forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ550 4V8 - Moderner Café Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Yamaha» XJ550 4V8 - Moderner Café Racer

Beitrag von dirk139 »

Revace hat geschrieben: 10. Mai 2020 ...Herauspumpen über den Handbremshebel...
So mach ich´s auch und wenn er wirklich nicht weiterraus will, drück ich ihn mit dem ... ( wie heißt denn das Ding, zum Kolben zurück drücken?) noch mal rein und dann Pump ich ihn wieder raus....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» XJ550 4V8 - Moderner Café Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo Dirk,
Bremskolbenrücksteller?
Schöne Grüße in die Nacht, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Therealluckylack
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Yamaha» XJ550 4V8 - Moderner Café Racer

Beitrag von Therealluckylack »

Gestern hab ich dann mal angefangen, den Rahmen zu bearbeiten. Also schön mit der Drahtbürste den ganzen Rost entfernt und danach mit dem Winkelschleifer die ganzen überflüssigen Halter entfernt. Waren gute 3 Stunden Arbeit und ich bin leider längst noch nicht fertig.
Viele Stellen sind leider wirklich schlecht erreichbar.
Am Samstag schweißt mit dann ein Arbeitskollege den Loop und noch ein paar zusätzliche Halter den Rahmen.
Status aktuell ist so:
Bild

Bild

Dann habe ich noch aus Pappe einen ersten Entwurf der neuen "Elektronikbox" gebaut.
Ich dachte mir, bevor ich ca. 15 Stunden den 3D Drucker quäle und es am Ende nicht passt, mach ich lieber erst mal ein Modell aus Pappe. Ein Glück passte es auf Anhieb. :mrgreen:
Bild

Heute gehts dann weiter mit dem Rahmen... echt ne scheiß Arbeit. :banghead:

Therealluckylack
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Yamaha» XJ550 4V8 - Moderner Café Racer

Beitrag von Therealluckylack »

Sooo es gibt mal wieder ein paar kleinere Updates von mir.
In den letzten Tagen ist nicht sonderlich viel passiert. Rahmen wurde gekürzt und der Loop wurde eingeschweißt. Dazu noch eine Querstrebe für die Sitzbankbefestigung und eine Querstrebe für die neue "Elektronikbox".
Leider hat sich beim Heraustrennen des Hauptständers gezeigt, dass dort schon mal jemand umprofessionell herumgebrutzelt hat und damit einiges zerstört hat. Hinzu kam noch ein starker Rostbefall. Zum Glück konnte mein Arbeitskollege das ziemlich professionell reparieren.

Dann habe ich noch die undichte Gabel auseinander gebaut, abgeschliffen und neu lackiert und mit neuen Dichtungen und neuem Öl wieder zusammen gebaut. Das Ergebnis ist für mich echt top geworden und ich bin sehr zufrieden.

Momentan stehe ich leider ein bisschen auf dem Schlauch und komme nicht so recht weiter... Mir fehlen aktuell die Möglichkeiten, um Bleche für die Elektronikbox und andere Kleinteile zu bearbeiten - sprich: zu biegen und zu kanten.

Auch bei der Sitzbank bin ich mir noch etwas unsicher. Ich würde gerne einen flachen Höcker im "Hookie"-Style selber bauen, jedoch angepasst an meine rundere Tankform (einige wissen wahrscheinlich, was ich meine) aber auch da fehlen mir die Möglichkeiten der Blechbearbeitung. Andere Materialien wie 3D Drucker oder GFK lässt mein TÜV-Prüfer ohne Materialgutachten nicht zu. :banghead: Dabei könnte es so einfach sein.

Ich habe jetzt erstmal angefangen, alles grob an die endgültige Stelle zu verbauen, um zu schauen ob alles passt, damit ich im nächsten Schritt den Rahmen pulvern lassen kann.

Die Nächsten Schritte sind dann:
- Die Batterie mit dem Anlasserschalter in einer separaten Box unter die Schwinge montieren
- Elektronikkasten bauen und alle Teile darin montieren. Hier fehlt mir aber noch der neue Spannungsregler, der leider seit 3 Wochen in FFM im Zoll hängt... :banghead:
- Sitzbank / Höcker bauen

Hier noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand :)

Bild

Bild

MatzeMalizia
Beiträge: 36
Registriert: 29. Okt 2019
Motorrad:: XJ600 51J

Re: Yamaha» XJ550 4V8 - Moderner Café Racer

Beitrag von MatzeMalizia »

Sieht doch schonmal echt gut aus!


Ich habe schon öfter gelesen, dass jemand einen anderen spannungsragler und anlasser verbaut, aber warum? Und wieso, und wieso an einen anderen platz.

Ich habe nen lifepo, muss ich da echt nen anderen regler verbauen???

Therealluckylack
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Yamaha» XJ550 4V8 - Moderner Café Racer

Beitrag von Therealluckylack »

MatzeMalizia hat geschrieben: 5. Jun 2020 Ich habe schon öfter gelesen, dass jemand einen anderen spannungsragler und anlasser verbaut, aber warum? Und wieso, und wieso an einen anderen platz.
Ich habe nen lifepo, muss ich da echt nen anderen regler verbauen???
Du MUSST gar nichts. Lithium Batterien vertragen nicht so eine hohe Ladespannung wie z.B. Gel- oder Blei-Säure Batterien.
Bei alten Spannungsreglern können die Ladeströme teilweise bis über 15V kommen, was die Lithium Batterie schnell zerstören kann. Grade nach so langer Zeit (bei mir 37 Jahre) funktionieren die Spannungsregler nicht mehr zuverlässig.
Daher verbauen viele einen neuen Spannungsregler, der den Ladestrom zuverlässig bei ca. 14,4V abschaltet. Eine neue Lichtmaschine ist normalerweise nicht nötig dafür.

Benutzeravatar
dirk139
Beiträge: 1303
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Re: Yamaha» XJ550 4V8 - Moderner Café Racer

Beitrag von dirk139 »

Therealluckylack hat geschrieben: 4. Jun 2020 GFK lässt mein TÜV-Prüfer ohne Materialgutachten nicht zu. :banghead: Dabei könnte es so einfach sein.
Wie wäre es, wenn du GFK mit Gutachten verwendest? :dontknow:
zb. http://www.maxrev.de/allgemeingutachten ... 142954.htm
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Therealluckylack
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mai 2020
Motorrad:: Yamaha XJ550

Re: Yamaha» XJ550 4V8 - Moderner Café Racer

Beitrag von Therealluckylack »

Generell eine gute Idee. Man findet leider nur recht wenig darüber, bzw. oft auch sehr unterschiedliche Berichte von Leuten, die ähnliches versucht haben.
Den Link zu dem Gutachten, den Du oben gepostet hast, findet man relativ oft in vielen Foren. Es scheint nur so, als ob es die Firma nicht mehr gibt, bzw. sie sich umbenannt hat.

Ich hab dann nach langer Recherche dieses Epoxidharz hier gefunden, was ein Materialgutachten hat. https://shop1.r-g.de/art/100130
Jetzt ist es nur so, dass die in dem Gutachten von verschiedenen Materialstärken sprechen, die man so nicht findet. Kennt sich damit jemand aus und kann mir helfen?
Zuletzt geändert von grumbern am 24. Mär 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

paeule
Beiträge: 11
Registriert: 17. Jul 2020
Motorrad:: In Planung

Re: Yamaha» XJ550 4V8 - Moderner Café Racer

Beitrag von paeule »

Wie geht es dem Projekt mittlerweile? ;-)

Grüße

BMWfahrerWNSTR

Re: Yamaha» XJ550 4V8 - Moderner Café Racer

Beitrag von BMWfahrerWNSTR »

Wäre echt interessant wie es hier weitergeht.

Genau das gleiche Modell ist mir zugelaufen.
Im Moment bin ich dran die kleine für den tüv fertig zu machen. Aber so bleiben kann sie nicht 🧐

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics