forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von obelix »

TommiSHA hat geschrieben: 30. Apr 2021...Ich hoffe, ich kriege das so geschnitten, dass ich den Höcker nicht komplett neu lackieren muss.
Nicht schneiden - schleifen. Ganz vorsichtig und nicht zu warm machen. Ausser, Du hast ne Vibrationssäge, damit kannst es auch schneiden, mit ner superfeinen Zahnung. Ums Feinschleifen im Anschluss kommst aber ned rum.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von Bambi »

Hallo Obelix,
da ich vor einem ähnlichen Problem stehe grätsche ich mal rasch rein:
wie und womit schleifen? Hand oder Maschine (welche?)?
Dankende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von TommiSHA »

obelix hat geschrieben: 30. Apr 2021
TommiSHA hat geschrieben: 30. Apr 2021...Ich hoffe, ich kriege das so geschnitten, dass ich den Höcker nicht komplett neu lackieren muss.
Nicht schneiden - schleifen. Ganz vorsichtig und nicht zu warm machen. Ausser, Du hast ne Vibrationssäge, damit kannst es auch schneiden, mit ner superfeinen Zahnung. Ums Feinschleifen im Anschluss kommst aber ned rum.

Gruss

Obelix
Hi Obelix,

Vibrationssäge = Multitool (dreht nicht, sondern vibriert) ?
Das hab ich beim Frontfender benutzt, das hat gut funktioniert, allerdings war das vor dem Lackieren und es war ABS, kein GFK.
Das GFK lässt sich eigentlich auch ganz gut schleifen. Mal sehen, wie ich´s mache - ich tendiere allerdings zum Schneiden, denn da muss schon recht viel weg.
Evtl. alles Abkleben, bis auf 1-2 mm schneiden und den Rest schleifen ?

Gruß
Thomas
Awake not woke

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von obelix »

Hi Bambi!

Ich würde es mit nem möglichst kleinen EHWS machen:-)
Linien sauber anzeichnen und dann mit ner weichen, feinen Scheibe bis kurz vor die Linien runterschleifen, dann die letzten mm von Hand.
Man kann natürlich auch bis kurz vor der Linie sägen, darf dann eben nur ned abrutschen:-))) Ausserdem muss man bedenken, dass ne Stichsäge ja auch so ~2 - 3cm über die Linie geht, wenn das Sägeblatt knapp an der Linie läuft. Also gut abkleben zum Schutz der guten Fläche.

Alternativ mit ner 1mm-Trennscheibe das Gröbste wegschneiden und dann mit ner Schleifscheibe wie oben benannt finishen.

Hängt halt auch davon ab, wieviel weg muss, sinds ein paar cm, wirds mit dem EHWS schon bäh, den Staub findest noch nach Jahren überall:-) GFK bitte auch nur mit gutem Atemschutz schleifen oder sägen, das Zeug ist extrem lungengängig.

Fein raus bist mit ner Schwingsäge, auch Oszillationssäge oder Vibrationssäge :-)

Abkleben des Bauteiles ist übrigens immer nötig, denn auch der feine Schleifstaub runiert ne lackierte Oberfläche ganz zackig:-)
Und dran denken, dass die abgeschliffenen Kanten wieder geschützt werden, sonst dringt Schmutz, Feuchtigkeit oder sonstiges Ungemach zwischen Lack und Basismaterial und es fängt an zu blättern.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8173
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von obelix »

TommiSHA hat geschrieben: 30. Apr 2021 ... und es war ABS, kein GFK.
GFK lässt sich eig. besser damit schneiden als ABS.
Thermoplaste fangen gern an zu schmieren und die Sägelinie bekommt Pusteln und Fäden:-)
Ich hab mit meiner schon alles mögliche gesägt, sogar Blech, da sind dann halt die Sägeblätter schnell zahnlos, man bekommt aber nen absolut sauberen und verzugfreien Schnitt. Wenn man dann wieder die Hörfähigkeit zurückerlangt hat, freut man sich am Ergbenis um so mehr*ggg*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von TommiSHA »

Dann weiß ich, was ich zu tun habe. Danke Dir für die Hinweise !
To be continued...

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von grumbern am 30. Apr 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat
Awake not woke

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11917
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Suzuki» GSX 750 AE Cafe Roadster oder so

Beitrag von Bambi »

Hallo Obelix,
auch von mir Danke schön! Jetzt bin ich ein wenig schlauer. Ich glaube, ich habe sogar noch ein Test-Stück ... und eine oszillierende Säge!
Dankende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik