forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Ein VM24 ist es definitiv aber auch davon gibt es ja offenbar bei der Z verschiedene.

Habe auf el. Zündung umgebaut, es liegt definitiv am Vergasersetup da ja mit den K&N inkl. anderer Düsen alles gut war. Jetzt wieder Airbox, die Düsen sind einfach zu fett.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von Scirocco »

Auch eine el. Zündung benötigt einen funktionierenden Fliehkraftversteller solange keine Zündkurve drehzahlabhängig elektronisch abrufbar ist.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Klaro, da war ich gedanklich wohl bei den Bürsten. Sorry.

Aber an dem hängt es ohnehin nicht wie gesagt. Definitiv Vergasersetup.

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Abend Forum,

die Saison naht und da hab ich heute die Z mal ausgegraben und in 2021 das erste Mal gestartet - prompt ist mir die Suppe am Vergaser runtergelaufen :D Offenbar ist es die Verbindungswelle bzw. der T-Verteiler zwischen den inneren beiden Vergasern. Neuer Schlauch samt Schelle haben nichts gebracht, wär auch zu leicht gewesen. Die Welle ist sehr leichtgängig und hat achsial Spiel, kann eig. garnicht dicht sein.

Wo bekomm ich neue Dichtungen etc., vermutlich ist Topham da die beste Adresse?

/E: Gerade gefunden - müsste dieses Teil sein, richtig?

https://www.motorradbay.de/z650b-t-2_7- ... c56948bf7f

Wichtiger: wie und was muss ich da konkret zerlegen, kann jmd. helfen?

Danke & einen schönen Abend!

Martin

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von Scirocco »

Das ist ein typisches Problem nach langer Stillstandszeit. Die Gummierung des Fuel-T Verbindungsstücks trocknet aus, schrumpft und wird dann undicht. Ich habe dann die Verbindungsstücke ausgebaut und einen Schrumpfschlauch drüber gemacht, was dann für etwas mehr Vorspannung sorgt. Seit dem es war dann nach jedem Saisonbeginn immer dicht. Hierzu musst du natürlich die Vergaserpaare 1-2 und 3-4 trennen. Oder du machst dir selbst O-Ringe drauf, schau mal hier:

https://kzrider.com/forum/3-carburetor/ ... t=0#807661
Never Change a runing system

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Wow, Danke für die TOP Anregungen :) Tatsächlich einfach einen gerade so passenden Schlauch aufschrumpfen?

Ansonsten: Was wäre das für eine genaue O-Ring Größe/Bezeichnung??

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von Scirocco »

O-Ring: 11 mm außen / 6 mm innen / 2,5 mm dick, Versuch aber erst einmal die Schrumpfschlauch Methode bevor du anfängst zuschnippeln. Und ordentlich einölen beim einführen nicht vergessen!!! :lachen1: :lachen1: :lachen1:
Never Change a runing system

Benutzeravatar
kawazaki
Beiträge: 346
Registriert: 20. Jan 2016
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

Was soll ich sagen - hat formidabel funktioniert, klasse Tip! Wartezeit & Geld gespart, musste nichtmal die Vergaserbatterie komplett zerlegen, ging nur mit entfernten Grundplattenschrauben.

DANKE :)

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von Scirocco »

Freud mich das es geklappt hat. Es geht auch, (aber nur manchmal), gut und günstig.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik