als Wiedererkennungsmerkmal ist es in meinen Augen ein alter Rahmen mit einem moderneren Motor. Das Ensemble ist durchaus ansehnlich (okay, der Elektrikkasten am Heck gefällt mir weniger, seinen Sinn sehe ich ein), aber mit der 'Black Bomber' hat das so nichts mehr zu tun. Wohlgemerkt, das ist keine Kritik an Deiner Arbeit!
Schöne Grüße, Bambi
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Honda» CB650K Black Bomber?
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- Bambi
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
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- scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Hi,
genau genommen hast du natürlich recht (übrigens hats ja auch ein ? hinter dem Titel des Threads ) . Aber kaum jemand dürfte wissen, das nur die erste CB450k0 diesen Tank und meine K1 schon einen anderen hatte und daher keine black bomber i.e. Sinne ist https://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=1242. Auch wenn der Volksmund viel später diesen Begriff auf alle CB450 anwendete.
Auch hat sich die Auslegung meines Umbaus geändert - usprünglich hatte ich eher was mit Cafe Racer im Sinn, mit "modernen" Bremsen / Federelementen (z.b. Kastenschwinge hinten) . Da hätte dann ein orginaler K0 Tank gut gepaßt, aber den muss man erst mal in guten Zustand (chrom-Abdeckungen!!!) finden. Außerdem würde ich den ungern jemand wegnehmen, der damit eine originale K0 aufbauen könnte.
Nachdem ich dann ein Trommelbrems Vorderrad aufgetrieben hatte war klar, das es eher was gemütlicheres wird. Im 650er Bereich gab es bei mir sowieso eine Lücke für ein Ganzjahres Feld-Wald-Wiesen Motorrad. Und als ehemaliger Kradmelder wollte ich schon immer eine ehemalige Militärmaschine haben. z.B. BSA https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=60489F20 wäre klasse, aber wie gesagt reicht da weder mein Geldbeutel noch hätte ich die nötigen Fähigkeiten dazu.
Übrigens ist der E-Kasten noch aus einem anderen Grund vorläufig nötig. Ich weiss ja nicht, ob der offenene Luftfilter womöglich zu laut ist und ich einen kleinen Luftfilterkasten bauen muss. Erst nach der Abnahme kann ich die Elektronik Komponenten ins Rahmendreieck verlegen. Oder evt. in eine "Werkzeug" Box auf dem Tank, das braucht eine Militärmaschine nämlich auch unbedingt
Gruß, Michael
sauve qui peut
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- Bucki
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Geb auch gernen einen ! Gefällt mir sehr, vor allem der Öltank, die Sitzwahl sowie die Vorderradbremse tuen es mir an. Gibt aber noch 1-2 Punkte die gemacht werden müssen. Aber wie du geschrieben hast, Hauptsache erstmal TÜV drauf und dann kann man noch an bestimmten Ecken verfeinern.
Grüße,
Bucki
Grüße,
Bucki
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- Bambi
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Hallo Michael,
ich erinnere an:
Danke für die Aufklärung und schöne Grüße, Bambi
ich erinnere an:
Daß ich im Laufe der Zeit das Fragezeichen verdrängt habe muß ich eingestehen. Auch alle anderen Überlegungen sind gut nachvollziehbar und ich werde der Entwicklung weiterhin gerne zusehen. Zumal Du viele kleine Lösungen aufzeigtst, die auf andere Maschinen übertragbar sind.
Danke für die Aufklärung und schöne Grüße, Bambi
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- scrambler66
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Damit bei der Geräuschmessung keine Probleme auftauchen habe ich ein weiteres Paar Triumph Schalldämpfer erworben. Die bekommt man praktisch nach geworfen, weil viele einen aus dem Zubehör montieren. rechts der bisher verwendete, bei dem der Vorbesitzer das Endröhrchen der letzten Kammer entfernte. Man wird aber die Öltemperaturen im Auge behalten müssen, nicht, das die Tüten durch höheren Abgasgegendruck für Überhitzung sorgen - der RFVC Kopf ist eh schon thermisch auf Kante genäht.
Da ich die Triumph Schalldämpfer definitiv verwenden werde mehr Aufwand in die Halterung investiert. Die üblen Rohrschellen habe ich nur verwendet, weil das für die Fahrtests am schnellsten ging. Aus Winkelstahl Halter geflext / gebogen /gebraten - die Schalldämpfer sind sehr schwer, da braucht es schon was halbwegs solides.
Sehr gut gefällt mir die nun klassische, waagrechte Auspuff-Linie. Der Krümmerbieger sollte mir damals für die Louis Universal Tüten (die übrigens günstig abzugeben wären) Krümmer bauen, hat dann aber ohne Rücksprache die Schalldämpfer stark ansteigend angebaut, weils für ihn einfacher war. Dumm nur, das ich so die Steckachse des Hinterrads nicht rausbekomme - außerdem gefällt es mir optisch überhaupt nicht.
Die neuen Auspuff Halter gleich mal auf einer weiteren Probefahrt getestet - Schottertest bestanden Das vordere Schutzblech ist aber zu kurz, da kommt dann ein längeres, schwarzes mit Haltestreben dran.
Der MMB Tacho zeigt bislang ruhig und ohne Pendeln an. Leider ist er aber für heutige Anforderungen zu klein und schlecht ablesbar - bei den vielen stationären Blitzern heutzutage bekomme ich sowieso schon ständig Post, wenn ich mal ein paar km/h zu schnell gefahren bin
Da ich die Triumph Schalldämpfer definitiv verwenden werde mehr Aufwand in die Halterung investiert. Die üblen Rohrschellen habe ich nur verwendet, weil das für die Fahrtests am schnellsten ging. Aus Winkelstahl Halter geflext / gebogen /gebraten - die Schalldämpfer sind sehr schwer, da braucht es schon was halbwegs solides.
Sehr gut gefällt mir die nun klassische, waagrechte Auspuff-Linie. Der Krümmerbieger sollte mir damals für die Louis Universal Tüten (die übrigens günstig abzugeben wären) Krümmer bauen, hat dann aber ohne Rücksprache die Schalldämpfer stark ansteigend angebaut, weils für ihn einfacher war. Dumm nur, das ich so die Steckachse des Hinterrads nicht rausbekomme - außerdem gefällt es mir optisch überhaupt nicht.
Die neuen Auspuff Halter gleich mal auf einer weiteren Probefahrt getestet - Schottertest bestanden Das vordere Schutzblech ist aber zu kurz, da kommt dann ein längeres, schwarzes mit Haltestreben dran.
Der MMB Tacho zeigt bislang ruhig und ohne Pendeln an. Leider ist er aber für heutige Anforderungen zu klein und schlecht ablesbar - bei den vielen stationären Blitzern heutzutage bekomme ich sowieso schon ständig Post, wenn ich mal ein paar km/h zu schnell gefahren bin
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Moin,
1.) Moped gefällt, Schalldämpfer ist so wesentlich besser/klassischer
2.) Tacho: ich mag diese Schlichten, mit weißem Hintergrund und Schwarzen Zahlen. Kein sepiafarbenes Blatt, keine Schnörkelzahlen. Wenn es geht mit Markern an den kritischen Geschwindigkeiten 30/50/70/ (die kann man aber auch selber machen)
3.) Schutzblech: guck doch mal nach einem alten MZ Schutzblech, die sind optisch klasse und passen gut zu deinem Umbau.
4.) was möchtest du für die Conic short den haben (alles weitere bitte per PN)
Grüße
Sven
1.) Moped gefällt, Schalldämpfer ist so wesentlich besser/klassischer
2.) Tacho: ich mag diese Schlichten, mit weißem Hintergrund und Schwarzen Zahlen. Kein sepiafarbenes Blatt, keine Schnörkelzahlen. Wenn es geht mit Markern an den kritischen Geschwindigkeiten 30/50/70/ (die kann man aber auch selber machen)
3.) Schutzblech: guck doch mal nach einem alten MZ Schutzblech, die sind optisch klasse und passen gut zu deinem Umbau.
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Immer noch richtig gut. Wobei ich den höheren Lenker der CL450 besser finden würde...und nach wie vor - die Elektrikkiste - da fehlt was, das sieht "lieblos" aus. Und Lenkerarmaturen aus Metall wären stilechter.
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Mit dem Moped?? Oder bist Du schon so bekannt, dass sie Dich an Deinem Halstuch erkennen?scrambler66 hat geschrieben: ↑19. Feb 2021 bei den vielen stationären Blitzern heutzutage bekomme ich sowieso schon ständig Post, wenn ich mal ein paar km/h zu schnell gefahren bin
Gruß
André (der mit der Karre noch nie Post bekommen hat - nicht mal aus England, wo sie von hinten blitzen...)
PS: Schönes Moped.
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
wie gesagt - keine Zeit für Details gehabt Auch wenn der TüV Termin nicht drängen würde: gerade bei so einem Langzeitprojekt ist es m.M. nach wichtig, irgendwann einmal einen Knopf dran zu machen und das Ding auf die Straße zu bringen, auch wenn einem vieles noch nicht gefällt. Bei meiner Domi habe ich auch 11 Jahre umgebaut, bevor ich wirklich zufrieden war https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 82&t=16982.
Ich mag welche mit weissen Zahlen auf schwarzen Grund, leider sind welche mit schönen Tachoblatt und mit Wegdrehzahl 1,4 nicht zu bekommen. Sonst würde ich mir sofort einen alten Veigel Tachometer dranhängen. Wenn sie zugelassen ist werde ich mir einen Tacho bauen lassen - das Design für das Tachoblatt habe ich mir schon gephotoshoped. Mit rotem Bereich ab 120km/h - wegen der Öltemperaturen
Natürlich nicht, mit der bb kann ich im Moment nur Feld und Waldwege fahren. Macht aber soviel Spass (das Ansauggeräusch hat Suchtfaktor) das schon über 100km zusammen gekommen sind.
Bei meiner Dominator habe ich seit 5 Jahren einen Motogadget https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... gadget.JPG - der sieht zwar gut aus, ist aber viel zu klein und zu schlecht ablesbar - was schon ein paar Briefe zur Folge hatte. Früher ist mir das auch nie passiert. Inzwischen stehen die Blitzer aber auch an richtig fiesen stellen, z.B. am Ortsausgang 10m vor dem Schild
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Re: Honda» CB650K Black Bomber?
Nee, ich meinte nicht mit dem Moped, sondern mit dem Moped? An stationären Blitzen? Das ist doch "egal". Oder blitzen die bei Euch anders?scrambler66 hat geschrieben: ↑20. Feb 2021Natürlich nicht, mit der bb kann ich im Moment nur Feld und Waldwege fahren. Macht aber soviel Spass (das Ansauggeräusch hat Suchtfaktor) das schon über 100km zusammen gekommen sind.
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