Ich mach mal mit ein paar visuellen Stimulationen weiter.
(Obacht, nur für Erwachsene und völlig verstrahlte!!!)
Der geneigte Betrachter mit geschärftem Auge wird bei der letzten Heckansicht möglicherweise
die eine oder andere Veränderung im Vergleich zur vorherigen Ansicht wahr genommen haben.
Und da ist nicht das eingebaute Motorfragment oder die verlustige güldene Beschichtung
der geschmackvollen Zubehörteile gemeint.
Ich hab mich, wie schon angerissen, etwas intensiver den Zubehörteilen angenommen.
Das war die Ausgangsbasis am Beispiel der Vorderradfelge. Da hatte ich schon vor einiger Zeit
Hand angelegt und den Lochkreis-Durchmesser für die Bremsscheiben-Befestigung korrigiert
und für GSXR-Scheiben passend gemacht.
Die ehemaligen Gewindelöcher hab ich mit Alu-Einsätzen dauerhaft verschloßen.
Die waren auch etwas unmotiviert gesetzt, das war mir dann schon eine arger Dorn
im Ästheten-Auge. Das mußte unbedingt weg.
Das hat mir aber in Anbetracht des Gewichts und der etwas schwerfälligen Optik der PVM-Felgen nicht gereicht.
Deshalb hab ich ein Hirngespinst weitergedacht und erst mal Hilfsmittel gebastelt:
Aufspann-Achse für die Felgen und Halter für ein Handstück einer Biegewelle (Pferd/Suhner)
Das ganze montiert auf einer Kreuztisch-Bohrständer-Kombination (WABECO):
Und nun der ganze Aufbau kurz vor dem ersten Einsatz:
Mit Umhausung, damit´s nicht so rumsaut, und halbwegs gescheiter Ausleuchtung.
Hier noch eine Detail-Ansicht nach den ersten zwei Arbeitsgängen:
Das Werkstück (Felge) wurde dabei mit der Hand geführt und die Zustellung des Werkzeugs (Fräser) lag im Zehntel-Bereich.
Macht einen Höllenradau, weil die Felge ganz schön in Schwingung gerät. Aber rumgewickelte Lappen mildern.
Das ist dann auch so eine Aktion, wo ich ganz froh bin, daß hier kein Berufsausbilder oder gar einer
von der Berufsgenossenschaft Zugriff hat .
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Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
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- CB500Four
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Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
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- CB500Four
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Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Das war dann das Ergebnis der ersten Fräsereien:
Und ich hab die Korrekturabsicht für die Speichen angezeichnet.
Hier ist die Felge fertig bearbeitet: Und noch einmal die Ausgangsbasis:
Und Detailansichten:
Da ist der Nabenkörper und das Felgenbett von außen bearbeitet.Und ich hab die Korrekturabsicht für die Speichen angezeichnet.
Hier ist die Felge fertig bearbeitet: Und noch einmal die Ausgangsbasis:
Und Detailansichten:
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- CB500Four
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Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Ich hab die Flanschflächen für die Bremsscheiben (-Adapter) und den Ruckdämpfer alle auf 100mm Durchmesser gebracht
und den Nabenkörper durch kurvige Anfasungen von den Flanschflächen zu den Speichenfüßen angepasst und einen einigermaßen
gefälligen Übergang geschaffen.
Das äußere Felgenbett ist auch bis an das schmalere Speichenende nachgearbeitet. Das war vorher viel ungleichmäßiger.
Optisch find ich's jetzt viel gefälliger. Gewichtsmäßig war´s jetzt nicht so der Burner,
vorne - 760 g, hinten - 710 g, also gesamt 1470 g weg. Wäre wohl noch was zu holen, aber ich wollt es erst mal nicht übertreiben.
Ich hab die Felgen dann noch mit VA-Topfbürsten traktiert, um die Übergänge von bearbeiteten zu gegossenen Flächen zu egalisieren.
Letztendlich möchte ich die Felgen noch passivieren/chromatieren lassen und dann lackieren.
Anthrazit metallic matt, nicht zu dunkel.
und den Nabenkörper durch kurvige Anfasungen von den Flanschflächen zu den Speichenfüßen angepasst und einen einigermaßen
gefälligen Übergang geschaffen.
Das äußere Felgenbett ist auch bis an das schmalere Speichenende nachgearbeitet. Das war vorher viel ungleichmäßiger.
Optisch find ich's jetzt viel gefälliger. Gewichtsmäßig war´s jetzt nicht so der Burner,
vorne - 760 g, hinten - 710 g, also gesamt 1470 g weg. Wäre wohl noch was zu holen, aber ich wollt es erst mal nicht übertreiben.
Ich hab die Felgen dann noch mit VA-Topfbürsten traktiert, um die Übergänge von bearbeiteten zu gegossenen Flächen zu egalisieren.
Letztendlich möchte ich die Felgen noch passivieren/chromatieren lassen und dann lackieren.
Anthrazit metallic matt, nicht zu dunkel.
Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Mach sie wieder golden, nicht zu grell, vielleicht ein bißchen grau abgetönt!
- CB500Four
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Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Was ist denn das für ein Seufzer?
Entsetzen, Verzweiflung über soviel Ignoranz gegenüber Originalteilen, ...?
Entsetzen, Verzweiflung über soviel Ignoranz gegenüber Originalteilen, ...?
Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Ich hatte da immer selber dran gedacht, zumal meine PVMs mattschwarz sind:
das sieht zwar zornig aus, wirkt aber in der Seitenansicht mit montierten Reifen
eher klobig (außer mit den Dunlop KRs, weil die so niedrigen Querschnitt haben),
jedenfalls ist das mit den weggearbeiteten Stegen am Tiefbett gleich viel filigraner.
"A Dram", wie die Eingeborenen hier sagen!
Übrigens: gut 700g sind ja wohl eine amtliche Einsparung, gratuliere auch dazu!
das sieht zwar zornig aus, wirkt aber in der Seitenansicht mit montierten Reifen
eher klobig (außer mit den Dunlop KRs, weil die so niedrigen Querschnitt haben),
jedenfalls ist das mit den weggearbeiteten Stegen am Tiefbett gleich viel filigraner.
"A Dram", wie die Eingeborenen hier sagen!
Übrigens: gut 700g sind ja wohl eine amtliche Einsparung, gratuliere auch dazu!
- Bambi
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Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Hallo Sven, hallo zusammen,
und das bei sich drehenden und ungefederten Massen! Da würde ich aber auch gutes Ergebnis sagen, H.K.! Das sollte beim Beschleunigen, beim Umlegen und beim Verzögern durchaus zu spüren sein!
Schöne Grüße, Bambi
und das bei sich drehenden und ungefederten Massen! Da würde ich aber auch gutes Ergebnis sagen, H.K.! Das sollte beim Beschleunigen, beim Umlegen und beim Verzögern durchaus zu spüren sein!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Eisenhaufen
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- Motorrad:: CB 500 Four
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Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Nachdem ich die Kinnlade wieder zu gekriegt hab, weiß ich nicht, ob Begeisterung, Respekt oder einfach nur Neid bei mir die Oberhand hat. Geile Sache, das!
Woher weißt du eigentlich, daß genug Fleisch da ist zum abnehmen, bei der Nabe?
Und: was haben die Felgen denn gewogen vor der Kur?
Woher weißt du eigentlich, daß genug Fleisch da ist zum abnehmen, bei der Nabe?
Und: was haben die Felgen denn gewogen vor der Kur?
- CB500Four
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Re: Honda» 500 Four, mehr Renner als Kaffee!
Ich hab da mal neue Radlager eingesetzt, bei der Gelegenheit hab ich die Materialstärken inspizieren können:
Echt fleischig, min. 15mm.
Vorderrad vorher 5840 g, nachher 5080 g.
Hinterrad vorher 7250 g, nachher 6540 g.
Beide Felgen immer mit Radlager und Alu-Innendistanz, aber ohne Adapterfirlefanz oder Ruckdämpfer gewogen.
Echt fleischig, min. 15mm.
Vorderrad vorher 5840 g, nachher 5080 g.
Hinterrad vorher 7250 g, nachher 6540 g.
Beide Felgen immer mit Radlager und Alu-Innendistanz, aber ohne Adapterfirlefanz oder Ruckdämpfer gewogen.