forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leerlaufprobleme SR500 (vm34ss)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Dampfer
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)

Re: Leerlaufprobleme SR500 (vm34ss)

Beitrag von Dampfer »

Hallo Käptn, der VM 34 hat mehrere Membranen und dazugehörige Federn, die auch mal verkehrt eingebaut werden. Die Leerlaufgemischeinstellschraube hat einen O-Ring, der, wenn defekt, Leerlaufprobleme machen kann. Die SR reagiert auch empfindlich auf falschen Schwimmerstand. Ultraschall ist nicht alleinig seeligmachend - also aufmachen und gucken, ansonsten Glaskugel.
Berlin hat eine rege, hilfsbereite SR-Szene und es gibt ein SR-500-Forum mit vielen Infos und Tipps zum Thema. http://www.sr500.de/wbb3/hmportal.php

Und eine SR ist kein Fehler, sie muss nur gut behandelt werden - wie alle Mopeds. tappingfoot
Gruß
Uli

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Die Gemischschraube/Nadel, hat bei einem VM Vergaser von mir mich zur Verzweiflung gebracht.
Die Nadel war an der Spitze leicht anders geworden mit den Jahren, irgendwann viel immer ein Zylinder (2zylinder) aus, ist nach Jahrelangen Betrieb erst aufgetretten.
Da habe ich mich tot gesucht, ein Freund von mir hat dann die 100ste Zerlegung des Vergasers für mich gemacht, habe ihn gebeten, da ich Richtigerweise dachte, dass mal jemand anderes schauen muss, da ich offensichtlich irgendwas übersehen musste.
Da er sehr viel Erfahrung mit genau diesen Vergaser in der Bestückung hatte, ist ihm aufgefallen, dass die Nadel nicht so aussieht wie sie aussehen müsste, sie sah nicht beschädigt oder sonst was aus.
Bei dem Vergleich mit der Nadel des Vergasers des laufenden Zylinders ließen sich tatsächlich minimale Unterschiede erkennen.
Am Ende war die Nadel auch die Ursache des Problems.
Die Nadel hatte sich verändert weil die original Feder unter der Gemischnadel mal durch eine DIY Feder, aus einem Kugelschreiber oder so, ersetzt wurde, was irgendwie auf Dauer zu Abrieb an der Nadel führte :dontknow: .
Ende vom Lied Gemischnadel und Feder erneuert und die fuhre lief wieder :)

Grüße zippi

PhilR
Motorrad:: verschiedene Mopeds, am liebsten in Small Heath gebaut

Beitrag von PhilR »

KaeptnBlaubaer hat geschrieben: 9. Apr 2021
Steht sie nach links geneigt dreht sie im Stand leicht hoch. Kippe ich rüber auf den anderen Fuß geht sie aus. Zudem ist sie augenscheinlich zu fett. Die 200km alte Kerze ist schwarz und der Auspuff läuft an. Beim Vergasereinstellen nach Buchelli habe ich die Gemischschraube voll reingedreht aber sie geht nicht aus, zeigt im Prinzip keine Reaktion...
Hmmmm... Seltsam... Wenn die Fuhre aber nicht ausgeht, wenn Du die Gemischschraube ganz rein drehst, dann bekommt sie von woanders her noch Sprit. Bei dem beschriebenen Vergaser regelst Du ja Sprit und keine Luft über die Schraube.

Die SR-Dingers kranken auch gerne mal an der Unterdruckmembran im Benzinhuhn.

Leg' mal den Unterdruckschlauch zum Beninhahn still bzw. stopfe den Anschluss am Vergaser ab. Den Hahn auf PRI, und dann probierste nochmal.

Good luck und Grüße

Ph.

KaeptnBlaubaer
Motorrad:: SR500 2J4 Bj.81

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

Danke für eure Tips!

Ich bin in 2 Wochen wieder in der Heimat und werde den Tips nachgehen.
Ersatz um mobil zu bleiben ist schon organisiert, dann kann ich mir dafür auch die entsprechende Zeit nehmen.
mfG

KaeptnBlaubaer

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik